Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nächstgrößere Zahl mit 2. Suchkriterium

Nächstgrößere Zahl mit 2. Suchkriterium
25.05.2021 15:17:42
FlorianS
Hallo zusammen,
Ich versuche gerade den nächst höheren Wert einer Spalte mir anzeigen zu lassen, allerdings mit einem 2. Suchkriterium für eine 2. Spalte.
Für die Basisnummer (niedrigste Zahl der Spalte A, deren Bezeichnung in Spalte B steht. Das Abfragekriterium (hier in meinem Beispiel "Hannover") steht in Zelle C3. Dafür hab ich die Formel in Zelle E2 =Min(index(A:A;vergleich(c3;D:D;0)) verwendet. Die funktioniert jedenfalls ;)
Spalte A: fortlaufende Nummern (ab Zeile 3)
Spalte B: Ortsnamen (ab Zeile 3)
Nun möchte ich alle Nummern der Reihenfolge nach angezeigt bekommen, bei denen in Spalte B "Hannover" steht.
Ich wollte mit Max und Kgrösste arbeiten. Bei folgender Formel bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung. Könnt ihr mir hier vielleicht erklären, was ich an der Formel falsch mache?
Die Kleinste Zahl steht in E2
=WENN(MAX(A:A)=MAX(E$2:E2);"";KGRÖSSTE(A:A;ZÄHLENWENNS(A:A;">"&E2;B:B;C3)))
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
VG
FlorianS

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächstgrößere Zahl mit 2. Suchkriterium
25.05.2021 15:22:32
SF
Hola,
wenn in Spalte B die Orte stehen, was soll dann D:D in deiner Formel?
Eine Beispieldatei wäre hilfreich - am besten mit händisch eingetragenem Wunschergebnis.
Gruß,
steve1da
AW: Deine MIN()-Formel wertet Spalte D aus ...
25.05.2021 15:32:02
neopa
Hallo Florian,
... aber Du schreibst dann, dass die Ortsnamen in Spalte B stehen!?
Wenn die Ortsnamen doch in Spalte D stehen, dann folgende Formel in E2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$3:A99/(D$3:D99=C$3);ZEILE(E1));"")
und diese ziehend nach unten kopieren. und ansonsten ersetze D$3:D99 durch B$3:B99
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, falscher "Ast" meinerseits owT
25.05.2021 15:33:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sorry, falscher "Ast" meinerseits owT
25.05.2021 16:33:45
FlorianS
Hallo Werner,
sorry - war natürlich mein Fehler. Muss Spalte B sein.
Dafür funktioniert die Formel grandios. Mit "Aggregat" hab ich noch nie gearbeitet, muss gestehen, bislang auch noch nicht viel damit gesehen. Für was ist diese "eigentlich/ursprünglich" gedacht?
Sehr interessant.
Jedenfalls schon jetzt vielen vielen Dank.
Gruß FlorianS
Anzeige
AW: bitteschön, gerne ...
25.05.2021 17:23:58
neopa
Hallo Florian,
... (an)gedacht war die Funktion meines Wissens als eine Erweiterung der Funktionalität von TEILERGEBNIS() und da u.a, auch für bedingte Formatierungsformeln Aber sie hat ihr Hauptanwendungs-/Einsatzgebiet seit Jahren schon als Alternative bzw. Ersatz für klassischen Matrixformeln mit WENN() und KKLEINSTE() bzw. KGRÖSSTE() "gefunden" und zwar für die Ermittlung von Zahlenwerten u.a. wie hier oder in Kombination mit INDEX() auch für die Ermittlung von Textwerten jeweils in Abhängigkeit von einer oder mehrerer Bedingungen.
Gruß Werner
.. , - ...

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige