Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Display "Speichern" friert ein

Excel - Display "Speichern" friert ein
05.05.2021 23:32:41
Michael
Hallo zusammen,
ich habe einen, mir nicht erklärbaren, Umstand. Manchmal, wenn mein VBA-Makro durchläuft, dann friert das Dialogfeld Speichern ein und das Makro bleibt stehen. Manuell kann ich dann das Dialog Fenster mit dem Kreuz oben rechts schließen und das Makro läuft weiter.
Im Makro nutze ich ThisWorkbook.Save, um die Excel Datei mehrmals zwischen zu speichern. Manchmal passiert es, dass die Excel Datei zwar gespeichert wird, aber das Dialogfenster, welches bei jedem Speichern erscheint (und der blaue Balken gefüllt wird), nicht wieder verschwindet und das Makro dann stoppt, weil es auf das schließen des Fensters wartet.
Ich habe schon versucht vor jedem Speichern (Workbook.BeforeSave) folgende Applications auf true zu setzen. "ScreenUpdating"/"Calculation"/"EnableEvents"/"DisplayAlerts", doch dies scheint gar keinen Effekt zu haben. Das Problem tritt weiterhin willkürlich auf.
Ich habe auch versucht den Fehler zu reproduzieren, aber das bekomme ich nicht hin. Meine Überlegung war, dass vielleicht DisplayAlerts dafür verantwortlich ist, weil ich in meinem Code für ein paar Codezeilen erst DisplayAlerts auf false und dann wieder auf true setze.
Den kompletten Code hier zu posten würde keinen Sinn ergeben, weil ich ca. 10-15 verschiedene Module mit mehrere Subs und Private Subs aufrufe und diese hintereinander ausführen lasse. In allen nutze ich allerdings immer nur DisplayAlerts und setze diese immer wieder auf true.
Ich hoffe einfach, dass jemand schon ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann, welche Codezeile dazu führen könnte.
Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden.
Eine wunderbare Nacht
Gruß Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Display "Speichern" friert ein
06.05.2021 08:18:55
ChrisL
Hi Michael
Wenn du es nicht rekonstruieren kannst, dann können wir es auch nicht ;)
Hört sich für mich nach einer Endlosschleife an z.B. Speichern löst BeforeSave aus, womit erneut gespeichert wird, womit BeforeSave erneut anspringt usw.
Damit BeforeSave bzw. andere Ereignisse nicht anspringen, müsste EnableEvents temporär auf False gestellt werden.
Vielleicht hilft es, den Ablauf mal im Einzelschrittmodus zu verfolgen d.h. Haltepunkt setzen und mit F8 einzeln durch die Codezeilen hangeln.
cu
Chris
AW: Excel - Display "Speichern" friert ein
06.05.2021 10:48:13
Michael
Hallo Chris,
danke für deine Antwort. Ich weiß, dass mein Problem nicht einfach ist und eventuell hier nicht gelöst werden kann, jedoch bin ich so verzweifelt, dass ich nach jedem Strohhalm greife und hoffe, dass dies hier jemand liest, der dieses Phänomen kennt.
Eine Endlosschleife schließe ich aus, weil ich den Befehl Workbook.BeforeClose nur beim testen mit reingenommen hatte. So normal im Makro befindet sich dieser Aufruf nicht.
Ein Problem ist leider, dass das Speichern mit dem identischen Makro mal funktioniert und mal nicht.
Den Einzelschrittmodus bin ich schon gefühlt 1000x durchgegangen, aber ich kann keine Programmzeile identifizieren, die bewirkt, dass sich das Dialog Fenster nicht schließen sollte. Ich habe auch die Zeile Workbook.save an mehreren unterschiedlichen Stellen eingefügt, um es vielleicht einzugrenzen, aber leider erfolglos.
Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar!
Gruß Michael
Anzeige
AW: Excel - Display "Speichern" friert ein
06.05.2021 14:16:25
ChrisL
Hi
Solange das Problem nur sehr allgemein identifiziert werden kann, fällt leider auch die Antwort nur sehr allgemein aus z.B.
https://support.microsoft.com/de-de/office/excel-reagiert-nicht-h%C3%A4ngt-ist-eingefroren-oder-funktioniert-nicht-mehr-37e7d3c9-9e84-40bf-a805-4ca6853a1ff4
https://docs.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/issue-when-save-excel-workbooks?tabs=third-party
cu
Chris
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige