Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF in Ordner löschen

PDF in Ordner löschen
18.05.2021 08:31:36
Raptor
Guten Morgen Zusammen,
ich habe eine Datei die mir Dokumente erstellt und in beliebigen Ordnern abspeichert, allerdings brauche ich die Datei nur einmal. Wie muss mein Code aussehen, dass jedes mal wenn ich eine neue Datei speichere zu erst Ordner X geleert wird?
Danke und viele Grüße Raptor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 08:46:55
Alwin
Hallo Raptor,
ein kleines Beispiel - löscht alle Dateien im Verzeichnis:

Sub VerzeichnisAufraumen()
' Alle Dateien in einem Ordner löschen; Dateien in Unterordnern werden nicht gelöscht.
On Error Resume Next
Kill "C:\Users\irgendwas\Desktop\Eigene Dateien\*.*"
End Sub
Gruß Uwe
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 08:50:27
Alwin
Wichtig: Den Pfad mußt du dir vorher selbst anpassen, damit nicht ungewollt etwas gelöscht wird was du nicht möchtest.
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 11:38:10
Raptor
Hallo Uwe,
danke für den Code aber deaktiviere ich nicht alle Fehler mit On Error Resume Next? ich möchte nur den Fehler für den Kill Befehl mit abfangen, dass wäre dann On Error GoTo oder?
Gruß Raptor
Anzeige
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 11:40:28
Raptor
Wenn ich nur On Error Resume Next eingebe und keine Datei in meinem Ordner habe kommt ein Laufzeitfehler
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 11:58:51
Alwin
ändere es so:
goto Handler
nach Kill ..... :
exit sub
Handler:
und dann z.B. MsgBox "nix mehr zum löschen da"
Gruß Uwe
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 12:43:04
Alwin
So jetzt bin ich wieder am PC und kann den geänderten Code eintragen:
https://www.herber.de/bbs/user/146252.xlsm
Wenn man im Code "Exit Sub" drin stehen hat, erkennt die Forumssoftware eine neue Sub und es wird leider unleserlich.
Deswegen die Datei im Anhang.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 13:11:59
Raptor
Hallo Uwe,
Dankeschön für deine Hilfe jetzt funktioniert es wie gewollt.
Gruß Raptor
AW: PDF in Ordner löschen
18.05.2021 20:32:22
Alwin
Gerne.
eine weitere Möglichkeit ohne msgbox:

Sub VerzeichnisAufraumen()
' Alle Dateien in einem Ordner löschen; Dateien in Unterordnern werden nicht gelöscht.
If Dir("F:\test\untertest\*.*") = "" Then Exit Sub
Kill "F:\test\untertest\*.*"
End Sub

AW: PDF in Ordner löschen
19.05.2021 08:43:23
Raptor
Das ist sogar fast die bessere Variante, allerdings wird mein Code erst danach ausgeführt. Also wenn Ordner X leer dann führe Code aus. Wenn Ordner X nicht leer dann lösche alle Inhalte und führe danach Code aus. Mach ich das mit Then GoTo und Else?
Anzeige
AW: PDF in Ordner löschen
20.05.2021 19:59:16
Alwin

Sub VerzeichnisAufraumen()
' Alle Dateien in einem Ordner löschen; Dateien in Unterordnern werden nicht gelöscht.
If Dir("F:\test\untertest\*.*") = "" Then
'deine Prozedur
Else
Kill "F:\test\untertest\*.*"
'deine Prozedur
End If
End Sub
Falls deine nachfolgende Prozedur in einem anderen Modul liegt, muss Diese mit Call aufgerufen werden. Innerhalb des Modules reicht der Name der Sub.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige