Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz: Werte ja, Zeilen nein

Blattschutz: Werte ja, Zeilen nein
11.05.2021 09:06:10
Davidina11
Hallo,
ich hab Excel-Datei, die von mehreren Personen benutzt wird und deren Zeilenanordnung aus Versehen auch schon mehrmals durcheinander gebracht worde :-(
Daher suche ich nach einer Möglichkeit, das Tabellenblatt wie folgt zu schützen:
- alle Anwender sollen Werte eintragen dürfen, aber keine neuen Zeilen einfügen
- bestimmte Anwender dürfen alles (also auch neue Zeilen einfügen).

Der Blattschutz bietet leider nur die umgekehrte Möglichkeit an, also Zeilen einfügen, aber keine Werte eintragen. Welche anderen Möglichkeiten hab ich?
Schöne Grüße
davidina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu ...
11.05.2021 09:16:58
neopa
Hallo davidina
... ich habe weder Deine XL-Version noch brauch ich die von Dir angestrebte Funktionalität. Aber in älteren XL-Version könnte man ähnliches, wie Du anstrebst, möglicherweise mit der Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" (zu finden im Menü: Überprüfen) , wenn die jeweiligen User in einem Netzwerk arbeiten. Sieh es Dir mal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu ...
11.05.2021 09:46:34
Davidina11
Hallo Werner,
Danke für den Tipp! Hab ich eben ausprobiert. Leider hat es nicht funktioniert. Ich arbeite mit Office 365.
Schöne Grüße
davidina
AW: dazu ...
11.05.2021 12:33:25
Yal
Hallo Davidina,
bei solchen Problemstellung, wo die Technik nicht liefert, was man braucht, könnte man umgekehrt sich fragen:
warum ist die Reihenfolge der Einträge wichtig?
Gibt es eine Möglichkeit, sodass entweder die Mappe "Anpassung-tolerant" wird?
Alternativ wäre Pädagogik durch Schmerz: wie könnte man es hinbekommen, dass der eintragende User sofort eine Nachteil von seiner Aktion hat?
VG
Yal
Anzeige
AW: dazu ...
12.05.2021 10:30:12
Davidina11
Hallo,
danke für die Tipps.
Hab es auch mit folgendem versucht: https://support.microsoft.com/de-de/office/sperren-oder-entsperren-von-bestimmten-bereichen-eines-gesch%C3%BCtzten-arbeitsblatts-75481b72-db8a-4267-8c43-042a5f2cd93a
Das hat gut geklappt.
Allerdings benutze ich Makros zum Filtern, dann klappt es damit leider nicht mehr. :-( Egal, kommt zum Glück nicht so oft vor und wir müssen damit leben.
Schöne Grüße
Davidina11
Anzeige
AW: dazu ...
12.05.2021 11:30:31
Yal
hallo Davidina,
Du muss beim Blattschutz-Aktivierung einstellen, dass Filterung erlaubt sind.
VG
Yal
AW: dazu ...
17.05.2021 09:12:30
Davidina11
Hallo Yal,
ich hab es versucht mit "Autofilter erlauben". Allerdings macht mein Makro noch andere Dinge, die wohl nicht alle Nutzer dürfen und bringt daher eine Fehlermeldung. Ok, dann bleibt es halt so wie bisher.
Schöne Grüße
Davidina11

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige