Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot | Gruppierung in einer Dimension

Pivot | Gruppierung in einer Dimension
18.05.2021 09:40:29
Laurent
Hallo,
ich habe vereinfacht dargestellt eine Pivot Tabelle, dort eine Reihe an Datum und eine Dimension "Qualität".
In der Dimension Qualität befinden sich Texte die folgendermassen strukturiert sind: Schlecht, gut, sehr gut usw.
Mein Ziel ist es zwei Spalten zu haben mit der Summe der Anzahl an an guten (also, gut, sehr gut usw.) und alle schlechten Werte.
Ich habe das Gefühl, dass es über einem benutzerdefinierten measure gehen sollte. Falls dem so ist scheitere ich an der Syntax, insbesondere um die Kategorien innerhalb meiner Dimension zu beschreiben.
Ich stoße hier leider an meiner derzeitigen Grenze. Mir würde ggf. auch bereits eine Laufrichtung helfen.
Danke
Laurent

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei dazu wäre hilfreich, ...
18.05.2021 09:55:45
neopa
Hallo Laurent,
... in der Du für Beispieldaten auch darstellst, wie Du für diese das Ergebnis aussehen soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei dazu wäre hilfreich, ...
18.05.2021 10:48:36
Laurent
Hi,
danke für die Antwort.
Ich kann es ja nicht darstellen, jedoch einfach beschreiben.
Erste Spalte | Dimension = Datum
Zweite Spalte | Metrik = Gut
Dritte Spalte | Metrik = Schlecht
Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 11:04:52
Yal
AW: soll das die Quelldatenstruktur sein? ...
18.05.2021 11:43:42
neopa
Hallo,
... wenn ja, dann steht dies im Widerspruch zu Deiner Aussage von 10:48.
Wenn es die Zieldatenstruktur sein soll, dann nutze in der Pivotauswertung das Berichtslayout: Tabellenlayout.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 12:01:32
Laurent
Ja, das Endergebniss ist zutreffend. Ich möchte mich jedoch nicht an Hilfstabellen bedienen, dies hätte ich in der Fragestellung noch erwähnen sollen.
Es sollte alles ausschliesslich in der Pivot-Tabelle funktionieren.
AW: Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 12:11:02
Yal
Hallo Laurent,
ich hätte vorgeschlagen, ein berechneten Feld einzufügen mit der Formel
=VERGLEICH(Qualität;{"sehr gut";"gut";"schlecht";"sehr schlecht"};0)
aber da bekomme ich die Meldung
Tabellenbezüge, Namen und Arrays werden in Pivottable-Formeln nicht unterstützt.
VG
Yal
Anzeige
AW: Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 12:36:51
ChrisL
Hi
Ohne Hilfstabelle, ohne PQ (weil Anforderung direkt in Pivot), ohne Formel... warum auch immer (die Lösung von Yal fand ich gut und einfach in der Wartung).
Jedenfalls bleibt m.E. nur noch Power-Pivot. Allerdings nicht mit Meassure, sondern mit einem berechneten Feld im Power-Pivot Editor. Die Pivot-Tabelle auf dieses Datenmodell aufbauen und die Summe aus 0/1 bilden.
cu
Chris
Userbild
AW: Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 12:50:29
Laurent
Danke für die Aufstellung. Formeln direkt die in Pivot sind für mich in Ordnung. Das Problem zu lösen ist, wie richtig erkannt wurde, nicht das Problem, sondern der Weg ist das Problem. Mir geht es darum einen möglichst einfachen Weg zu finden und der damit einhergehenden Wissensvermehrung.
Der Weg über PowerPivot trifft mein Ziel einen Tick besser als die zuvorherige Lösung, danke dafür.
Was ist mit dem Weg über eine DAX Formel als Benutzerdefiniertes measure?
Anzeige
AW: Schau dich um und probiere "zum File-Upload". oT.
18.05.2021 13:30:49
ChrisL
Hi
Zum Zweck der Wissensvermehrung, könntest du z.B. mal folgendes Video schauen :)
https://www.youtube.com/watch?v=uj0HaAeboCQ
(bei Bedarf findest du sicherlich auch noch etwas in Deutsch)
Nach meinem Verständnis beruht ein Measure auf einem berechneten Feld. Wenn du also sowieso schon ein berechnetes Feld erstellst, dann musst du nicht zusätzlich auch noch ein Measure oben drauf setzen. Ausserdem ein berechnetes Feld, weil du die Werte Zeilenweise umwandelst bzw. Kategorien bildest. Die Aggregation (wofür Measure geeignet ist) erfolgt erst nachher.
So jedenfalls meine Interpretation. Der Typ im Video erklärt es besser und geht zudem noch auf weitere Unterschiede/Feinheiten ein.
cu
Chris
Anzeige
AW: das hilft mE so noch nicht ...
18.05.2021 11:10:22
neopa
Hallo Laurent,
... denn zumindest mir ist noch unklar, welche Daten in den Spalten 2 und drei stehen und vor allem wie Dein angestrebtes Ergebnis aussehen soll. Das könntest Du doch für eine Beispiel mal ohne Pivot auch so darstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivot | Gruppierung in einer Dimension
18.05.2021 10:46:13
Yal
Bonjour Laurent,
Idealerweise hast Du eine feste Liste von Qualitätstufen. Mit einem Datenüberprüfung (Reiter Daten, Block Datentools, Datenüberprüfung) kannst Du einstellen, dass nur ein Element aus diese Liste verwendet werden darf.
Dann kannst Du zu dieser Liste rechts davon die Gruppierung ablegen
Sehr Gut;Gut
Gut; Gut
Schlecht;Schlecht
Sehr schlecht;Schlecht
Dann kannst Du entweder auf die Eingaben per Sverweis die Gruppierung beilegen oder per Power Query zusammenfügen.
Aber wie sagt Werner (aka Neopa), wäre eine Datei als Grundlage gut, dann könnten wir Dir darauf eine Lösung bauen. Komplett nachbauen trifft nie die Erwartungen.
Salutations distinguées
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige