Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren und Liste vergrößern

Daten kopieren und Liste vergrößern
27.05.2021 14:24:09
Jens
Hallo zusammen,
meine Idee ist wenn in Zellen U7 bis U99 oder V7 bis V99 eine 1 eingetragen wird, kopieren die Formeln die Zellen C7:C99, E7:E99 und X7:X99

=WENN(ODER('Motorrad1'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$C7;"")
=WENN(ODER('Motorrad1'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$E7;"")
=WENN(ODER('Motorrad1'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$X7;"")
=WENN(ODER('Motorrad2'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$C7;"")
=WENN(ODER('Motorrad2'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$E7;"")
=WENN(ODER('Motorrad2'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$X7;"")
=WENN(ODER('Motorrad3'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$C7;"")
=WENN(ODER('Motorrad3'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$E7;"")
=WENN(ODER('Motorrad3'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$X7;"")
=WENN(ODER('Motorrad4'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$C7;"")
=WENN(ODER('Motorrad4'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$E7;"")
=WENN(ODER('Motorrad4'!$U7=1;'Motorrad1'!$V7=1);'plant 01'!$X7;"")
das funktioniert auch gut nur wenn ich eine Zeile auf den anderen Seiten einfüge wird das nicht realisiert sondern es entsteht eine Lücke also nicht C7:C99 sonder C7 dann C9:C99.
Jetzt habe ich probiert mich in INDEX und das Thema einzulesen aber verstehe nicht ganz wie ich das machen muss.
Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Viele Grüße
Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren und Liste vergrößern
27.05.2021 19:14:25
ralf_b
hallo,
da du nur Basiskenntnisse in Excel angegeben hast, wäre es besser du erklärst was das ganze Konstrukt überhaupt werden soll. Ich bin fast sicher das man da grundsätzlich etwas anders machen muß. Zudem ist bei solchen Sachen eine Beispieldatei die beste Idee um eine gute Hilfe zu bekommen.
AW: Daten kopieren und Liste vergrößern
27.05.2021 21:25:31
Marc-David
Hallo Ralf,
stimmt, gute Idee danke dir.
Hier die Beispieldatei. Also mein Problem ist jetzt eben, wenn ich auf den Seiten Motorrad 1-4 eine Zeile einfüge verändert sich nicht die Tabelle auf der Übersichtseite. Da steht jetzt als Beispiel Zeile 7 und dann Zeile 9, weil ich auf Motorrad 1 eine Zeile eingefügt habe aber da müsste ja Zeile 7 dann 8 und dann 9 stehen. Im Moment geht die eingefügte Zeile verloren.
https://www.herber.de/bbs/user/146409.xlsx
Grüße
Jens
Anzeige
AW: Daten kopieren und Liste vergrößern
27.05.2021 22:52:03
Yal
Hallo Marc-David-Jens,
"Alle Daten, die die gleiche Struktur unterliegen, sollten in einer einzigen Tabelle aufgelistet sein." (Datenhaltung)
"Präsentation sollte nicht verwendet werden, um Daten zu erfassen/pflegen, sondern einzig um Daten zu zeigen." (Datenpräsentation)
Warum nicht einfach eine vierspaltige Tabelle Motorrad, Typ, Km, Problem, wo alles übereinander erfasst wird?
Durch Sortierung und Filter (Aktive Tabelle: Strg+t) behält man die Übersicht.
Auswertung können dann mit Pivottabelle gemacht werden: wieviel Problem pro Marke?, pro Typ?, vor 10.000 Km? usw.
Ein Beispiel (für das Beispiel alles auf einem Blatt platziert):
_ Stammdaten üner die Motorräder, Spalte Q:T
_ Erfassung in Spalten A:D, + Einbeziehung von Stammdaten-Information
_ Auswertung mit Pivottabelle in Spalten dazwischen
https://www.herber.de/bbs/user/146410.xlsx
Null Formeln, Null VBA!
VG
Yal
Anzeige
AW: Daten kopieren und Liste vergrößern
30.05.2021 13:11:08
Jens
Hallo Yal,
danke für deine Idee nur gibt es noch andere Einträge auf dem File deswegen haben ich die Verteilung und Zellen auf den Seiten bewusst so gewählt in der Beispieldatei also brauche ich da eine Formel.
Grüße
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige