Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung

Auswertung
01.05.2021 19:30:41
Dieter
Hallo zusammen,
mal wieder habe ich ein Anliegen und komme nicht weiter.
Also im Tbellenblatt Eingabe wird der Mitarbeiter eingegeben und dann täglich was er macht. Also Kolli und Std. dann wird der Schnitt gerechnet.
Jetztt im Tabellenblatt Tagesauswertung habe ich es mit eure hilfe geschafft nur den Schnitt pro Mitarbeiter zusehen.
Wie mache ich das aber monatlich und wöchentlich.
Ich möchte es so verknüpfe das im Tabellenblatt Tages/Wochen/Monat das keiner was machen braucht. Es soll alles autoamtisch gehen.
Das problem ist, wir haben ca. 80 Mitarbeiter haben. Und sehr viele kommen und gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/145912.xlsx
Danke euch

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu nur festgestellt ...
02.05.2021 09:11:27
neopa
Hallo Dieter,
... ein paar mehr tägliche Daten hättest Du in Deinem Eingabeblatt schon erfassen können, wenn Du eine weitergehende Auswertung anstrebst. Diese zusätzliche Daten braucht man zwar zur Formelerstellung nicht wirklich, aber hätten gezeigt, dass Du Dich mit der Dir übertragenen Aufgabe auch schon etwas mehr beschäftigt haben könntest, als nur in Foren auf eine "fertige" Lösung zu hoffen.
Deine Datei zeigt mir auch, dass Du Dich mit den aus dem Forum erhaltenen Formeln (wie Du ja selber schreibst) noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast. Oder willst Du Deinem/r Chef/in eine Auswertung zumuten, in der z.B. u.a. jede Menge #NV in den Zellen stehen?
In einem Forum bieten viele potentielle Helfer Hilfe für Selbsthilfe und manchmal sogar auch etwas mehr und das völlig umsonst an. Aber sie wollen sich dabei aber auf keinen Fall ausgenutzt fühlen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nur festgestellt ...
02.05.2021 12:07:50
Dieter
Hallo Werner,
ich schätze eure hilfe sehr und entschuldige mich nochmal für meine schlechte vorbereitung. Liegt daran, dasich erst beim lernen von Excel bin.
Anbei die Auswertung.
Ich brauche irgendwie immer einen SVERWEIS mit Mittelwert.
Denn wenn bei der Eingabe ein Mitarbeiter unten eingefügt wird und er dann auf sortieren geht dann wird ja bei der anderen Tabellenblätter alles verschoben und die andren werte passen nicht mehr.
https://www.herber.de/bbs/user/145922.xlsx
Hoffe du verstehst das problem. Und danke nochmal
Anzeige
AW: könntest Dir die Auswertung vereinfachen ...
02.05.2021 13:41:43
neopa
Hallo Dieter,
... wenn Du unter Tagesschnitt!1:1 einen Zeile einfügst, wo Du zu Deinem Datumswerten in Zeile 1 die KW mit KALENDERWOCHE() auswertest. Dann kannst Du den Wochenschnitt einfach(er) mit MITTELWERTWENN() ermitteln.
Den "Monatsschnitt" kannst Du wie folgt auswerten. Momentan in C3 (bzw. wenn Du meinen obigen Rat befolgst dann beachte den Zeilenversatz in "Tagesschnitt") so:
=WENNFEHLER(MITTELWERTWENNS(Tageschnitt!3:3;Tageschnitt!$1:$1;"&gt="&C2;Tageschnitt!$1:$1;"&lt="&MONATSENDE(C$2;0));"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: könntest Dir die Auswertung vereinfachen ...
02.05.2021 14:32:53
Dieter
Hallo Werner,
ich habe jetzt mal die Datei angepasst, damit es einBild hat und deine Formel angepasst. Irgendwas passt da nicht,denn es kommt immer leer .
Kann ich dann auch problemlos einenMitarbeiter einfügen in Eingabe und sortieren, denn die wertemüssen ja mit gehen in Wochenauswertung
https://www.herber.de/bbs/user/145929.xlsx
Danke Dir
AW: für KW-Schnitt reicht SUMMEWENN() ...
02.05.2021 14:44:34
neopa
Hallo Dieter,
... die aufgezeigte SUMMEWENNS()-Formel hatte ich für die Ermittlung des Monatsschnitt aufgezeigt.
Wichtig für den KW-Schnitt zu beachten ist lediglich, dass Deine KW im Tagesschnitt als Zahlenwerte ermittelt wurden und die im "Wochenschnitt" vorliegenden nur als Textwerte vorliegen.
Deshalb in Wochenschnitt!C4 so: =WENNFEHLER(MITTELWERTWENN(Tageschnitt!$2:$2;RECHTS(C$1;2)+0;Tageschnitt!4:4);"")
und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: vergleiche meine mit Deiner Formel owT
02.05.2021 15:10:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: vergleiche meine mit Deiner Formel owT
02.05.2021 20:04:54
Dieter
Ich teste es morgen mal.
Danke und einen schönen Abend noch
AW: dann ist der thread bis dahin nicht offen owT
03.05.2021 08:03:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige