Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 18:52:18
Benedict
Liebe Excel-Experten!
Um meinen VBA-Code möglichst zu schützen, möchte ich mittels VBA ein Projekt-Schutz-Passwort setzen. Geht das? Diesen Code würde ich dann beim Öffnen laufen lassen. Oder liesse sich das auch wieder simpel aushebeln? Ein brute-force-attack wäre ja weitgehend nutzlos bei "gutem" PW?
Ich habe schon gesucht, aber finde keinen geeigneten Code, der zum Laufen kommt. Jeder input eurerseits ist willkommen, danke im Voraus!
Eine abgespeckte Illustrationsdatei ist hier: https://www.herber.de/bbs/user/146062.xlsm
Benedict

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 18:54:13
Hajo_Zi
Hallo Benedikt,
VBA Editor, Eigenschaften der Datei.
In Excel ist nichts sicher.
GrußformelHomepage
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 19:00:10
Daniel
Hi
bei Datei- und Blattschutz hat Excel inzwischen nachgebessert
beim Projektschutz weiß ich nicht, der ließ sich früher zumindest, egal mit welchem Passwort, innerhalb von wenigen Minuten knacken.
auch bei völligem Unwissen brauchte man dazu nur 2 Fähigkeiten:
a) die Bedienung einer Schmaschine
b) die Fähigkeit, Anweisungen zu folgen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 20:10:55
Benedict
Danke Daniel
a) und b) gelingen ;-)
Gleichwohl hege ich Hoffnung...
einen schönen Abend!
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 22:03:09
mumpel
Arbeitsmappen-, Tabellen- und Schreibschutz sind nicht sicher, das schmeisse ich in wenigen Minuten raus (stehen in den XML-Parts und lassen sich einfach daraus entfernen).
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 20:07:56
Benedict
Danke Hajo - verstehe ich deine Antwort richtig, dass du mir sagst, wo das Projekt-PW gesetzt wird?
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 20:09:16
Hajo_Zi
ja, rechte Maustaste auf Datei.
Gruß Hajo
AW: VBAProjekt Kennwort
07.05.2021 20:11:41
Benedict
Danke!
AW: ziemlich bedeutungslos
07.05.2021 20:02:35
Fennek
Hallo,
das VBProject-Password verschlüsselt nicht, sondern blockt nur die Ansicht. Mit geeigneten Programmen merkt man nicht einmal, das dieses Passwort gesetzt ist.
mfg
Anzeige
AW: ziemlich bedeutungslos
07.05.2021 20:12:39
Benedict
Achherrje... Danke!
AW: ziemlich bedeutungslos
07.05.2021 22:06:08
mumpel
LibreOffice z.B. schert sich nicht um das VBA-Kennwort. Aber dennoch kann man es zumindest für Excel "unsichtbar" machen indem man mit einem geeigneten Programm den Host-Extender verschiebt, und Excel somit den Einstiegspunkt nicht mehr findet und somit das VBA-Projekt nicht mehr anzeigt (die Makros funktionieren dennoch).

158 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige