Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQFrage - Liste umstellen

PQFrage - Liste umstellen
05.06.2021 23:41:24
ralf_b
Hallo PowerQuery Kenner/Könner,
Nun bin ich tatsächlich auch mal auf der Fragerseite.
In der angehängten Datei gibt es eine Tabelle, die ich schon soweit aus einer größeren Tabelle mittels PQ herausreduziert habe.
Der letzte Schritt will mir einfach nicht gelingen.
Die Tabelle besteht aus Spalte ID| Charge1| Nr1|Charge2|Nr2
Ziel ist die Spalten untereinander zu bringen:
ID|Charge1| Nr1
ID|Charge2| Nr2
Die Kombination Charge -NR kann mehrfach vorkommen, in den Zellen könnte auch Text oder Nichts stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/146502.xlsx
Falls Jemand eine Idee hat, bitte mit Erklärung der Schritte für Dummies. :)
gruß
rb

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQFrage - Liste umstellen
06.06.2021 06:30:50
eifeljoi5
Hallo rb
Das ist doch eine Kleinigkeit, lach.
PS:
Nach der Umstellung hier im Forum, klappt das hochladen von Dateien bei mir irgendwie nicht, er sagt nur es würde zum Server hochgeladen.
AW: eine alternative Variante ...
06.06.2021 09:44:59
neopa
Hallo Ralf,
... wäre z.B. folgende: https://www.herber.de/bbs/user/146506.xlsx, wo nur noch eine Hilfsabfrage benötigt wird.
Allerdings meine ich, es könnte/sollte auch ganz ohne die Hilfsabfrage möglich sein. Doch da mangelt es mir leider noch an PQ-Erfahrung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine alternative Variante ...
06.06.2021 10:34:15
eifeljoi5
Hallo Werner
Will nicht meckern über deinen Vorschlag, ist Geschmacksache.
Aber wie du das hinbekommen solltest mit einer Abfrage ist mir ein Rätzel, da wäre ich sehr neugierig wie das geht.
Ich bin der Meinung ohne Duplizieren von der Tabelle kann es nicht gehen.
Begründung:
Fürs anfügen unten müssen die Spalten gleiche Namen haben und das erlaubt weder PQ noch eine Intelligente Tabelle nicht.
AW: eine alternative Variante ...
06.06.2021 11:39:38
ralf_b
Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank für den Schubs in Richtung Umsetzung. Tatsächlich hatte ich diese Lösung schon fast so angedacht. Aber auch meine PQ Kenntnisse sind stark begrenzt und stoßen an den entscheidenden Punkten auf Verständisprobleme.
Nochmals Danke und schönen Rest-Sonntag.
rb
Anzeige
AW: hierzu ...
06.06.2021 12:07:21
neopa
Hallo eifeljoi5,
... ich hatte geschrieben: "... (ich) meine, es könnte/sollte auch ganz ohne die Hilfsabfrage möglich sein" und weiter "Doch da mangelt es mir leider noch an PQ-Erfahrung" und nicht, dass ich es könnte. Bin aber weiterhin der Meinung, dass es nicht auszuschließen ist.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige