ich bin ein absoluter VBA/UserForm Neuling und versuche mich aktuell an der Erstellung einer Abrechnungstabelle für die Gastronomie.
Kurz zur Erläuterung (wenig technisch, aber dass man hoffentlich versteht was mein Ziel ist):
In Spalte B ergibt sich, wenn alle anderen Spalten ausgefüllt sind, die Summe des gesamten Tagesumsatzes über alle Dispositonen.
Die Spalten D-H sind quasi fix (die UserFormen dafür erstelle ich noch). Die Daten aus der UserForm in die entsprechenden Spalten/Zellen einzufügen bereitet mir - da diese statisch sind und IMMER vorhanden keine Probleme.
Spalte "I" dient zur Eingabe der Umsätze der einzelnen Kellner, welche dann durch "Speichern" in die entsprechenden Zeilen (wie benannt) in Spalte "I" übertragen werden. Das schaffe ich gerade noch :-) Nun kommt der Teil, der mich bereits an meine laienhaften Grenzen bringt.
Da die Anzahl der benötigten Spalten "Eingabe Kellner" täglich variiert (es sollen immer nur so viele Spalten existieren wie benötigt, also Kellner am jeweiligen Tag abgerechnet wurden). Meine Idee: der Button "weiteren Kellner hinzufügen" kopiert Spalte "I", inkl. der UserForm und fügt diese als zusätzliche Spalte, für eine weitere Kellnerabrechnungs-Spalte, ein. Das klappt auch noch. Doch wenn hier nun die Userform ausgefüllt wird, sollen die Daten auch in die entsprechende Spalte übertragen werden und natürlich nicht Spalte "I" überschrieben werden. Dafür benötige ich nun einen Code, der mir sozusagen die UserForm immer in die aktive Spalte überträgt.
So sieht das Ganze bislang aus:
https://www.herber.de/bbs/user/146137.xlsm
Ich hoffe das erklärt etwas besser, worauf ich hinaus möchte.
Und bitte verurteilt mich nicht, für meine wirklich jämmerlichen und nicht vorhandenen Excel und VBA-Kenntnisse.
Tausend Dank schon Mal für hilfreiche Tipps und Kniffe! Eventuell gibts ja noch viel simplere Lösungen dafür.
Grüße, Madeleine