Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Controllbox mit Verknüpfung

Controllbox mit Verknüpfung
05.05.2021 14:58:21
Reinhard
Hallo,
ich habe eine Checkliste erstellt, die mir helfen soll, die einzelnen Arbeitsschritte bei der Ausarbeitung von Umleitungen im ÖPNV zu kontrollieren.
Hierzu gibt es je Umleitung ein Spalte mit insgesamt 10 Checkboxen. Drei dieser Checkboxen (in den Spalten D, I und N ist die Checkbox mit dem Feld, in dem es liegt auch verknüpft und löst durch bedingte Formatierungen Farbwechsel in der eigenen und/oder anderen Zellen aus. Die Zeilen 1-3 bilden den Listenkopf, Zeile 4 wird ausgeblendet, weil es sonst Probleme mit der Darstellung der Checkboxen gibt (Die Spaltenüberschriften habe ich schräg geschrieben Mein Problem: Beim Kopieren der Zeile 5 werden die CheckBoxen zwar mit kopiert, die Verknüpfungen bleiben aber die Selben, so daß, wenn ich jetzt einen Haken in die Neue Zelle D6 setze, erscheint auch der Zelle D7 der Haken, und Zeile 7 wird entsprechend umgefärbt.
Hier zunächst mein Code.

Sub NeueInfo()
' NeueInfo Makro
Rows("3:6").Select
Range("A6").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = False
Rows("5:5").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Selection.Insert Shift:=xlDown
Rows("4:5").Select
Range("A5").Activate
Selection.EntireRow.Hidden = True
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Controllbox mit Verknüpfung
05.05.2021 15:16:27
Daniel
ohne Beispieldatei ist da jetzt schwer was zu zu sagen, zumal deine Beschreibung nicht besonders exakt ist.
das fängt damit an, dass du die Begriffe Zeile und Spalte durcheinander wirfst (deren exakte verwendung aber wichtig für das Verständnis deiner Beschreibung wäre) und du machst mehrfach eine Klammer auf, ohne diese aber wieder zu schließen.
Da weiß man gar nicht, wo der Einwurf aufhört und der eigentliche Satz weiter geht.
Hier bitte etwas mehr Sorgfalt aufwenden.
generell, wenn du sowas vorhast, würde ich keine Checkboxen einsetzen, sondern einfache Zellen, in die man ein "x" einträgt oder es eben sein lässt.
(wenn man will, kann das "x" über eine Programmierung im BeforeDouble_Klick_Event umschalten)
die Programmierung macht man dann im Change-Event des Tabellenblatt, dort kann man überwachen, in welchen Zellen das "x" gesetzt oder gelöscht wurde und dann entsprechend reagieren.
das kann man so programmieren, dass der Code für alle Zeilen gültig ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Controllbox mit Verknüpfung
05.05.2021 15:24:17
Reinhard
Hallo Daniel,
ich hab das versehentlich zu früh abgeschickt. Ich habs jetzt nochmal verschickt, ist leider ein neuer Thread geworden, sorry.
AW: Controllbox mit Verknüpfung
05.05.2021 15:37:04
Daniel
hab ich gesehen.
ändert aber nichts an meiner Antwort.
lass die Checkboxen weg, arbeite direkt in den Zellen mit WAHR/FALSCH oder "x" und Leer.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige