Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere If Anweisungen in Userform

Mehrere If Anweisungen in Userform
11.05.2021 15:27:19
Askir
Hallo Ihr lieben Helfer in der Not,
ich bin hier im Forum über einige Beiträge gestolpert, die ich für mein kleines Projekt benutzen konnte. Leider bin ich nicht wirklich fit in VBA, sodass ich Eure Hilfe benötige um alles zu verstehen bzw. richtig umzusetzen.
Meine Tabelle hat 2 Seiten. Auf der zweiten Seite sollen quasi Stammdaten für die erste Seite hinterlegt werden. Diese soll aber im weiteren Verlauf ausgeblendet werden. Auf der ersten Seite soll dann über eine Userform eine Eingabe möglich sein. Hier soll dann folgendes passieren:
- Eingabe Nachname durch Benutzer
- Eingabe Vorname durch Benutzer
- Anzeige von Name (wird automatisch ermittelt) - funktioniert soweit
- Anzeige von Nummer (wenn vorhanden) - funktioniert soweit
- Anzeige von Kostenstelle (wenn vorhanden) - funktioniert soweit
Jetzt soll zusätzlich noch die Eingabe geprüft werden:
- Schauen ob der Name bereits in der Liste steht (Tabelle Personal)
- Wenn bereits vorhanden dann Nachricht "bereits vorhanden" und schließen der Eingabemaske
- Wenn der Name in der Liste steht (Tabelle Daten), dann die Daten wie Nummer und Kostenstelle anzeigen
- Wenn der Name nicht vorhanden ist, dann Nachricht "Neuer Mitarbeiter" und die Maske zur Eingabe des Vor- und Nachname freigeben
- Schön wäre es, wenn dann in den Feldern Nummer und Kostenstelle stehen könnte "Nummer folgt"
Einzeln bekomme ich die jeweilige Prüfung hin, aber beide zusammen schaffe ich nicht. Da fehlt mir einfach das Wissen für ... Könnt Ihr mir da helfen? Habe ich es soweit verständlich formuliert was ich gerne erreichen möchte?
Hier habe ich einmal eine Musterdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/146138.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich verstehe nicht so ganz...
11.05.2021 18:04:54
Yal
... was Du damit erreichen möchtest.
Hallo Askir,
Wenn Du uns erklären würdest, was das Ziel sit (was nicht direkt erkennbar ist), würden wir eher auf eine Lösung kommen.
Es sei denn, Du möchtest dich in VBA einarbeiten, dann ist ok.
Die Prüfung nach Vor- und Nachname ist sehr abhängig, ob Du eine Tippfehler machst, daher für eine Sicherung, dass es nicht doppelt ist, nicht 100%. Aber das ist eh schwierig. Vielleicht wäre so ein Ansatz nutzbar: https://www.herber.de/bbs/user/146042.xlsm
damit könnte geprüft ob eien Name bereit steht...
Ich lasse mal offen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Ich verstehe nicht so ganz...
12.05.2021 10:04:11
Askir
Hallo Yal,
bei der aktuellen Eingabe der Daten werden ja die Namen aus dem Tabellenblatt 2 vorgeschlagen so sie den vorhanden sind. Das bedeutet aber noch lange nicht, das sie auf dem Tabellenblatt 1 bereits stehen. Wenn nun der User einen Namen eingibt, der auf Blatt 2 existiert, soll auf Blatt 1 geschaut werden, ob der Eintrag vorhanden ist. Wenn das nicht der Fall ist, darf der Eintrag gemacht werden, ansonsten darf das nicht geschehen. Wenn allerdings ein komplett neuer Name eingetragen wird, muss die Eingabe natürlich ebenfalls möglich sein.
Ich versuche gerade Deinen Lösungsansatz zu verstehen und ihn in meine Tabelle zu integrieren. Die richtige Spalte wird schon angezeigt, allerdings werden die Einträge noch nicht weiter eingegrenzt bei mir wenn ich eine Eingabe mache.
Gruß Askir
Anzeige
AW: Ich verstehe nicht so ganz...
12.05.2021 19:04:32
Yal
Hallo Askir,
mir scheint wenig sinnvoll, Datensätze in 2 getrennte Tabelle zu haben, um Sie, je nach Zustand bzw Zustandsänderung, von der eine ins andere zu verschiften.
Alternativ: Alle Datensätzen in einer Tabelle + eine Spalte für die Information über den Zustand.
Mit deinem Vorhaben hast Du jederzeit das Risiko, dich zu vertippen und doch eine bereit existierende Person neuanzulegen. Da ist man als Verwalter nicht geholfen.
VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige