Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit msoFileDialogFilePicker

Probleme mit msoFileDialogFilePicker
29.05.2021 09:24:08
W
Hallo Forum,
ich nutze "Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)" für die Auswahl einer möglichen File. Beim Erstellen der Files habe ich mir den lNamen der letzten erstellten File gemerkt, und gebe den jetzt bei .InitialFileName an.
Grundsätzlich funktioniert mein Code. Aber im Auswahlfenster werden mir nur die letzten 16 Stellen meines Filenamens angezeigt.
Userbild
Wenn ich jetzt z. B. auf ein Feld in meiner Excel-Tabelle oder irgend einer anderen aktiven Anwendung klicke und dann wieder zum Auswahldialog zurückkehre, wird plötzlich der gesamte Filenamen angezeigt.
Wer kennt dieses Problem und hat dafür eine Lösung?
Gruß
Werner

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit msoFileDialogFilePicker
29.05.2021 21:48:40
Luschi
Hallo Werner,
da Du den Code nicht zeigst, mit der Du den Datei-Auswahl-Dialog startest, kann man auch nicht beurteilen, was dann angezeigt wird.
Auf jeden Fall ist es Dir beim Maus-geklicke zwischen den verschiedenen Apps gelungen, im Datei-Auswahl-Dialog den Dateityp auf 'bkUp-File(*.bkup)' zu ändern - und damit wird der gesamte Datei-Dialog von Windows neu eingelesen - ohne die eigentlichen Voreinstellungen zu berücksichtigen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Probleme mit msoFileDialogFilePicker
29.05.2021 23:57:15
W
Hallo Luschi,
hier der Teil aus meinem Code, der den angesprochenen Dialog betrifft:
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.Title = "Select bkup-File"
.Filters.Clear
.Filters.Add "bkup-File", "*.bkup"
.FilterIndex = 1
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = SavePfad
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.ButtonName = "übernehmen"
Result = .Show
If (Result = 0) Then GoTo FuncExit
FullName = .SelectedItems.Item(1)
End With
Was übrigens auch nicht funktioniert: ich habe zwar ".InitialView = msoFileDialogViewDetails" angegeben, doch das wirkt sich auf die Anzeige nicht aus.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Probleme mit msoFileDialogFilePicker
31.05.2021 18:11:56
Dieter
Hallo Werner,
versuch es einmal mit SendKeys, das ist zwar keine schöne Lösung, hilft bei mir aber.
SendKeys muss vor dem Aufruf des Dateiauswahlfensters stehen.

Sub Test()
Dim FullName As String
Dim Result As Long
Dim SavePfad As String
SavePfad = ThisWorkbook.Path & "\BackUp 31.05.2021.15.36.24.bkup"
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.Title = "Select bkup-File"
.Filters.Clear
.Filters.Add "bkup-File", "*.bkup"
.FilterIndex = 1
.AllowMultiSelect = False
.InitialFileName = SavePfad
.InitialView = msoFileDialogViewDetails
.ButtonName = "Übernehmen"
SendKeys "{Left}"
Result = .Show
If (Result = 0) Then GoTo FuncExit
FullName = .SelectedItems.Item(1)
End With
FuncExit:
End Sub
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Probleme mit msoFileDialogFilePicker
31.05.2021 19:26:02
W
Hallo Dieter,
herzlichen Dank für Deine Erweiterung meines Codes. Mit der vorgeschlagenen Änderung ist das von mir gemeldete Problem beseitigt.
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige