Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Status auf Schreibgeschützt

Status auf Schreibgeschützt
04.05.2021 15:27:17
Edi
Hallo liebe Excelfans
Hab mal wieder eine Frage und hoffe, dass es da eine Antwort überhaupt gibt.
Wir haben im Netzwerk eine Datei, die von mehreren Personen geöffnet wird, meist aber nur zum lesen benötigt wird.
Herr Müller macht die Datei Morgens als erster auf und hat dadurch automatisch schreibberechtigung.
Jeder weitere User, also auch Hr. Schulz kann die Datei anschließend nur noch schreibgeschützt öffnen.
Hr. Schulz will jetzt einen Eintrag hinzufügen.
Also muss er erst Hr. Müller anrufen und diesen bitten, die Datei zu schließen.
So muss Hr. Müller erst ggf. speichern, Datei schließen, warten bis Hr. Schulz sie geöffnet hat, und sie danach selber wieder öffnen.
Da drängt sich die Frage geradezu auf:
Gibt es eine Möglichkeit, im laufenden Betrieb den Status von schreibberechtigt auf schreibgeschützt zu ändern (gerne auch mit Makro) ohne die Datei schließen zu müssen?
Ich fürchte ja beinah, dass das nicht geht, aber vielleicht weiß hier ja doch jemand Rat.
Viele Grüße
Edi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Status auf Schreibgeschützt
04.05.2021 15:34:54
Fenneek
Hallo,
warum nicht die Datei schreibt-geschütz öffnen?

set WB = workbooks.Open(Name.xlsx,,1)
Wer dann doch schreiben möchte, gibt ein

WB.ChangeAcces xlWrite
mfg
(aus dem Gedächtnis, Tippfehler möglich)
AW: Nein das kann nicht funktionieren,
04.05.2021 16:24:59
EtoPHG
Edi,
denn Herr Müller hat ja ggf. Änderungen vorgenommen und wenn er jetzt einfach sagt, dass er auf schreibgeschützt wechseln will, dann könnte er seine Daten nicht sichern. Es geht nur mit Müller AUF - Schulz AUF (aber bei der Abfrage [Warten auf Freigabe] - Müller ZU - Schulz bekommt automatisch Schreibrecht - Müller AUF (aber bei der Abfrage [Warten ...] - usw. usf...
Fenneks Lösung kannst du somit auch vergessen!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Status auf Schreibgeschützt
04.05.2021 16:39:16
Nepumuk
Hallo Edi,
im Prinzip so:
Code:

[Cc]

Public Sub Test() With ThisWorkbook .Save .ChangeFileAccess xlReadOnly End With End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Status auf Schreibgeschützt
04.05.2021 17:53:17
Edi
Danke für Eure Meldungen.
Dass die Lösung von Fennek so nicht funktioniert, dachte ich mir schon.
Dazu müsste man die Datei ja mit einem Makro öffnen und das ist nicht der Fall.
Nepumuk Lösung werde ich morgen mal testen. Hört sich so an, als könnte das funktionieren.
Vielen Dank Euch
AW: Status auf Schreibgeschützt
05.05.2021 09:24:07
Edi
Nepumuk
Genau das war es, was ich gesucht habe.
Die Kollegen tragen mich auf Händen durch die Dienststelle
Vielen Dank
Edi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige