Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Worksheets.activate

Worksheets.activate
17.05.2021 10:44:41
Benedikt
Warum wird mein Tabellenblatt nicht aktiviert?
Mein Code:
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Select
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Activate
sheetname habe ich zuvor eingegeben.
In einem späteren Aufruf:
Cells(i, 1)
stelle ich fest, dass ich immer noch auf dem falschen Worksheet arbeite!?!?
Vielen Dank!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets.activate
17.05.2021 10:45:54
Hajo_Zi
das konnte ich nicht nachvollziehen.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: keine Analyse möglich..
17.05.2021 11:06:11
Jowe
ohne Dein komplettes Makro nicht nachzuvollziehen.
Das hier klappt fehlerlos:

Sub test()
sheetname = "testBlatt"
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Select
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Activate
i = 4
Cells(i, 3) = "Text"
End Sub
Gruß
Jochen
sheetname deklariert? owT
17.05.2021 11:12:28
KlausFz
AW: sheetname deklariert? owT
17.05.2021 12:33:20
Daniel
Hi Benedict
Ob das richtige Blatt selektiert wurde, kannst du doch einfach sehen oder mit MsgBox CStr(ActiveSheet.Name = sheetname) anzeigen lassen.
Cells(i, 1) ohne Tabellenblattangabe davor referenziert nicht zwingend auf das aktive Tabellenblatt, sondern nur dann, wenn der Code in einem allgemeinen Modul steht.
steht er in einem Tabellenblattmodul, so bekommst du immer das Tabellenblatt des Moduls in dem der Code steht, unabhängig vom aktiven Tabellenblatt.
Generell sollte man nicht selektieren, sondern vollständig referenzieren
Also nicht

ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Select
Cells(i, 1)...
Sondern

ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Cells(i, 1)...
Gruß Daniel
Anzeige
doppelt gemoppelt ...
17.05.2021 11:22:58
Matthias
Hallo,
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Select
ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Activate
1x reicht: ThisWorkbook.Worksheets(sheetname).Activate
oder gleich sauber referenzieren!

With ThisWorkbook.Worksheets(sheetname)
'hier Dein Code mit Punkt! vor Range oder Cells
End With
Gruß Matthias
AW: doppelt gemoppelt ...
17.05.2021 11:25:29
Benedikt
Danke für die superschnellen Antworten.
Ich habe meinen Fehler entdeckt, da der Code versehentlich im Blatt und nicht im Workbook implementiert war.
Dummer Fehler, der im Eifer des Gefechts passiert ist.
Trotzdem nochmal vielen, vielen Dank!
Anzeige
der Code gehört in ein Modul! owT
17.05.2021 11:26:57
Matthias
AW: Begründe WIESO! (owT)
17.05.2021 13:18:23
EtoPHG

Code steht IMMER in einem Modul
17.05.2021 13:52:39
Daniel
Das geht auch gar nicht anders, denn woanders wäre der Code kein ausführbarer Code, sondern nur einfacher Text.
Die Frage ist halt, in welchem Modul der Code steht, da es unterschiedliche Module gibt, in denen auch manche Dinge anders sind als in anderen Modulen.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige