Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bei doppelten Wert

Summe bei doppelten Wert
27.05.2021 08:56:22
Tim
Guten Morgen zusammen,
ich habe einen Code, der mir doppelte Werte in der Spalte A markieren soll, das funktioniert super.
In Spalte F soll er mir bei einem doppelten Wert, die Summe aus Spalte B-D eintragen.
Mit meinem Versuch es wie folgt zu machen, errechnet er zwar eine Summe, jedoch offensichtlich immer von dem Treffer zuvor. Zudem möchte ich die Summe gegen einen Vergleichswert prüfen, daran scheitere ich.
Wer kann mir dabei helfen, die richtige Summe zu bilden + bei einem doppelten Wert, die Summe gegen einen Vergleichswert zu prüfen!?
https://www.herber.de/bbs/user/146398.xlsm

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long, Importwb As Workbook, Importbl As Worksheet
Set Importwb = ThisWorkbook
Set Importbl = Importwb.Worksheets(1)
Importliste = Importbl.Cells(Importbl.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = Importliste To 1 Step -1
If Importbl.Cells(i, 1) = Importbl.Cells(i + 1, 1) Then
With Importbl.Range(Importbl.Cells(i, 1), Importbl.Cells(i + 1, 1))
.Font.Bold = True
.Font.ColorIndex = 3
End With
With Importbl.Range(Importbl.Cells(i, 6), Importbl.Cells(i + 1, 6))
.Value = Importbl.Cells(i + 1, 2) + Importbl.Cells(i + 1, 3) + Importbl.Cells(i + 1, 4) 'Summe
End With
End If
Next i
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "doppelte" Werte gibt es aber viel mehr ...
27.05.2021 09:16:55
neopa
Hallo Tim,
... in Deiner Beispieldatei, als Du nur als "doppelt" gekennzeichnet hast. Du hast lediglich die HostArt.Nr. als "doppelt" gekennzeichnet, die unmittelbar untereinanderliegen.
Was auch immer Du meinst, die Kennzeichnung dieser Datenwerte und die Bildung der entsprechenden Summe aus B:D kann auch ohne VBA mit einer bedingten Formatierung und einer einfachen SUMME()-Formel ermittelt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: "doppelte" Werte gibt es aber viel mehr ...
27.05.2021 09:57:35
Tim
Hallo Werner, danke dir für die schnelle Antwort.
Den Code habe ich aus dem Web, daher auch nur mit meinen Kenntnissen soweit angepasst.
Ziel soll es sein, doppelte Werte in der Spalte A zu markieren und am besten untereinander zu ordnen. Die Summe via Formel lösen ginge, jedoch sollte dies nur bei einem doppelten Wert geschehen, nicht für alle Werte.
Besteht die Möglichkeit, dass ihr mir bei dem auffinden und ordnen der doppelten Werte helfen könnt!?
Anzeige
AW: doppelte Werte markieren ...
27.05.2021 10:43:50
neopa
Hallo Tim,
... kann man wie geschrieben mit bedingter Formatierung erledigen. Dazu kann man die Funktion ZÄHLENWENN() nutzen. Oder Du prüfst ab Zeile2 mit =(A2=A1)+(A2=A3), wenn Du zuvor die Liste nach Spalte A sortiert hast. Ein nachträglich oder anderes sortieren wäre dann aber nicht möglich.
Wenn Du Deine Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine sogenannte Intelligente Tabelle wandelst, kannst Du dann die Tabelle beliebig sortieren. Dazu folgende Formel in die erste Zelle unter "Summe":
=WENN(([@[HostArt.Nr.]]=WENN(INDEX(F:F;ZEILE()-1)="Summe";0;INDEX([HostArt.Nr.];ZEILE()-1-ZEILE(Tabelle1[#Kopfzeilen]))))+WENNFEHLER(([@[HostArt.Nr.]]=INDEX([HostArt.Nr.];ZEILE()));0);SUMME(Tabelle1[@[Laenge]:[Hoehe]]);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doppelte Werte markieren ...
27.05.2021 16:28:34
Tim
Danke dir, habe es so umgesetzt.
AW: gerne owT
28.05.2021 07:56:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige