Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfestellung Formel

Hilfestellung Formel
06.06.2021 12:33:04
San
Hallo Zusammen,
ich bräuchte einmal etwas Hilfestellung beim Verformeln meiner EXCEL-Datei. Ich habe eine Datei aufgebaut, in der die Personaleinsatzplanung durchgeführt werden soll. Das Personal wird dabei in halbstündlichen Intervallen verschiedenen Tätigkeiten zugeordnet, die jeweils nummeriert sind (Tätigkeit 1 = 1; Tätigkeit 2 = 2; usw.). Da in der Datei ein ganzes Jahr geplant werden kann, ist die Übersicht zur Planung sehr umfangreich.
In einem weiteren Register kann die Personaleinsatzplanung für jede Kalenderwoche nach der Anzahl der verplanten Stunden je Tätigkeit ausgewertet werden. Beispiel: Der Filter im separaten Register wird auf KW 22 eingestellt, so zeigt die Auswertung an, wie viele Stunden von Tätigkeit 1, Tätigkeit 2, usw. in KW 22 verplant werden. Dies gelingt über eine Summenprodukt-Formel.
Die Auswertungsmöglichkeiten sollen nun erweitert werden. Das Ziel ist es, die Auswertungsmöglichkeiten so zu erweitern, dass die Anzahl der verplanten Stunden je Mitarbeiter/in angezeigt werden können. Beispiel: Der Filter im separaten Register wird auf KW 22 eingestellt, so soll die Auswertung anzeigen, wie viele Stunden von allen Tätigkeiten (1, 2, usw.) in der KW 22 für den/die entsprechende Mitarbeiter/in verplant wurden. Hier brauche ich einmal Hilfe bei der Verformelung. Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen, die die Daten-und Tabellenstruktur darstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/146508.xlsx
Vielen Dank im Voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel erweitert mit INDEX() ...
06.06.2021 13:36:12
neopa
Hallo San,
... in F22: =SUMMENPRODUKT(($F$3:$NAL$3=$F$14)*($F5:$NAL5=INDEX($C$9:$C$11;SPALTE(A1))))/2 und diese nach rechts unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn gleich Summe ermittelt werden soll ...
06.06.2021 13:47:31
neopa
Hallo,
... und zwar für alle drei Tätigkeiten zusammen, dann einfacher so: =SUMMENPRODUKT(($F$3:$NAL$3=$F$14)*($F5:$NAL5=$C$9:$C$11))/2 und diese nur nach unten ziehend kopieren.
Diese wie die vorangegangene Formel setz voraus, dass Deine Namenslistung in E5:E11 identisch mit den E22:E28 ist. Andernfalls wird die Formel um eine Bedingungsprüfung für die Namensprüfung erweitert werden und er auszuwertende Bereich von $F5:$NAL5 auf $F$5:$N$AL5
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formel erweitert mit INDEX() ...
06.06.2021 14:59:35
San
Hallo Werner,
tausend Dank für die schnelle Hilfe! Die Formel hat für mich super funktioniert. :-)
Liebe Grüße
San
AW: bitteschön owT
06.06.2021 20:07:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige