Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Leer versus 0

Leer versus 0
13.05.2021 19:55:24
Ralf
Hallo
das scheint heute nicht mein Tag zu sein. Zumindest kann ich für diese vermutlich einfache Frage nirgends eine Antwort finden:
In diesem Code ist "Step" eine variable die als "Byte" dimensioniert ist und "Prereq" ein vorab definierter range:

For Each Zelle In Prereq.Cells
If Zelle.Value = Step Then
End If
Next
Im Verlauf des Codes kann "Step" auch den Wert "0" annehmen.
Ist nun Step = 0 und die Zelle die grad abgefragt wird ist leer, wird der "If" - code ausgeführt. Das soll er aber bitte nur wenn die Zelle tatsächlich "0" enthält.
Der Debugger zeigt mir auch ganz klar "leer" für "Zelle.Value" und "0" für Step. Die "If" - Abfrage sieht leer und 0 aber dann als identisch an.
Die variable "Step" selbst kann übrigens nie leer sein.
Gibt es eine Möglichkeit hier zwischen "leer" und "0" zuverlässig zu unterscheiden?
Vielen Dank
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leer versus 0
13.05.2021 19:57:47
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
If Zelle = Step and Zelle"" Then
GrußformelHomepage
AW: Leer versus 0
13.05.2021 20:36:00
Ralf
Vielen Dank!
AW: Leer versus 0
13.05.2021 20:01:16
Nepumuk
Hallo Ralf,
so:

If Zelle.Text = CStr(Step)
Gruß
Nepumuk
AW: Leer versus 0
13.05.2021 20:35:13
Ralf
Vielen Dank!
als string... da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
grüße Ralf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige