Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Leere Zellen ignorieren
02.06.2021 17:33:22
Florian
https://www.herber.de/bbs/user/146479.xlsx
Hallo, ich habe mir eine Excel Datei gemacht, in der bei Klick in die Zelle alle weiteren Zellen mit gleichem Inhalt mit markiert werden, bzw. die aktive Zelle generell immer farblich eingefärbt werden.
Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich beim Klick in eine Leere Zelle das komplette Arbeitsblatt eingefärbt wird. Kann mir jemand helfen, wie ich den VBA Code entsprechend abändere, damit leere Zellen ignoriert werden und nicht mein gesamtes Arbeitsblatt eingefärbt wird?
bin am verzweifeln, vielen Dank :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
02.06.2021 17:44:02
Hajo_Zi
ich kann nur Deiune VBA Code nichts schreiben. Liegt es daran das bei mir eine XLSX Datei kein Makro hat?
GrußformelHomepage
AW: Leere Zellen ignorieren
02.06.2021 17:49:19
Florian
Oh ich glaube ich habe die falsche Datei ohne VBA Code hochgeladen.
Meine Code lautet aktuell
Option Explicit
Dim raBereich As Range

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim raZelle As Range
Dim strAdresse As String
Dim loZelle As Long
If Not raBereich Is Nothing Then raBereich.Interior.ColorIndex = xlNone
Set raBereich = Nothing
Set raZelle = UsedRange.Find(Target, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not raZelle Is Nothing Then
strAdresse = raZelle.Address
If raBereich Is Nothing Then Set raBereich = raZelle
Do
Set raBereich = Union(raBereich, raZelle)
Set raZelle = UsedRange.FindNext(raZelle)
Loop While Not raZelle Is Nothing And raZelle.Address  strAdresse
End If
If Not raBereich Is Nothing Then raBereich.Interior.ColorIndex = 4
End Sub

Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
02.06.2021 18:21:27
Daniel
Hi
Würde ich so machen:
1. per Code im Selection- Change-Event einfach den Wert der Aktiven Zelle in eine Definierte Zelle schreiben:

Range("A1"). Value = ActiveCell.Value
2. für die Zellen eine bedingte Formatierung anlegen mit der Regel:

=und($A$1"";A1=$A$1)
Wobei $A$1 die definierte Zelle ist und A1 die aktive Zelle, wenn du die bedingte Formatierung einrichtet.
Großer Vorteil dabei ist,dass die Zellen dabei weiterhin Heine Farbe haben können, die durch fiese Aktion nicht verloren geht.
Gruß Daniele
Anzeige
AW: Leere Zellen ignorieren
07.06.2021 16:20:10
Florian
Verstehe leider nicht wie das genau gemeint ist, also wo ich was im Code verändern muss. Bin leider kein Excel Profi und habe mir den VBA Code auch nur zusammengegooglet aus verschiedenen Dingen und die entsprechend zusammengebaut zu dem was ich jetzt habe :/
Kannst du mir das im Code enstprechend ändern?

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige