ich bin hier im Forum über einige Beiträge gestolpert, die ich für mein kleines Projekt benutzen konnte. Leider bin ich nicht wirklich fit in VBA, sodass ich Eure Hilfe benötige um alles zu verstehen bzw. richtig umzusetzen.
Meine Tabelle hat 2 Seiten. Auf der zweiten Seite sollen quasi Stammdaten für die erste Seite hinterlegt werden. Diese soll aber im weiteren Verlauf ausgeblendet werden. Auf der ersten Seite soll dann über eine Userform eine Eingabe möglich sein. Hier soll dann folgendes passieren:
- Eingabe Nachname durch Benutzer
- Eingabe Vorname durch Benutzer
- Anzeige von Name (wird automatisch ermittelt) - funktioniert soweit
- Anzeige von Nummer (wenn vorhanden) - funktioniert soweit
- Anzeige von Kostenstelle (wenn vorhanden) - funktioniert soweit
Jetzt soll zusätzlich noch die Eingabe geprüft werden:
- Schauen ob der Name bereits in der Liste steht (Tabelle Personal)
- Wenn bereits vorhanden dann Nachricht "bereits vorhanden" und schließen der Eingabemaske
- Wenn der Name in der Liste steht (Tabelle Daten), dann die Daten wie Nummer und Kostenstelle anzeigen
- Wenn der Name nicht vorhanden ist, dann Nachricht "Neuer Mitarbeiter" und die Maske zur Eingabe des Vor- und Nachname freigeben
- Schön wäre es, wenn dann in den Feldern Nummer und Kostenstelle stehen könnte "Nummer folgt"
Einzeln bekomme ich die jeweilige Prüfung hin, aber beide zusammen schaffe ich nicht. Da fehlt mir einfach das Wissen für ... Könnt Ihr mir da helfen? Habe ich es soweit verständlich formuliert was ich gerne erreichen möchte?
Hier habe ich einmal eine Musterdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/146138.xlsm