Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns ohne Duplikate

Summewenns ohne Duplikate
30.05.2021 19:01:46
Sandra
Hallo!
Wie kann man doppelte Werte (von einer Spalte) in einer Summewenns ausschließen?
Muss man hier mit Summenprodukt arbeiten?
https://www.herber.de/bbs/user/146441.xlsx
Ich möchte die Summe von Spalte C, wenn Datum in einem Zeitraum, jedoch nur einmal gezählt, falls öfters vorkommt.
Bitte um eure Hilfe! Danke!
LG
Sandra

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür nutze SUMMENPRODUKT() & VERGLEICH() ...
30.05.2021 19:46:02
neopa
Hallo Sandra,
... wenn echte Duplikate (also Nr & Datum & BBA sind identisch) nicht gewertet werden sollen, dann so:
=SUMMENPRODUKT(C2:C999;(B2:B999&gt=G1)*(B2:B999&lt=G2)*(VERGLEICH(A2:A999&B2:B999&C2:C999;A2:A999&B2:B999&C2:C999;0)=ZEILE(A2:A999)-1))
Etwas anders wäre es, wenn z,B. als Duplikate nur Daten mit gleicher Nr. oder Nr und Datum aber verschiedenen BBA und Datum oder BBA gewertet werden sollen. Dann muss die Verkettung in dem VERGLEICH()-Formelteil entsprechend reduziert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür nutze SUMMENPRODUKT() & VERGLEICH() ...
01.06.2021 13:53:18
Sandra
Hallo, danke! echte Duplikate sind Nr & Datum, habe es angepasst und es funktioniert. Allerdings noch eine Frage dazu:
Wenn ich es richtig sehe dann wird von den Duplikaten immer das erste gefundene Ergebnis gewertet und der Rest eben nicht.
Kann man die Formel noch so anpassen dass er den höchsten Wert von BBA verwendet?
Also zum Beispiel gibt es die Nummer 7778 mehrfach mit dem Datum 01.03.2021 aber immer mit BBA 1, wenn jetzt darüber noch eine Zeile mit Nummer 7778, Datum 01.03.201 aber mit BBA 0,3 gibt, dann würde er 0,3 in der Berechnung verwenden. Könnte man die Formel noch so ändern, dass der höchste Wert von BBA verwendet wird - also 1?
danke für eure Hilfe!
Anzeige
AW: das hast Du richtig erkannt und ...
01.06.2021 14:14:18
neopa
Hallo Sandra,
... die einfachste Lösung für das was Du nun anstrebst wäre, Du nutzt weiter die Formel, die Du angepasst hast für "Nr" und "Datum" als Duplikate und sortierst lediglich Deine auszuwertende Datentabelle nach der Spalte BBA abwärts.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das hast Du richtig erkannt und ...
01.06.2021 14:16:58
Sandra
Hallo Werner, das war auch mein Gedanke aber die Liste ist im Original weitaus umfangreicher und wird laufend ergänzt. Das würde bedeuten dass bei jeder Änderung sortiert werden muss. Würde dir sonst noch etwas einfallen?
AW: auf die Schnelle ...
01.06.2021 14:25:53
neopa
Hallo Sandra,
... fällt mir als eine noch relativ einfache Lösung dazu ein, in einer Hilfsspalte den Maximalwert des BBA zu jeder "Nr" zu ermitteln. Aber Achtung dieser sollte auch nur einmal ausgegeben werden (was sich in der Formel einfach einbauen lässt) . Wenn Du das getan hast, kannst Du dann mit einer einfachen SUMMEWENNS()-Formel die Hilfsspaltenwerte summieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: auf die Schnelle ...
01.06.2021 15:55:42
Sandra
war mir jetzt nicht sicher was du meinst. ich habe diese Hilfsspalte erstellt: =MAX(WENN($A$2:$A$9=A2;$C$2:$C$9))
das wäre dann meine neue BBA Spalte, also nur noch die Summenprodukt Formel abgeändert, sodass er die Summe von der neuen Hilfsspalte verwendet.
lieber wäre es mir ohne Hilfsspalte gewesen aber hab keinen Plan wie das gehen soll..
Danke für deine Hilfe
LG
AW: nein, MAX() allein hilft nicht ...
01.06.2021 17:45:14
neopa
Hallo Sandra,
... denn wenn für eine Nummer es verschiedene Datumswerte gibt oder bei ebenfalls gleichem Datum und gleichem max. BBA-Wert würde dieser dann wieder doppelt gewertet.
Deshalb als Hilfsspaltenformel z.B. in D2 folgende:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;C$2:C$99/(A$2:A$99=A2)/(B$2:B$99=B2)/(ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;B2)=1);1);"") und diese nach unten kopieren.
Als Auswertungsformel reicht dann dafür: =SUMMEWENNS(D:D;B:B;"&gt="&G1;B:B;"&lt="&G2)
Allein an der aufgezeigten Hilfsspaltenformel kannst Du sicherlich ahnen, dass eine Auswertung ohne diese Hilfsspalte entsprechend noch kopmlexer werden dürfte.
Was spricht denn gegen die Hilfsspalte?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, MAX() allein hilft nicht ...
01.06.2021 20:14:20
Sandra
Hallo Werner, danke für die Info. Deine Formel funktioniert in meiner Bsp Liste aber in der Original-Datei konnte ich es nicht umsetzen.
ich hab aber die Daten mit der MAX Formel gecheckt und das Ergebnis stimmt..
danke!
LG
AW: bittesschön, doch beachte ...
02.06.2021 09:16:25
neopa
Hallo Sandra,
... es besteht bei der von Dir eingesetzten Hilfsspaltenformel, dann immer die Möglichkeit, dass es für eine "Nr" mit unterschiedlichen Datum den gleichen max. BBA Wert gibt bzw. geben könnte, was dann zu einem überhöhten Ergebniswert führen würde.
Ich rate Dir also davon ab.
Gruß Werner
.. , - ...

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige