Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textbox Wert in bestimmtem Format

Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:14:26
Simon
Hallo zusammen,
ich habe ein wahrscheinlich sehr einfach zu lösendes Problem, komme trotz einigem Googlen allerdings nicht auf die Lösung.
Ich möchte den Wert aus einer Textbox in mein Dokument einfügen. Das klappt soweit auch sehr gut. Allerdings hält sich Excel nicht an die in der Spalte vorgegebene Formatierung. Eigentlich soll "9,34" als "9,34 €" /Bzw. in einem anderen Fall 2,3 als 2,30 und nicht als 2,3 (Hier geht es nicht um eine Währung)/ eingefügt werden.
Cells(last + 2, 4).Value = TextBox3.Value
Wie bekomme ich denn da jetzt noch eine Formatierungsregel hinein? So geht es ja leider nicht: Cells(last + 2, 4).Value = TextBox3.NumberFormat = "#,##0.00 €"
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Textbox gleich in der UserForm richtig formatieren könnte, allerdings würde ich das gerne vermeiden und die Formatierung erst im eigentlichen Dokument machen lassen.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank schonmal
- Simon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:19:55
Hajo_Zi
Hallo Simon,
Textbox enthält Text also schreibst Du Text in die Zelle, da ist das Format Egal.
Benutze Umwandlungfunktionen Cint(TextBox3)
GrußformelHomepage
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:30:07
Simon
Hallo Hajo,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe diesen folgendermaßen umzusetzen versucht:
Cells(last + 2, 4).Value = CInt(TextBox3)
Allerdings rundet mir Excel jetzt immer auf eine ganze Zahl, also bei der Eingabe 3,34 statt steht da jetzt 3,00 €. (gewünscht 3,34 €). Kann man das irgendwie irgendwie noch anpassen?
Außerdem habe ich jetzt das Problem, dass ich einen Fehler bekomme, wenn ich keinen Wert in die Textbox eintrage. Ich müsste also immer 0 eintragen, wenn ich keinen Wert möchte.
Hast du noch eine Idee?
VG Simon
Anzeige
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:32:45
Hajo_Zi
Hallo Simon,
Excel hat auch eine Hilfe
Cdbl()
Gruß Hajo
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:58:31
Simon
Hallo Hajo,
das mit der Hilfe bringt einem nur wenig, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss. Leider versteht Excel einen nicht so gut, wie es echte Menschen können.
Jedenfalls vielen Dank für deine Tipps.
Gruß Simon
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:29:28
Nepumuk
Hallo Simon,
du kannst zwar mit der Format-Funktion den Text in einer TextBox entsprechend in einer Zelle ausgeben, aber das ist dann immer noch Text mit dem du nicht rechnen kannst. Formatiere die Zellen vorher und füge dann den Text so ein:

Cells(last + 2, 4).Value = CDbl(TextBox3.Text)
Oder du Formatierst die Zelle per VBA, dann so:

With Cells(last + 2, 4)
.NumberFormat = "#,##0.00 €"
.Value = CDbl(TextBox3.Text)
End With
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:43:10
Simon
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine Hilfe! Der Code funktioniert sehr gut, allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekomme (typen unverträglich), wenn ich keinen Wert in die Textbox schreibe. Kann man das irgendwie umgehen? Die einzige Lösung, die mir auf die Schnelle einfällt wäre, von vornherein beim Initialisieren eine Null in die Textbox einzutragen. Allerdings müsste ich diese dann immer bei jeder eingabe, bei der ich dann doch einen Wert haben möchte, löschen. Oder ich müsste immer Nuller eintragen, wenn ich keinen Wert möchte. Das muss doch einfacher gehen!
Hast du vll. noch einen Tipp?
Vielen Dank - Simon
Anzeige
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:49:03
max.kaffl@gmx.de
Hallo Simon,
würde ich so machen:

If IsNumeric(TextBox3.Text) Then _
Cells(last + 2, 4).Value = CDbl(TextBox3.Text)
Gruß
Nepumuk
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 19:54:54
Simon
Hallo Nepumuk,
funktioniert einwandfrei! Da wäre ich alleine nie drauf gekommen - obwohl eigentlich so simpel. Vielen Dank!
Einen schönen Abend noch!
-Simon
AW: Textbox Wert in bestimmtem Format
03.06.2021 20:26:02
GerdL
Moin Simon,
das kannst du prüfen.

With Cells(last + 2, 4)
.NumberFormat = "#,##0.00 €"
If IsNumeric(TextBox3.Text) Then
.Value = CDbl(TextBox3.Text)
End If
End With

Gruß Gerd
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige