Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index alle Werte auflisten mit Kriterium

Index alle Werte auflisten mit Kriterium
04.05.2021 19:32:10
Bastian
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit einer Index Funktion. Ich habe eine Liste, welche Behälter, deren Wegstrecken und die Lager beinhaltet.
Über eine Index Funktion möchte ich mir alle Materialien anzeigen lassen, für welche der Behälter genutzt werden.
Durch eine Dropdown Auswahl, soll der Behälter angezeigt werden, der ausgewertet werden soll.
Ich habe jetzt eine Index Funktion erstellt, die Alle Materialien anzeigt.
Die beinhaltet jedoch kein Kriterium und Listet alle Materialien einmal auf:
=INDEX(Tabelle1!$B$2:$B$30;VERGLEICH(0;ZÄHLENWENN(C$5:$C5;Tabelle1!$B$2:$B$30);0))
Es braucht noch ein bedingten Filter, der sagt, dass nur gezählt wird, wenn ein bestimmter Behälter in Zeile D (Tabelle1) steht, der über das Dropdown Menü ausgewählt wurde.
C2 beinhaltet den auszuwertenden Behälter.
In Tabelle1!$D$2:$D$30 alle Behälter
In Tabelle1!$B$2:$B$30 alle Materialien
Ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen kann. Das ist nur eine Beispiel Datei, es gibt eigentlich noch viel mehr Behälter.
Hier ist die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/145993.xlsx
Vielen Dank schonmal!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze dazu z.B. die Funktion FILTER() ...
04.05.2021 20:04:34
neopa
Hallo Bastian,
... diese gibt es in Deiner XL-Version. Ich hab diese XL-Version nicht, so dass ich Dir die Formel mit der Funktion FILTER() nicht direkt aufzeigen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht auch auch ohne FILTER() ...
04.05.2021 20:09:41
neopa
Hallo nochmal,
... in C6 so: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!C$2:C$99)/(Tabelle1!D$2:D$99=C$2)/(Tabelle1!C$2:C$99=D$2);ZEILE(C1)));"")

Nur musst Du diese Formel weit genug nach unten kopieren, was mit FILTER() automatisch geschehen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
C6: =FILTER(Tabelle1!B:B;Tabelle1!C:C=D2)
04.05.2021 20:17:57
lupo1
klappt auch in Excel Online
AW: Index alle Werte auflisten mit Kriterium
05.05.2021 00:11:35
Bastian
Danke Werner und Lupo!
Hat alles geklappt.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige