Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Eintrag

Listbox-Eintrag
02.05.2021 16:42:24
Guesa
Hallo Forum
Habe mir untenstehende Eingabemaske erstellt, funktioniert auch soweit. Das einzige wo ich mal wieder hänge ist der Listindex Eintrag (Markierung).
Wenn ich den Eintrag 3 in der Listbox, fehlendes Geburtsdatum, über die entsprechende Textbox ändere und auf die Schaltfläche Ändern klicke, wird der
Eintrag zwar geändert aber anschließend der erste Eintrag in der Listbox markiert. Ich möchte aber das jeweils der geänderte Eintrag markiert bleibt.
Könntet ihr mal in die Datei schauen und diesen Listindex Eintrag hinzu fügen und wenn es geht das ganze zu dokumentieren damit ich verstehe was da passiert.
Schon mal ein Danke schön für eure Hilfe
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/145934.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox-Eintrag
02.05.2021 16:51:07
Hajo_Zi
Hallo Guesa,

Private Sub Listbox_ändern_Click() 'Änderung innerhalb der Textboxen werden in der Listbox und Tabelle geändert
Dim lzeile
Dim LoIndex As Long
LoIndex = ListBox1.ListIndex
With Sheets("Tabelle1")
lzeile = maske.ListBox1.ListIndex + 2
.Range("A" & lzeile) = TextBox1
.Range("B" & lzeile) = TextBox2
.Range("C" & lzeile) = TextBox3
'usw für die Textboxen in Userform Maske
End With
Call NeuLaden
ListBox1.ListIndex = LoIndex
End Sub
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Listbox-Eintrag
02.05.2021 17:15:30
Guesa
Hallo Hajo
Danke für die schnelle Antwort, funktioniert.
Gruß, Guesa
AW: Listbox-Eintrag
02.05.2021 16:55:40
onur

Private Sub UserForm_Initialize()
Static Indx As Integer
Dim lzeile As Long
Indx = ListBox1.ListIndex
ListBox1.ColumnCount = 9
ListBox1.ColumnWidths = "100pt; 100pt; 100pt"
ListBox1.Clear
lzeile = 2 'Start in Zeile 2, Zeile 1 sind die Überschriften in Tabelle
Do While Trim(CStr(Worksheets("Tabelle1").Cells(lzeile, 1).Value))  ""
ListBox1.AddItem
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Tabelle1").Cells(lzeile, 1).Text
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = Worksheets("Tabelle1").Cells(lzeile, 2).Text
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 2) = Worksheets("Tabelle1").Cells(lzeile, 3).Text
lzeile = lzeile + 1
Loop
ListBox1.ListIndex = Indx
End Sub

Anzeige
AW: Listbox-Eintrag
02.05.2021 17:23:08
Guesa
Hallo Onur
Auch dir ein Danke schön werde ich ausprobieren.
Gruß, Guesa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige