Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Masterliste aus anderen Datei befüllen

Masterliste aus anderen Datei befüllen
01.05.2021 09:21:31
Thorsten
Hallo an alle,
vorab, ich habe leider so gut wie gar keine VBA Erfahrung jedoch benötige ich hier bitte eure Hilfe.
Bisher habe ich, bei kleineren Aufgaben, immer quer durchs Internet gesucht und Code kopiert und angepasst oder den Makrorecorder benutzt.
Dies geht jetzt aber nicht mehr bei folgender Aufgabenstellung:
Ein Dienstleister versorgt uns in regelmässige Abständen mit Berichten in Excel Format (.xlsx die auch BIlder enthalten). Diese Dateien bestehen aus bis zu 4 Tabellen in der Datei, manchmal auch aus 3 Tabellen (je nach Bericht). Der Aufbau wäre dann immer gleich von den Tabellen in dem Excel Blatt. Weiterhin kann es sein dass der Dienstleister das selbe Gebäude noch mal prüft und den Status eines Mangels ändert von offen in erledigt. Dazu die 2 Versionen:
Datei Möglichkeit 1 Tabellennamen
Deckblatt, OV, OF, Hinweis
Datei Möglichkeit 2 Tabellennamen
Deckblatt, Mängel, Hinweis
Beide Dateien können Bilder enthalten die ich gerne in der Masterliste hätte um diese weiterzureichen zur Fehlerbehebung.
Alle Tabellen in einer Berichtsdatei haben auch, unter Namensmanager, immer die gleichen namen z.B. tblMangelOF oder tblMangelOV3
Die Berichtsdateien haben immer einen anderen Namen