Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Masterliste aus anderen Datei befüllen

Masterliste aus anderen Datei befüllen
01.05.2021 09:21:31
Thorsten
Hallo an alle,
vorab, ich habe leider so gut wie gar keine VBA Erfahrung jedoch benötige ich hier bitte eure Hilfe.
Bisher habe ich, bei kleineren Aufgaben, immer quer durchs Internet gesucht und Code kopiert und angepasst oder den Makrorecorder benutzt.
Dies geht jetzt aber nicht mehr bei folgender Aufgabenstellung:
Ein Dienstleister versorgt uns in regelmässige Abständen mit Berichten in Excel Format (.xlsx die auch BIlder enthalten). Diese Dateien bestehen aus bis zu 4 Tabellen in der Datei, manchmal auch aus 3 Tabellen (je nach Bericht). Der Aufbau wäre dann immer gleich von den Tabellen in dem Excel Blatt. Weiterhin kann es sein dass der Dienstleister das selbe Gebäude noch mal prüft und den Status eines Mangels ändert von offen in erledigt. Dazu die 2 Versionen:
Datei Möglichkeit 1 Tabellennamen
Deckblatt, OV, OF, Hinweis
Datei Möglichkeit 2 Tabellennamen
Deckblatt, Mängel, Hinweis
Beide Dateien können Bilder enthalten die ich gerne in der Masterliste hätte um diese weiterzureichen zur Fehlerbehebung.
Alle Tabellen in einer Berichtsdatei haben auch, unter Namensmanager, immer die gleichen namen z.B. tblMangelOF oder tblMangelOV3
Die Berichtsdateien haben immer einen anderen Namen
Aufgrund der Masse und immer wieder folgenden Berichten, wollte ich eine Masterliste haben in denen alle Dateien eingelesen werden können (Mängel werden kopiert mit Bildern und der Mastertabelle hinzugefügt). So würde ich wenigstens den Überblick haben was offen ist. Natürlich wäre es super wenn die überarbeiteten Mängel (von offen in erledigt) nicht doppelt auftauchen würden sondern nur den Status ändern. Der Dienstleister stellt hier keine eindeutige Nummerierung zur Verfügung für die Mängel, lediglich würde sich hier eine eindeutigkeit herstellen lassen durch Gebäude und Prüfdatum.
Ein weiteres Problem ist, dass die Berichtsdateien bzw. die Tabellen nicht alle Informationen enthalten auf den Mängelseiten (OV, OF, Mängel). Hier fehlt vom Dienstleister das Prüfdatum (ist im Deckblatt enhalten auf einer Zelle). Diese Information müsste vor dem Übertrag auf die Masterliste dem Mängelblatt hinzugefügt werden um dies dann mit zu kopieren.
Gedacht hatte ich mir, dass die Masterliste in einen Ordner steckt und die einzupflegenden Berichte in einem Unterordner stecken die "Berichte" heißen.
Weiterhin wäre es schön wenn das Makro alle Dateien im Ordner Berichte abarbeiten würde und diese dann auch löscht die kopiert wurden.
Die Masterdatei hätte dann 3 Tabellen mit OF, OV und Mängel die automatisch vom Makro erkannt und entsprechend hinzugefügt werden sollen.
Ich habe schon versucht den Tablenamen, innerhalb des Mangelblattes, aus versuchszwecken einzugeben um das Ergebnis zu begutachten, jedoch werden dabei keine Bilder kopiert.
Es liegt Office 365 vor.
Solltet ihr hier ein Beispiel benötigen von den Dateien, kann ich dieses gerne erstellen (jedoch ohne Tabellen Inhalt)
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Masterliste aus anderen Datei befüllen
01.05.2021 09:37:39
Oberschlumpf
Hi Thorsten,
Solltet ihr hier ein Beispiel benötigen von den Dateien, kann ich dieses gerne erstellen
Zum Testen für einen Antworter wäre das schon schön...
(jedoch ohne Tabellen Inhalt)
Und was macht DAS für einen Sinn?
Du kannst doch B e i s p i e l -Daten eintragen...
Ciao
auch Thorsten
AW: Masterliste aus anderen Datei befüllen
01.05.2021 11:11:46
Thorsten
Hallo Thorsten,
ich versuche gerade die Originaldateien zu anonymesieren, jedoch führt das immer dazu dass die Datei unlesbar wird und nicht mehr geöffnet werden kann.
Ich arbeite gerade an einer Lösung und melde mich schon mal
Vorab, vielen Dank
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige