Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgabe des Datumformats

Ausgabe des Datumformats
17.05.2021 20:00:41
Ralf
Guten Abend zusammen,
eine kurze Frage zu meinem Problem.
Ich bekomme von extern eine Tabelle mit einem Datum tt.mm.jjjj hh:mm.SS.
Ich übernehme das Datum in eine ppt und benötige dort aber nur tt.mm.jjjj.
Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe so ändern das ich nur das benötigte Format bekomme, vielleicht auch in der Zelle in der ppt erst, denn ich möchte sowenig wie möglich händisch machen.
danke vorab,
LG
Ralf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wie "übernimmst" Du die Daten? ...
17.05.2021 20:07:16
neopa
Hallo Ralf,
... wenn Du es in Excel kopierst und in PPT einfügst reicht es, wenn Du in Excel das Zellformat einfach auf Standarddatumsformat umstellst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie "übernimmst" Du die Daten? ...
17.05.2021 20:59:04
Ralf
hallo Werner,
das Datum was ich übernehme, wird mittels "=Wenn(INDEX(Vergleich übernommen.
Daher das Thema, weil ich sowenig wie möglich automatisiert machen möchte.
Gruß
Ralf
AW: wie "übernimmst" Du die Daten? ...
18.05.2021 06:46:16
Ralf
Guten Morgen,
ich sehe gerade einen Fehler in der letzten Antwort.
es muss heißen: Ich möchte sowenig wie möglich manuell machen.
Sorry
LG
Ralf
AW: nachgefragt ...
18.05.2021 08:32:44
neopa
Hallo nochmal,
... meintest Du in Deinem Eröffnungsbeitrag mit "ppt" PowerPivot, dann hatte ich Dich gestern falsch verstanden ich hatte es als PowerPoint interpretiert. Deshalb meine gestrige Nachfrage. Zu PowerPivot kann ich Dir nicht weiterhelfen, da dies in meiner XL-Version noch nicht implementiert ist und auch nicht werden kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: den Zeitwert nur als Datum übernehmen ...
18.05.2021 08:27:42
neopa
Hallo Ralf,
... kannst Du, indem Du INDEX(...) klammerst mit KÜRZEN(INDEX(...);0) . Dann muss die Ergebniszelle aber auch im Datumsformat formatiert sein. Dies muss nicht der Fall sein, wenn das Ergebnisdatum ein Textwert sein kann, denn dann kannst Du TEXT(INDEX(...;"TT.MM.JJ") nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: den Zeitwert nur als Datum übernehmen ...
18.05.2021 08:47:41
Ralf
Hallo Werner,
das habe ich nicht verstanden.
hier die Formel mit der sich die Zelle Ihre Daten zieht.
Die Zelle in der Tabelle, aus der die Daten entnommen ist in tt:mm:jjjj formatiert.
Die Zelle in die, die Daten übernommen werden, sind alle gleich formatiert.

=WENNFEHLER(INDEX([Projektpenetrationen.xlsx]Übersicht!$E$4:$AN$200;VERGLEICH($A4; [Projektpenetrationen.xlsx]Übersicht!$E$4:$E$200;0);VERGLEICH(S$1; [Projektpenetrationen.xlsx]Übersicht!$E$5:$AN$5;0));"") 
Gleiches in einer anderen Zelle, In der Excel Tabelle ist die Formatierung "Prozent" (29,56%)
die Ausgabe im ppt-sheet ist "Standartformat (0,295673076923077)
Vielleicht kannst Du mir das an Hand dieser Beschreibung erklären.
Danke
Gruß
Anzeige
AW: dazu siehe zunächst meine Nachfrage oben owT
18.05.2021 08:53:25
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu siehe zunächst meine Nachfrage oben owT
18.05.2021 09:06:58
Ralf
nein kein Pivot, ganz einfache Power Point
Gruß
Ralf
AW: wieso dann aber ...
18.05.2021 09:15:23
neopa
Hallo Ralf,
... hast Du jetzt in der Ergebniszelle eine %-Format-Wert? In Deiner Eingangsfragestellung war doch die Rede von Format eines Datumswertes. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieso dann aber ...
18.05.2021 09:27:52
Ralf
Hallo Werner,
ich habe eine Excel Tabelle, die dort enthaltenen Daten benötige ich in einer PowerPoint Folie. In der Tabelle stehen Datum und %-Werte, die in der PowerPiont nicht im Format der Tabelle ausgegeben werden.
Hier die VBA mit der ich die Daten, von Excel nach PP exportiere.
NFBStart und NFBEnde = Datum
PP1 und MFHPen und VAktProz = % Werte
Vielleicht kann man in der VBA Formate eingeben?
Vielleicht geht es so besser.

Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim strPOTM As String
Dim strPfad As String
Dim pptApp As Object
Dim pptPress As Presentation
strPfad = "C:\Users\Ralf.Bredenbeck\Documents\Benutzerdefinierte Office-Vorlagen\"
strPOTM = "AutoMeinProjekt.potm"
Set pptApp = New PowerPoint.Application
pptVorlage = strPfad & strPOTM
pptApp.Presentations.Open Filename:=pptVorlage, untitled:=msoTrue
Set pptPres = pptApp.ActivePresentation
pptPres.Slides(1).Select
pptPres.Slides(1).Shapes("Headline").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("G2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("NFBStart").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("E2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("NFBEnde").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("F2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("Gebaeude").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("H2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("Wohneinheit").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("I2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHGeb1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("J2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHWE1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("L2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("CC1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("Q2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("PP1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("S2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHPEN1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("V2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("VAaktProz").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("x2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("VAaktWE").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("y2").Value
pptPres.SaveAs strPfad & Range("B2") & "_" & Date & ".pptm"
pptPres.Close
pptApp.Quit
Set pptPres = Nothing
Set pptApp = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: nun Hilfe zu VBA-Lösung gefragt; thread offen!
18.05.2021 09:32:20
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Mit Format...
18.05.2021 10:27:47
Case
Hallo, :-)
... kannst du es so probieren: ;-)

pptPres.Slides(1).Shapes("NFBStart").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Format(Range("E2").Value, "dd.mm.yyyy")
pptPres.Slides(1).Shapes("NFBEnde").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Format(Range("F2").Value, "dd.mm.yyyy")
pptPres.Slides(1).Shapes("Gebaeude").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("H2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("Wohneinheit").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("I2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHGeb1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("J2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHWE1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("L2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("CC1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("Q2").Value
pptPres.Slides(1).Shapes("PP1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Format(Range("S2").Value, "0.0 %")
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHPEN1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Format(Range("V2").Value, "0.0 %")
pptPres.Slides(1).Shapes("VAaktProz").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Format(Range("X2").Value, "0.0 %")
Bei Prozent kannst du es auch so schreiben:

pptPres.Slides(1).Shapes("PP1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("S2").Text
pptPres.Slides(1).Shapes("MFHPEN1").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("V2").Text
pptPres.Slides(1).Shapes("VAaktProz").TextFrame.TextRange.Characters.Text = Range("X2").Text
Servus
Case
Anzeige
AW: Mit Format...
18.05.2021 11:30:42
Ralf
Hallo case,
vielen Dank funktioniert super, danke
LG
Ralf B.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige