Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatischer e-mail Versand

Automatischer e-mail Versand
09.05.2021 00:37:59
Hoschi
Hallo Allerseits,
ich habe mich ganz neu hier angemeldet, habe noch keine /kaum vba Kenntnisse, habe schon interessiert hier im Forum Beiträge gelesen und würde mich sehr über eine Hilfe von euch freuen.
Thema ist hier eine automatische (outlook) e-mail zu generieren sobald eine Frist erreicht bzw. überschritten wird.
Diesbezüglich habe ich eine Beispieldatei hochgeladen mit folgenden Erläuterungen
Ausgangspunkt ist das heutige Datum (Zelle B1)
Die Liste kann letztendlich unendlich lang werden (lfd. Nr. Spalte A)
Sachverhalt, Fälligkeit, Bearbeiter, e-mail Adresse und Text sind vorgegeben.
Folgendes möchte ich nun erreichen.
Wenn ich die Datei öffne soll das Fälligkeitsdatum mit dem heutigen Datum verglichen werden. Ist das Fälligkeitsdatum erreicht bzw. sogar überschritten soll eine automatische e-mail an die Adresse (Spalte F) mit dem Text (Spalte G) generiert werden aber nur dann, wenn weder in Spalte D, noch in Spalte H ein Datum steht (also entweder es wurde schon angemahnt oder ist bereits erledigt).
Als Betreff gilt ein fester Ausdruck (z.B. Aktenbearbeitung) und als cc: Adresse soll auf ein fester Wert (z.B. Lidl@lidle.de) stedhen.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir hier jemand Tipps geben kann. Vielen Dank schon mal im Voraus.
https://www.herber.de/bbs/user/146094.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatischer e-mail Versand
09.05.2021 12:54:51
Werner
Hallo,
so:

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim i As Long, ws As Worksheet, objOutlook As Object, objMail As Object
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
With ws
For i = 4 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
If .Cells(i, "D") = "" And .Cells(i, "H") = "" Then
If .Cells(i, "C") 
Im Code dann das .Display durch .Send ersetzen.
Gruß Werner
AW: Automatischer e-mail Versand
10.05.2021 00:38:32
Hoschi
Hallo Werner,
vielen Dank! Wenn im Code .Display bleibt sehe ich das jeweilige oulook mail Fenster das ist auch gut!!
Auch die Tatsache, dass das Mahnungsdatum automatisch in der Tabelle ergänzt wird ist toll!!
Um den ganzen Vorgang zu starten muss ich allerdings "manuell" den Makro starten oder könnte ihn einer Schaltfläche zuordnen. Tausche ich im Code das .Display durch .Send wird auch das Mahnungsdatum ergänzt - ich kann jedoch nicht erkennen ob eine e-mail versandt wurde. Bestünde auch die Möglichkeit, dass sich der Makro schon beim Öffnen der Datei automatisch startet und dann die zu versendende e-mail anzeigt.
Nochmals Danke für die Hilfe
Anzeige
AW: Automatischer e-mail Versand
10.05.2021 09:35:22
Werner
Hallo,
da brauchst du nicht viel zu machen.
Ich würde aber das Makro umbenennen in Sub Mail_versenden(), damit es nicht den Namen Sub Schaltfläche1_Klicken() hat. Dieses Makro weiterhin in einem allgemeinen Modul belassen.
Dann noch folgendes ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
Call Mail_versenden
End Sub
Gruß Werner
AW: Automatischer e-mail Versand
10.05.2021 20:03:44
Hoschi
Ganz super Werner. Das hat wunderbar geklappt. Herzlichen Dank. Ich werde mich jetzt verstärkt mit der vbA Programmierung beschäftigen ;-)
VG Markus
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
10.05.2021 20:09:24
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige