Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei filtern & PDF erzeugen

Datei filtern & PDF erzeugen
13.05.2021 19:46:09
Holger
Hallo in die Excel VBA Fangemeinde.
Hier der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/146163.xlsm
An diesem verregneten Feiertag habe ich mich an eine Datei gewagt die ich schon lange vor mir herschob.
Es geht darum das Arbeitsblatt "Zusammenfassung" und die Tabellenblätter "1." ; "2." ;" 3." , später bis "31." in einer PDF Datei zusammen zu speichern wobei folgendes zu beachten ist
- in den Tabellenblättern "1." ; "2." ;" 3." , später bis "31." filtern der Spalte B (ab Zelle B5 - Ende offen, da u.U. noch Zeilen im Laufe der
Zeit eingefügt werden . ) - so das nur Zeilen übrig bleiben welche NICHT leer sind
- dann sollte die "Zusammenfassung" als so genanntes Deckblatt fungieren und die gefilterten Tabellenblätter "1." ; "2." ;" 3." , später bis "31."
dahinter angehängt werden
- der Speicherort soll dann der Ordner sein in dem die Exceldatei erstellt wurde. s. Code.
Leider macht der Code nicht genau das was ich möchte, sondern öffnet das Menü in welchem der Speicherort selbstständig ausgewählt soll.
Für die Anwender für die diese Datei erstellt wird sind leider echte Anfänger und noch nicht so fit in der Materie.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MODUL 3

Sub CreatePDF()
Dim strFileName As String
strFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=Environ("Userprofile") & _
"\Desktop\" & ActiveWorkbook.Name, _
FileFilter:="PDF-Datei (*.pdf), *.pdf")
If strFileName = "Falsch" Then Exit Sub
Sheets(Array("Zusammenfassung", "1.", "2.")).Select
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _
Type:=xlTypePDF, _
Filename:=strFileName, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=True, _
OpenAfterPublish:=True _
End Sub
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Code funktioniert m.E. eigentlich ganz gut aber auch hier das Problem mit dem speichern der PDF in dem Ordner in dem die Exceldatei gespeichert ist.
Schön wäre auch das das Filtern der Daten der Spalte B (ab B5 - Ende nach unten offen, da u.U. noch Zeilen im Laufe der Zeit eingefügt werden) ggf. eleganter gelöst werden könnte
MODUL 2

Sub Arbeitsblatt_als_PDF_jeden_Tages_Speichern()
Dim pdfDateiName As String
Dim pdfname As Variant
pdfDateiName = "Abrechnung CORE vom " & ActiveSheet.Range("b2") & ".pdf"
pdfname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=pdfDateiName, FileFilter:="PDF files, *.pdf", Title:="PDF speichern")
If pdfname  False Then
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfDateiName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Vielen Dank schon mal vorab für diejenigen welche sich an einem
Feiertag auch wenn dieser noch so verregnet sei sich
um Probleme ander EXCEL User kümmern
Holger aus dem nassen Bärlin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
15.05.2021 11:21:16
Herbert_Grom
Hallo Holger,
sehe ich das richtig, dass du die Daten in die "Tagesblätter" manuell einfügst, um sie dann in "Zusammenfassung" auszuwerten?
Wenn das so ist, würde ich dir eine "Datenbank-Lösung" vorschlagen. D. h.: Du gibst alle "Tagesdaten" in eine Tabelle untereinander ein. Aus dieser kannst du dann deine "Zusammenfassung" erstellen.
Weißt du wie ich das meine?
Servus
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
15.05.2021 11:50:57
Holger
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Antwort aber das ist leider nicht die Lösung des Problems.
Ich schildere kurz den Ablauf.
1. es wird Ware aus einem Betrieb in eine Außenstelle geliefert
2. jeden Tag wird die Liste (z.B. "1.") von einem Kollegen befüllt, gefiltert und als Lieferschein der Außenstelle mitgegeben
3. am Ende des Monats wird dann die Zusammenfassung nebst der gefilterten täglichen Lieferscheine als eine PDF-Datei dem Kunden zur Verfügung gestellt.
(Im Original hat die Datei eine Datenquelle aller Artikel welche mit einer INDEX Funktion verformelt sind. Die Kollegen müssen dann für den neuen Monat die Tage 1. bis 31 löschen und haben somit wieder eine neue zu befüllende Tabelle. Die Waren in der Tabelle stehen zu über 95% fest. Ggf. Können die Kollegen welche gar keine Ahnung vom PC haben die Tabelle vollständig ausgedruckt bekommen falls der "wissende" Kollege kurzfristig nicht im Dienst sein sollte.
Vielen Dank für die Mühe
Holger aus Bärlin
Anzeige
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
15.05.2021 12:09:23
Herbert_Grom
Das heißt, dass du am Monatsende tatsächlich eine pdf mit 31 x 15 Seiten erstellst? Wer behält da noch den Überblick? Ganz zu schweigen davon, dass das mit EDV nicht viel zu tun hat, das ist eher Zettelwirtschaft am PC!
Warum darf man die "Zellen J1 bis J6 keinesfalls löschen!!!"
Servus
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
15.05.2021 14:39:01
Holger
Hallo Herbert.
Dort liegen die Warengruppenbezeichnungen (s. Screenshot) welche per Dropdown in der Spalte "C" ab -"C7"- aus der "Liste" J1 bis j6 per (Datenüberprüfiung) ausgewählt werden müssen um später eine entsprechende Pivot Auswertung generieren zu können.
Andere Eingaben in der Spalte ab -"C7"-werden nicht zugelassen wenn man(n) nicht weiß wie es geht.
Hier bekommt der Anwender immer eine Fehlermeldung.
Holger aus Bärlin
Anzeige
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
15.05.2021 19:11:30
Herbert_Grom
Hallo Holger,
ich bastle dir gerade einen Vorschlag, wie ich das Ganze aufbauen würde, EDV-mäßig. Ich sende dir morgen meine Datei.
Servus
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
16.05.2021 17:13:42
Herbert_Grom
Hallo Holger,
so sähe die pdf aus, wenn sie mit meiner Version deines Programmes erstellt würde:
https://www.herber.de/bbs/user/146225.zip
Was sagst du dazu?
Servus
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
17.05.2021 17:38:39
Holger
Hallo Herbert,
das sieht in der Ansicht wirklich gut aus.
1. ist der Datumseintrag automatisiert?
2. ist der Warengruppeneintrag & Warenbereich automatisiert? (Es dürfen nicht zu viel Informationen in den Tabellen "1." - bis später "31" auftauchen, denn das verunsichert die "Anwender" sicher nur denn ich kenn meine Kollegen.
3. die ungefilterten Lfs. müssen / sollen auch zur handschriftlichen Aufnahme taugen
4. ist der Bereich welcher in der PDF steht der gefilterte Bereich?
5. Ist das Filtern und die PDF-Erstellung per Makro geschehen?
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche mit
hoffentlich Frühlingshaften Temperaturen
Anzeige
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
17.05.2021 18:15:24
Holger
Hallo Herbert,
das ist ja der Wahnsinn aber damit erschrecke und überfordere ich die "User"
Kann ich Dir die Datei schicken, denn ich glaube hier gibt es auch noch ein Verständnisproblem.
Due Datei ist im Original zu groß um diese hochzuladen
Sonnige Grüße aus Bärlin
Holger
AW: Datei filtern & PDF erzeugen
17.05.2021 18:16:49
Herbert_Grom
Klar, meine eMail-Adr. findest du hier bei den Profilen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige