Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ListBox-Click vorher prüfen

ListBox-Click vorher prüfen
04.06.2021 16:56:30
Christian
Hallo zusammen,
ich arbeite grade an einem Formular mit eine ListBox, die Substanznamen enthält. Beim Auswählen einer Substanz werden ihre Eigenschaften gezeigt, die man ggf. auch ändern und in der 'Datenbank' speichern kann.
Dazu würde ich gerne folgendes Verhalten realisieren:
1. Benutzer klickt auf einen neuen Eintrag, der wird aber noch nicht ausgewählt
2. Ein Prodzedur läuft und entscheidet, ob jetzt schon ein neuer Eintrag ausgewählt werden kann (konkret: Wurde etwas geändert? Dann MsgBox "Speichern?")
3. Dann erst wird ggf. der neue Eintrag ausgewählt
Ich möchte also zwischen den Klick und die tatsächliche Auswahl in der Liste kommen. In der BeforeUpdate-Prozedur wird direkt schon der neue Wert angezeigt. Gibt es überhaupt die Möglichkeit zwischen Klick und Auswahl "reinzugrätschen"? Im Netz habe ich so gar nichts dazu gefunden, das macht mich etwas stutzig...
Danke und viele Grüße,
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox-Click vorher prüfen
04.06.2021 17:14:12
Daniel
Hi
Das müsste das MouseDown-Event sein.
Gruß Daniel
AW: ListBox-Click vorher prüfen
04.06.2021 17:33:55
Christian
Hi Daniel,
super, danke dir!! Auf die Idee, das auszuprobieren bin ich gar nicht gekommen... Damit läuft's perfekt!
Viele Grüße und schönes WE,
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige