Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tageswerte aus kumulierten Werten

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bilder sind nicht das richtige Medium ...
02.05.2021 02:37:11
lupo1
... warum, kannst Du vermutlich selbst beantworten. Ich dachte, Du hättest hier schon alles gefragt bzgl. Forumsnutzung, was es zu fragen gibt.
AW: aber in dem Fall war ein Bild das richtige owT
02.05.2021 09:13:47
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: aber in dem Fall war ein Bild das richtige owT
02.05.2021 10:54:26
AndreAndreAndre
ja danke zumal ich auch ein Bild - eine Musterdatei und einen Link brachte :)
danke Werner:)
AW: Bilder sind nicht das richtige Medium ...
02.05.2021 10:52:36
AndreAndreAndre
Tut mir leid - ich verstehe Deine Antwort echt nicht.
Mehrere Begründungen
02.05.2021 11:56:44
lupo1
1) Ein Bild benötigt recht viel Speicher.
2) Ein Bild erlaubt dem Antworter nicht, das Problem abzukopieren. Er muss es neu eintippen.
3) Ein Bild teilt ein Problem mit einer (empfohlenen) Excel-Datei: Medienbruch Stufe 1. (Stufe 2 wäre, wenn fremdverlinkt, statt Herber)
Ohne Medienbruch habe ich exemplarisch gerade folgendes gemacht (Beitragtitel "Hier die Datei dazu (ohne Makro)"):
https://www.herber.de/forum/archiv/1828to1832/t1828886.htm#1828886
1) Es ist super sparsam
2) Jeder Excelaner kann sich daraus seine Datei bauen; es gibt keine mitgelieferte .xlsx- oder Bild-Datei
3) Es ist im Grunde eine kompaktierte Makro-Aufzeichnung (zeigt, in welcher Reihenfolge man eine Excel-Datei erstellt)
4) Es ist jedoch ungeheuer aufwändig! Daher kann man das auch nicht verlangen.
Anzeige
AW: Mehrere Begründungen
02.05.2021 12:12:30
AndreAndreAndre
ich versuchte zu verstehen wo dein Problem war - kann es nicht nachzuvollziehen - Medienbruch stufe 1 und 2 ?
Aber noch relevanter was hätte ich denn sonst tun sollen, deiner Meinung - anstatt - die Datei und das Bild von meinem Problem einzustellen?
Das ist zugegeben bei PQ ein bisschen ...
02.05.2021 13:00:52
lupo1
... schwierig.
neopa hat sich gerade einer textlichen Darstellung einer PQ-Lösung bemüht - sehr hoch anzurechnen! Aber eben auch ein bisschen aufwändiger.
PQ ist mithin schwieriger darzustellen, als Formeln oder VBA. Eine .xlsx-Datei ist dort jedenfalls sinnvoller, als sonst.
AW: sorry, habe ich erst jetzt gelesen owT
02.05.2021 14:05:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Das ist zugegeben bei PQ ein bisschen ...
02.05.2021 14:09:59
AndreAndreAndre
ja genau - das ist es in PQ aber Helmut und neopa haben mir mit nur einem Satz super weiterhelfen können :)
Zumal ich die Fragestellung und Datei - auch auf eine exakte Pointierung zugespitzt habe - die mir genial beantwortet wurde:)
lg
Anzeige
AW: ... diese sind nur zutreffend, wenn ...
02.05.2021 13:19:06
neopa
Hallo lupo,
... diese zur Lösung einer aufgezeigten Problemstellung notwendig bzw. sinnvoll sind. Hier war beides nicht nur der Fall, sondern es ging eindeutig aus dem eingestellten Bild (und dies am effektivsten nur aus diesem) hervor, warum und wo Andre (s)ein Problem hatte. Eine Lösung dafür darzulegen, wie es Helmut getan hatte, kann natürlich nur jemand tun, der sich schon mit PQ etwas mehr beschäftigt hat/te.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tageswerte aus kumulierten Werten
02.05.2021 07:19:08
Helmut
...weil Du keine Spalten für die Join-Art ausgewählt hast........
sehr hilfreich :)
02.05.2021 11:50:40
AndreAndreAndre
Danke der kleine wenn auch relevante Tipp - hat mir wirklich geholfen.
Nun stehe ich vor der letzten Lösung und hänge nur mehr an einem Wort.
"Wenn ich nun aus dieser bestehenden Ergebnistabelle die Spalte kumulierter Wert expandiere, dann habe ich sowohl den kumulierten Wert bis zum aktuellen Tag, als auch den kumulierten Wert bis zum Vortag in einem Datensatz, d. h. in einer Zeile:"
https://ssbi-blog.de/blog/business-topics/tageswerte-aus-kumulierten-werten-berechnen/
Nämlich, wie expandiere ich den kumulierten Wert (Bild 1)
Damit ich auf Bild 2 komme.
:)
Bild 1: - so sieht es bei mir jetzt auch aus, wie in der Anleitung beschrieben:
Userbild
Aber da möchte ich noch hin: Bild 2:
Userbild
Anzeige
ja genau :) - wie komme ich aber dorthin
02.05.2021 12:25:28
AndreAndreAndre
Danke Ja super genau - so möchte ich es aber wie komme ich auf:
dass ich kummu1 Wert bekommen.
Bei mir stand ja nur table und ich krieg den kumu1 Wert nicht rein.
Bild 1 mein letzter Stand:
Userbild
so wie du es ja gemacht hast - schaffe ich es noch nicht.
Bild 2
Userbild
Anzeige
AW: dazu musst Du "erweitern" ...
02.05.2021 12:55:32
neopa
Hallo Andre,
... klicke dazu auf das Symbol neben Deiner Überschrift "Umbenannte Spalten1" und aktiviere dort zu der aktivierten Funktion "Erweitern" lediglich die Spaltenüberschrift die Du benötigst und dann ok.
Gruß Werner
.. , - ...
erweitern, aber wie weiter
02.05.2021 14:22:51
AndreAndreAndre
Danke Werner - ich sehe dann dieses Bild :(
was nun :) - habe da auf den gelben Bereich geklickt.
(Das war die Beispieldatei von Helmut - in der er mein Problem ja gelöst hat - nur der Weg dorthin ist mir eben noch nicht klar.)
Userbild
lg Andre
Anzeige
AW: im Prinzip wie bereits geschrieben ...
02.05.2021 14:27:38
neopa
Hallo Andre,
... wähle alle Überschriften außer "kumu" ab.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: im Prinzip wie bereits geschrieben ...
02.05.2021 14:33:04
AndreAndreAndre
:) ja genau - das habe ich auch gerade entdeckt :) das war das Keywort " wähle alle Überschriften außer "kumu" ab. danke - ich habe nun alles in einer Zeile den Rest sollte ich schaffen.
Userbild
ich schau mal :)))
AW: gerne owT
02.05.2021 14:34:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Gelöst durch neopa C und Helmut
02.05.2021 15:02:38
AndreAndreAndre
Vielen Dank - es war genial eure Hilfe ich versuchte anhand des Links
https://ssbi-blog.de/blog/business-topics/tageswerte-aus-kumulierten-werten-berechnen/
das nachzuvollziehen - aber einige Schritte wurden da nicht erklärt - für einen Laien - aber mit Eurer Hilfe klappte es.
Ich arbeitete daran schon eine Woche -- vielen Dank Euch beiden.
lg Andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige