Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA kombiniert mit Formularsteuerelement

VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
30.04.2021 16:50:11
Leka
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und irgendwie schlagen alle meine Umsetzungsversuche fehl. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mehrere Tabs mit Tabellen GuV zu unterschiedlichen Zeiträumen (IST, Budget, Forecast, Vorjahr). Im Tab Overview muss ich ein Report bauen. Es gibt eine Auswahl an Planversionen und Intervallen (Planversion mit mehrfachauswahl über Formularsteuerelemente und Intervalle entweder auch mit Formularsteuerelementen oder mit Hilfe von Datenüberprüfung (als Liste)). Dann soll noch eine Differenz berechnet werden.
1. Abhängig von der Planversion sollen nur die selektierten Spalten und die Diff. angezeigt werden. Bsp. IST und BUD ist augewählt, dann sollen nur diese Spalten und die Diff. davon angezeigt werden. Die Spalten FC1, FC2, VJ sollen ausgeblendet werden. Sollten mehr als 2 Werte ausgewählt sein, soll keine Diff. erscheinen. Bsp. Ist IST, BUD und VJ ausgewählt, dann soll keine Diff.-Spalte erscheinen.
2. Es sollen nur die Intervallwerte erscheinen, die in Intervall-Liste ausgewählt sind. Bsp. Sollte Apr. 21. ausgewählt worden sein und die Planversion IST und BUD, dann sollen in Spalte P und Q die Werte für Apr. 21 stehen und die Diff. davon. Die Spalten FC1, FC2, VJ sollen nicht mehr angezeigt werden.
3. Die Werte für BUD, FCs, VJ stehen in einzelnen Tabs.
Wie kann ich es am besten umsetzen. Mit SVERWEIS und WENN bekomme ich das leider nicht hin.
Bsp. Datei https://www.herber.de/bbs/user/145883.xlsm
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Leka

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
30.04.2021 19:14:34
Leka
Hallo Herbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bei mir sind Makros deaktiviert (leider habe ich keine Admin-Rechte, um diese zu aktivieren. Kann ich vielleicht den Code bekommen, dann kann ich das hoffentlich selber machen? Sorry, wusste nicht, dass ich keine "fremden" Makros aktivieren kann.
Vielen Dank im Voraus!
Leka
PS noch zum Crossposting: ich wusste nicht, dass es üblich ist. Hier der Link zu meiner Anfrage in einem anderen Forum: https://www.vba-forum.de/View.aspx?ziel=67913-VBA_kombiniert_mit_Formularsteuerelementen_und_Anzeige_von_Werten_anhand_Selektion
Anzeige
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
01.05.2021 09:34:14
Herbert_Grom
Hallo Leka,
tja, wenn du keine Makros aktivieren kannst, dann kannst du auch keine Spalten autom. aus- oder einblenden!
Servus
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
01.05.2021 14:05:26
Leka
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn ich selber ein Makro erstellen möchte, dann klappt es. Anscheinend kann ich aber Makros von Dritten nicht verwenden, deswegen war die Frage, ob ich auch Code erhalten kann. Wenn es nicht geht, dann muss ich nach anderen Lösungen suchen... Vielleicht kommt noch ein Thema von mir rein ;) Danke noch einmal und ein erholsames Wochenende!
Viele Grüße
Leka
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
01.05.2021 16:54:13
Herbert_Grom
Hallo Leka,
das ist ja wohl unlogisch! Excel erkennt beim öffnen der Datei keinen Unterschied, von wem ein Makro erstellt wurde! Da ist sicher noch etwas anderes dahinter.
Aber in der Zwischenzeit kopiere mal diesen Code in das "ClassModule" der Tabelle "Overview":

Option Explicit
Dim sPlanversion$
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim sSpalte$, iCount%
If Target.Count > 1 Then
Columns("P:T").EntireColumn.Hidden = False
Exit Sub
End If
If Not Intersect(Target, Range("Rng_AuswahlPlanversion")) Is Nothing Then
sSpalte = Chr(Application.Match(sPlanversion, Range("P11:U11"), 0) + 79)
If sPlanversion = "" Then sSpalte = Chr(Application.Match(Target.Value, Range("P11:U11"), 0) + 79)
If Target.Value = "" Then
Columns(sSpalte).EntireColumn.Hidden = False
Else
Columns(sSpalte).EntireColumn.Hidden = True
End If
If WorksheetFunction.CountA(Range("B1:B5")) > 2 Then Columns("U").EntireColumn.Hidden = True
End If
ende:
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("Rng_AuswahlPlanversion")) Is Nothing Then sPlanversion = Target.Value
End Sub
Servus
Anzeige
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
01.05.2021 23:28:19
Leka
Hallo Herbert,
lieben Dank für die Unterstützung. Leider hat es bei mir aber trotzdem nicht funktioniert :( Keine Ahnung warum. Wenn ich Makros selber erstelle, dann klappt es, wenn ich aber Dateien von Dritten mit Makros öffne, dann funktioniert nichts.
Ich habe jetzt eine Lösung, die nicht optimal ist, macht aber was ich brauche (mehr oder weniger).
Wie gesagt, vielen Dank und wünsche noch einen schönen Sonntag!
Beste Grüße
Leka
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
02.05.2021 09:47:06
Herbert_Grom
Hallo Leka,
"Wenn ich Makros selber erstelle, dann klappt es". Warum kopierst du dann nicht das Makro, welches ich dir hier als Text eingestellt habe, in das "ClassModule". Das ist doch dann so, als ob due es "selbst" erstellt hast? ,Das müsste doch dann gehen!
Außerdem würde mich deine Lösung natürlich auch interessieren. Lade sie doch mal hoch.
Servus
Anzeige
AW: VBA kombiniert mit Formularsteuerelement
01.05.2021 19:09:52
Oberschlumpf
Hi Leka,
wenn ich richtig rate, hast du die Datei von Herbert nur in einem Ordner gespeichert, in dem nach euren Firmenregeln Makros nicht erlaubt sind.
Speicher die Datei von Herbert mal im gleichen Ordner, in dem auch deine Dateien mit Makro gespeichert sind - funktioniert nun auch das/die Makro(s) von Herbert?
Ciao
Thorsten
P.S. sind die Makros in Herberts Datei denn noch enthalten? Es gibt auch Firmenregeln, da werden beim Versuch, xlsm-Dateien zu speichern, die Makros entfernt - ist bei uns so.
AW: CP vba forum
30.04.2021 17:55:19
Herbert_Grom
Hat sie doch schon erhalten!
Servus
AW: CP vba forum
30.04.2021 18:27:28
Oberschlumpf
deine Antwort war 8 Sekunden schneller als der Hinweis auf CP
AW: CP vba forum
30.04.2021 18:29:53
Oberschlumpf
ich meine 50 Sekunden...
rechnen is nich meine Stärke - gut, dass es Excel gibt^^ :-)
AW: CP vba forum
01.05.2021 09:36:03
Herbert_Grom
Hallo Thorsten,
egal ob 8 oder 50 Sek., Hauptsache geholfen!
Servus

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige