Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
UserForm dynamisch in Spalten einfügen
11.05.2021 15:28:26
Madeleine
Hallo Zusammen,
ich bin ein absoluter VBA/UserForm Neuling und versuche mich aktuell an der Erstellung einer Abrechnungstabelle für die Gastronomie.
Kurz zur Erläuterung (wenig technisch, aber dass man hoffentlich versteht was mein Ziel ist):
In Spalte B ergibt sich, wenn alle anderen Spalten ausgefüllt sind, die Summe des gesamten Tagesumsatzes über alle Dispositonen.
Die Spalten D-H sind quasi fix (die UserFormen dafür erstelle ich noch). Die Daten aus der UserForm in die entsprechenden Spalten/Zellen einzufügen bereitet mir - da diese statisch sind und IMMER vorhanden keine Probleme.
Spalte "I" dient zur Eingabe der Umsätze der einzelnen Kellner, welche dann durch "Speichern" in die entsprechenden Zeilen (wie benannt) in Spalte "I" übertragen werden. Das schaffe ich gerade noch :-) Nun kommt der Teil, der mich bereits an meine laienhaften Grenzen bringt.
Da die Anzahl der benötigten Spalten "Eingabe Kellner" täglich variiert (es sollen immer nur so viele Spalten existieren wie benötigt, also Kellner am jeweiligen Tag abgerechnet wurden). Meine Idee: der Button "weiteren Kellner hinzufügen" kopiert Spalte "I", inkl. der UserForm und fügt diese als zusätzliche Spalte, für eine weitere Kellnerabrechnungs-Spalte, ein. Das klappt auch noch. Doch wenn hier nun die Userform ausgefüllt wird, sollen die Daten auch in die entsprechende Spalte übertragen werden und natürlich nicht Spalte "I" überschrieben werden. Dafür benötige ich nun einen Code, der mir sozusagen die UserForm immer in die aktive Spalte überträgt.
So sieht das Ganze bislang aus:
https://www.herber.de/bbs/user/146137.xlsm