Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl mittels Userform eingeben

Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 12:57:30
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
ich gebe mithilfe einer Userform Zahlen in eine Zelle ein:

Range("Tabelle1!V" & AZ).Value = CDbl(TextBox5.Value)
Allerdings werden die Zahlen stets mit zwei Dezimalstellen dargestellt, kann man hier noch eine Abfrage einbauen, welche dafür sorgt, dass nur Dezimalstellen angezeigt werden, wenn die Zahl auch welche hat. Folgende Formel habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg:

If InStr(Range("Tabelle1!V" & AZ).Value, ",") > 0 Then
Range("Tabelle1!V" & AZ).NumberFormat = "0.00"
Else
Range("Tabelle1!V" & AZ).NumberFormat = "0"
End If

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:08:01
Hajo_Zi
Cintl(TextBox5.Value)
oder Zellformat
GrußformelHomepage
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:15:11
PhilipMcn
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, ich vermute es sollte "CInt" und nicht "CIntl" heißen? Allerdings werden in diesem Fall Zahlen mit Dezimalstellen nun von Excel nicht mehr als Zahlen erkannt sondern als Text, was problematisch ist, da alle Zahlen einer Reihe im Anschluss addiert werden sollen.
Anzeige
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:17:57
Hajo_Zi
ja das war ein schreibfehler, bei mir liefer CInt() eine zahl.
Ist die Zelle als Tex formtiert?
Gruß Hajo
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:22:03
PhilipMcn
Nein, die Zelle ist als Standard formatiert.
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:25:51
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:42:23
Daniel
Hi
Wenn nur Dezimalstellen angezeigt werden sollen, wenn welche da sind, solltest du für sie Zellen das Zahlenformat "Standard" einstellen ("General" in VBA).
Und probiere mal die Zuweisung in dieser Form:
Range("Tabelle1!V" & AZ).FormlaLocal = TextBox5.Text
Gruß Daniel
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 13:51:27
PhilipMcn
Hallo Daniel, Hallo Hajo,
ich habe das Problem schon identifizieren können, ich habe die Zellen in die die Werte eingetragen werden nochmal gelöscht und als Standard formatiert, nun werden nur noch Dezimalstellen angezeigt, wenn auch tatsächlich welche vorhanden sind. Das einzige Problem ist, dass ich bei Zahlen mit Dezimalstellen in der Userform einen Punkt als Trennzeichen benutzen muss statt ein Komma, sonst erkennt Excel die Zahl als Text an.
Anzeige
AW: Zahl mittels Userform eingeben
05.06.2021 15:14:41
Daniel
Hast du schon mal wie von mir gezeigt .FormulaLocal statt .Value als Eingabeeigenschaft probiert?
Gruß Daniel
AW: Zahl mittels Userform eingeben
11.06.2021 17:10:18
PhilipMcn
Hallo Daniel,
so funktioniert es am besten, vielen lieben Dank dir!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige