Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnittswert ermitteln

Durchschnittswert ermitteln
30.04.2021 18:21:11
Skeletor
Hallo,
ich habe eine Aufgabenstellung einer Optimierung. Wahrscheinlich etwas, was schon oft in der Mathematik behandelt wurde.
Aufgabe: ich habe 20 Äpfel, 20 Birnen und 20 Bananen. Alle Früchte haben ein leicht unterschiedliches Gewicht. Es sollen nun 20 Pakete zusammengestellt werden, wobei jedes Paket aus 1 Apfel, 1 Birne und 1 Banane besteht. Jedes Paket soll nun so zusammengestellt werden, dass alle Pakete annähernd das gleiche wiegen.
Wie kann ich das mathematisch in Excel bzw. VBA berechnen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da keine Gewichtswerte angegeben sind ...
30.04.2021 19:32:46
neopa
Hallo,
... würde ich in Excel zunächst das mittlere Gewicht der drei Obstsorten ermitteln und dann die Sorte mit dem größten Gewichtsmittelwert in Gewichtsreihenfolge addieren mit den der anderen beiden Sorten, die in jedoch beide in umgekehrter Gewichtsreihenfolge. Als XL-Funktionen würde ich MITTELWERT() KGRÖSSTE() und KKLEINSTE() und SUMME() nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Als Idee
30.04.2021 19:40:40
lupo1
Banane absteigend und Äpfel aufsteigend nehmen (Gewicht addieren)
Dieses kombinierte Gewicht erneut sortieren (KKLEINSTE tut beide Schritte auch in einem zusammen)
Nun die Birnen gegenläufig sortiert dazu geben.
Das ganze geht nun auf 3 Arten. Die mit dem geringsten Unterschied zwischen dem schwersten und leichtesten Gesamtgweicht gewinnt.
Anzeige
Hier die Datei dazu (ohne Makro)
01.05.2021 11:25:12
lupo1
  • wird über untenstehenden Konstruktions-Code erstellt für je 20 Früchte
  • getestet in xl365 Family von heute 1.5.2021
  • hoffentlich sind alle neuen Sprachelemente gekillt, so dass es dann auch in altem Excel gehen müsste
  • Die Benennung im Code bewirkt, dass auch in älteren XL-Versionen die bedF richtig erzeugt wird

  • A1:C3: Früchte und deren Min-/Max-Gewicht
  • A4:C23: Daraus je 20 Zufallsgewichte
  • E1:G23: Erste beiden Früchte zusammen als KKLEINSTE, hinzu die dritte mit KGRÖSSTE
  • E25:G25: Die geringste Standardabw. (in grün) gewinnt

  • 
    Sub Konstruktionsmakro(): Workbooks.Add xlWorksheet
    [A1:C3].FormulaArray = "={""Birne"",""Apfel"",""Banane"";60,55,75;75,80,90}"
    [E1:G3].FormulaArray = "={1,1,3;2,3,2;3,2,1}"
    [D26:D28].FormulaArray = "={""Erste"";""beiden"";""und dann""}"
    [H26:H28].FormulaArray = "={"""";""als Summe KKLEINSTE"";""die 3. dazu als KGRÖSSTE""}"
    [A4:C23] = "=RAND()*(R3C-R2C)+R2C"
    [E26:G28] = "=INDEX(R1C1:R1C3,R[-25]C)"
    [A1:H28].Value = [A1:H28].Value
    [E4:G23] = "=SMALL(INDEX(INDEX(R4C1:R23C3,,R1C)+INDEX(R4C1:R23C3,,R2C),),ROW(R[-3]C))" & _
    "+LARGE(INDEX(R4C1:R23C3,,R3C),ROW(R[-3]C))"
    [E25:G25] = "=STDEV(INDEX(R4C5:R23C7,,COLUMN(RC[-4])))"
    Names.Add "kleinsteStdAbw", "=RC=MIN(RC5:RC7)"
    [E25:G25].FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=kleinsteStdAbw"
    [E25:G25].FormatConditions(1).Interior.Color = 55555
    End Sub
    

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige