Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query: Aktienkurse abfragen

Power Query: Aktienkurse abfragen
06.05.2021 15:16:31
Sonne
Hallo!
Bin neu hier - mein erster Beitrag.
Suche seit 3 Tagen nach einer Lösung für Power Query. Das Problem könnte man sicherlich über VBA lösen, würde es aber gerne über Power Query machen.
Ich habe eine Liste mit ca. 30 Aktien und deren zugehörigen Kennung. Diese Liste ändert sich gelegentlich:
Name Kennung
Aktie1 SAP.DE
Aktie2 BMW.DE
Aktie3 AAC.US
...
Nun möchte ich für diese Aktien die aktuellen Kurse abfragen. Dies muss individuell gehen und nicht auf Basis einer Liste mit den Top 100 Aktien oder so, da manche meiner Aktien in solchen Listen nicht enthalten sind. Ich muss also für jede einzelne Aktie die Abfrage starten. Hierzu habe ich beispielweise folgende URL gefunden, die ich mit Power Query verwenden könnte:
https://query1.finance.yahoo.com/v7/finance/quote?symbols=SAP.DE
Meine Frage ist nun: wie kann ich obige Power Query Abfrage so gestalten, dass Power Query alle Aktien meiner Liste automatisch abfragt. Die Liste kann sich eben ändern, auch mal etwas länger oder kürzer werden. Ich habe versucht, die Liste mit den Aktien als eine Power Query Abfrage einzubinden und wollte dann in einer zweiten Abfrage darauf verweisen. Bin aber daran gescheitert. Ich könnte mit einer Variable eine Abfrage für jeweils EINE Aktie aufgrund eines Filters hinbekommen, aber es sollen ja in einem Rutsch alle Aktien abgefragt werden.
Ich bin mir ganz sicher, dass diese Fragestellung viele Leute haben - vermutlich alle, die Aktien oder Fonds in Excel verwalten wollen. Aber leider habe ich nirgends eine passende Antwort gefunden. Nun versuche ich es als letzten Ausweg hier. Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit Power Query aus. Das wäre wirklich sehr nett.
Vielen Dank schon mal an jeden, der sich dazu Gedanken macht!
Viele Grüße
Sonne

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
google.com/search?q=power+query+aktienkurse
06.05.2021 16:56:52
lupo1
AW: google.com/search?q=power+query+aktienkurse
06.05.2021 17:34:35
Sonne
Wie schon geschrieben, habe ich 3 Tage im Internet danach gesucht. Die Google-Suche hat nichts gebracht, da dort eben nur komplette Aktienlisten vom DAX oder anderen Indizes ausgegeben werden.
Es geht hier explizit um die Frage, wie man eine Power Query Abfrage auf einer anderen Liste aufbauen kann.
=BÖRSENHISTORIE() in XLOnline (oder 365)
06.05.2021 17:41:51
lupo1
... allerdings: Du wirst sicherlich nicht gern Deine Realdaten online haben wollen.
Börsendaten bekommst Du ansonsten zur Zeit nicht verlässlich, da diese Informationen Geld kosten. Money und Yahoo wurden daher eingestellt, da sie für jeden erreichbar waren. Und Excel-Importe von Watchlists oder anderen Tricks werden von Onvista.de und Konsorten unterbunden. Da PQ nur eine Technik ist, wirst Du an den grds. Dingen damit nichts ändern.
=GOOGLEFINANCE() und =BÖRSENHISTORIE() finanzieren es selbst. Also orientiere Dich um.
Anzeige
AW: =BÖRSENHISTORIE() in XLOnline (oder 365)
06.05.2021 17:55:46
Sonne
Danke für die Antwort!
Ich kann ja einzelne Kurse ohne Probleme abrufen - das ist nicht das Problem. Meine Frage muss sich auch nicht auf Aktienkurse beziehen.
Ich würde gerne verstehen, wie ich eine Abfrage in Power Query durchführen kann, die eine Variable enthält, welche sich auf eine Liste bezieht. Daraus soll aber nicht nur ein Wert für die Abfrage herausgezogen werden, sondern jeder Wert in der Liste soll automatisch abgefragt werden.
Bin mir fast sicher, dass es geht - aber ich kenne die Syntax dafür nicht.
Viele Grüße!
AW: google.com/search?q=power+query+aktienkurse
06.05.2021 18:33:54
ChrisL
Hi
Mal nach "Power Query dynamische Webabfrage" oder "Power Query Webabfrage mit Parameter" suchen.
cu
Chris
Anzeige
AW: google.com/search?q=power+query+aktienkurse
06.05.2021 19:16:06
Sonne
Danke für den Hinweis!
Habe auch nach dynamischen Abfragen und Parametern gesucht. Bei den Beispielen geht es dann aber meist darum, zum Beispiel einen einzigen Wert zu ändern, also z. B. den Pfad zu den einzulesenden Dateien oder eine einzelne Aktie abzufragen.
Ich möchte ja, dass rund 30 Werte abgefragt werden. Dazu konnte ich in den letzten 3 Tagen nichts finden. Aber ich suche weiter ....
AW: google.com/search?q=power+query+aktienkurse
07.05.2021 07:50:42
ChrisL
Hi
Ja das ist richtig. Die Beispiele beziehen sich meist auf die Seitenzahl (Page-Index). Aber was hindert dich daran, anstelle eine Liste mit 1, 2, 3 die Liste mit den Aktienkürzel als Parameter-Liste zu verwenden. Same same, but different...
cu
Chris
Anzeige
Auf eine Lösung bin auch ich gespannt ...
06.05.2021 19:21:57
lupo1
... und, wie lange die dann funktioniert, bevor sie unterbunden wird.
AW: ... ich auch!,
06.05.2021 21:17:33
Luschi
Hallo lupo1,
es glauben immer noch viel zu Viele, daß aktuell abrufbare Daten im Internet NIX kosten.
Ich habe vor über 15 Jahren mal an einen Java-Server-Page-Projekt mitgewirkt, deren einzige Aufgabe es war,
angezeigte Listen so darzustellen, daß sie zwar schön aussehen, aber die innere Struktur total nebilös und
somit die Daten nicht einfach downloadbar sind - nur bei Geld-Geld-Geld - wurden die Daten freigegeben.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Auf den ersten Blick funktioniert es
07.05.2021 10:44:57
lupo1
... und die Dateistruktur sieht nicht unbedingt so aus, dass da öfters was geändert wird.
Aber Luschi kennt sich da besser aus.
Schicke Sache!
Denn mit =BÖRSENHISTORIE() und =GOOGLEFINANCE() haben MS und GOOGLE Einblick in die privaten finanziellen Verhältnisse.
AW: Auf den ersten Blick funktioniert es
07.05.2021 11:02:01
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung.
Ich denke die Schnittstelle existiert ganz bewusst, weshalb ich ebenfalls nicht davon ausgehen würde, dass die Datenstruktur bald ändert. Soweit ich sehe lässt Yahoo Finance API bis 500 Requests pro Monat kostenfrei zu. Wahrscheinlich gibt es die Einschränkung, dass die Daten nicht für kommerzielle Zwecke benutzt werden dürfen, aber im Detail habe ich mich nicht damit beschäftigt.
cu
Chris
Anzeige
AW: Lösungsdatei
07.05.2021 10:58:49
Sonne
Vielen Dank für die Datei und den Link! Das könnte die Lösung sein!
Mich wundert, dass dieses Thema nicht häufiger vorkommt, denn eigentlich ist es doch naheliegend, seine Aktien (auch ohne Office 365) regelmäßig und auf schnellem Wege updaten zu lassen. Mir ist es jedenfalls wichtig. Danke für den Einsatz!
Sei lieber verhalten mit Deiner Freude ...
07.05.2021 11:06:12
lupo1
... denn wenn der Informationsanbieter nennenswerte unbezahlte Abfragen feststellt, wird er das Loch stopfen.
Vielleicht ist dieser hier nicht ganz so schnell wie die Alphabet-Tochter.
Generell kann schon helfen, dass man sparsam mit der Durchführung der Aktualisierung ist. Also bspw. nur dann, wenn es wirklich interessiert. Und keine heiße Börsenbeobachtung!
Im Sinne aller.
Anzeige
AW: Auf eine Lösung bin auch ich gespannt ...
07.05.2021 08:25:01
ChrisL
Hi
Es ging mir ja nur darum, auf die verzweifelt gesuchte Technik zu verweisen. So schwierig scheint es mir nicht, im Netz etwas passendes zu finden, wenn man die Suche etwas allgemeiner gestaltet.
Ich habe in der Vergangenheit hier im Forum auch schon Beispiele gepostet, welche den Parameter für die Webabfrage aus einer Tabelle beziehen. Die allgemeine Puddingprobe scheint mir nicht mehr notwendig.
Ein Änderungsrisiko besteht natürlich. Den Einwand kann man für jeglichen Datenbezug von Extern einbringen (Sporttabelle, Übersetzungen, Google-Map usw.). Ein Änderungsrisiko besteht selbst innerhalb von Excel (z.B. meine ich bereits vor Jahren gelesen zu haben, dass Excel4-Makros bald abgestellt werden). Oder denkt man an die API-Anpassungen bei Umstellung auf 64bit.
Zu den Kosten von Daten. Es gibt durchaus auch Geschäftsmodelle, welche es vorsehen Daten kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Ich denke es sollte sich jeder selbständig mit den Terms&Conditions beschäftigen. Als Compliance-Officer sehe ich mich nicht. ;)
Dennoch sind die Einwände nicht unberechtigt. Egal um was für eine Lösung es sich handelt, man sollte sich immer bereits bei der Erstellung Gedanken machen, wie man mit zukünftigen Änderungen umzugehen gedenkt. Entsprechend ist es auch sinnvoll, wenn der Frager die Lösung selber erstellt bzw. versteht und nicht einfach eine fertige Datei hingeworfen bekommt.
cu
Chris
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge