Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown Datenüberprüfung

DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 12:32:52
Flo
Hallo,
mein Ziel ist es für Zellen eine DropDown Funktion zu haben (Stichwort Datenüberprüfung) und trotzdem die Zellen individuell beschreiben zu können.
Mir ist bewusst, dass ich die Fehlermeldung deaktivieren kann, allerdings möchte ich auch nicht das kleine grüne Dreieck in der Zelle haben, dass mich auf einen Fehler hinweist. Dies lässt sich zwar auch unter Optionen - Formeln - "Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren" deaktivieren, allerdings bezieht sich die Deaktivierung dann auf das gesamte Blatt bzw. alle Excel Dateien. Das ist doof :/
Bin über Eure Hilfe sehr dankbar! (Ggf. auch gerne mittels VBA)
VG Flo

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 13:38:12
Pierre
Hallo Flo,
reicht es nicht aus, bei der Datenüberprüfung deine Werteliste als Quelle anzugeben und zusätzlich den Haken bei "Fehlermeldung anzeigen, ...", unter dem Reiter Fehlermeldung zu entfernen?
Gruß Pierre
AW: DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 14:14:01
Flo
Hi Pierre, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das meinte ich mit dem kleinen grünen Dreieck. Es funktioniert zwar, aber Excel bemerkt, dass dieser Wert eigentlich nicht in der Zelle stehen dürfte.
Deswegen erscheint in der Zelle oben links eine kleinen grünes Dreieck, das auf den "Fehler bei der Datenüberprüfung" hinweist. Und eben diesen Hinweis möchte ich nicht bekommen.
Stelle ich in den Optionen "Fehlerüberprüfung im Hintergrund aktivieren" ab, wird logischerweise keine einzige Zelle mehr kontrolliert. Und das Feature ist an sich ja schon hilfreich, wenn man sich z.B. in einer Formel vertippt.
Anzeige
AW: DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 14:18:54
Pierre
Hi Flo,
bei mir macht er das nicht (excel 19), deswegen mein Vorschlag.
Habe auch gerade extra nochmal geschaut, die Fehlermeldung (grünes Dreieck) ist ganz normal aktiviert.
Gruß Pierre
AW: DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 14:27:43
Flo
Du hast also eine Zelle mit einem Inhalt beschrieben, der nicht in der Liste von der Datenüberprüfung ist, und es wird trotzdem kein grünes Dreieck angezeigt?
Hm, komisch... Trotzdem vielen lieben Dank, dass Du extra nochmal nachgeschaut hast!
AW: DropDown Datenüberprüfung
07.06.2021 15:14:57
Flo
Ja geil. Weiß zwar noch nicht, was ich anders gemacht habe, aber werde es morgen hoffentlich herausfinden.
Danke auf jeden Fall!
LG Flo
Anzeige
Bitteschön (owT)
07.06.2021 15:19:24
Pierre
AW: Bitteschön (owT)
08.06.2021 11:29:58
Flo
Ich habs herausgefunden:
Es liegt daran, dass sich die Zellen mit DropDown Auswahlmöglichkeit bei mir in einer Tabelle befinden.
Dies ist auch in der Datei von Dir, Pierre, reproduzierbar. (Danke für Deine Hilfe, von alleine wäre ich da sicher nicht drauf gekommen)
Damit ist das "fröhliche Rätseln" wieder eröffnet, hat noch jemand eine Idee? ;)
Besten Dank und mit freundlichen Grüßen
Flo
AW: warum dazu "ratseln"? ...
08.06.2021 11:49:21
neopa
Hallo Flo,
... die spez. (und dezente) "Fehlermarkierung" kannst Du bei Bedarf auch da nachträglich (!) noch deaktivieren (mittels "Fehler ignorieren")
Ich finde es jedenfalls so, wie es in Excel vorgesehen ist logisch und nachvollziehbar. Mann kann nicht das eine wollen und wo anders ohne bestimmte zusätzliche "Aktivität" ablehnen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum dazu "ratseln"? ...
08.06.2021 13:22:36
Pierre
Was für eine Tabelle?
Das würde ich tatsächlich gerne selbst mal sehen...
AW: er meint eine "Als Tabelle formatierte" owT
08.06.2021 13:24:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
so? ...
08.06.2021 14:23:00
Pierre
Also so, wie hier?: https://www.herber.de/bbs/user/146538.xlsx
Bei mir funktioniert aber auch das wunderbar...
@Flo: Wenn ich jetzt was anderes gemacht habe, als du, dann würde ich dich bitten, eine anonymisierte, so weit wie möglich verkürzte, Datei hochzuladen. Danke!
AW: nein; die DD-Zelle in einer form. Tabelle owT
08.06.2021 15:42:55
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Die Leitung war aber jetzt seeeehr lang ...
08.06.2021 16:05:21
Pierre
Ohhhh wei.
Jetzt hab ich es begriffen.
Sorry, da weiß ich auch nicht, wie man das sonst lösen kann.
Danke Werner für die Aufklärung :)
Gruß Pierre
Anzeige
AW: bitte ...
08.06.2021 16:11:08
neopa
Hallo Pierre,
... und wie ich geschrieben habe, wenn er die Markierungen wirklich nicht sehen möchte, dann kann Flo sie ja interaktiv Zelle für Zelle eliminieren. Ich würde aber davon abraten. Es ist doch ein guter Hinweis von Excel, den Nutzer drauf hinzuweisen, hier hast Du was, was normalerweise dort nicht stehen sollt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitte ...
09.06.2021 09:19:28
Flo
Hallo zusammen und vor allem vielen Dank zusammen!
Ich freue mich wirklich sehr über Eure Bemühungen :)
Zwecks Tabelle... Da hab ich mich wohl nicht gut genug ausgedrückt, aber Werner hat mir ja ausgeholfen!
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich möchte Tagesordnungspunkte für eine Agenda auswählen lassen. Und zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten kann es Zeitpuffer geben, die allerdings unterschiedlich lang sind. Deswegen ist der Zeitpuffer mit einem separaten Makro einzufügen, welches dann auch die Dauer in einem kleinen Userform abfragt. Als Tagesordnungspunkt steht allerdings immer "Zeitpuffer", egal wie lange dieser ist und ich möchte ihn nicht auswählbar machen, denn es ist eben nicht wirklich ein eigener Tagesordnungspunkt. Es ist also rein die Optik, die mich stört. Jedes Mal den Fehler einzelnen zu ignorieren ist ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei....
LG Flo
Anzeige
AW: so wie Du es jetzt beschreibst ...
09.06.2021 09:47:16
neopa
Hallo Flo,
... und ich dieses interpretiere, scheint da ein Widerspruch vorzuliegen. Eingang schriebst Du: "mein Ziel ist es für Zellen eine DropDown Funktion zu haben (Stichwort Datenüberprüfung) und trotzdem die Zellen individuell beschreiben zu können." und jetzt: "... ich möchte ihn nicht auswählbar machen". Wenn dem so ist, brauchst Du auch keine Dropdownzelle und Dein Problem kann nicht auftreten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Ich versuche mich nochmal an einer Erklärung..
09.06.2021 14:15:01
Flo
Es gibt etwa 20 verschiedene Tagesordnungspunkte bzw. Tickets. Das sind feste Themenbereiche, die hintereinander bearbeitet werden müssen. Die Reihenfolge ändert sich natürlich und es müssen auch nie alle an einem Tag bearbeitet werden.
Zwischen den einzelnen Tickets können Zeitpuffer eingefügt werden. Dies macht der Nutzer durch den Klick auf einen von drei Commandbutton.
Button 1: 5 min Zeitpuffer
Button 2: 10min Zeitpuffer
Button 3: Userform "Wie lange soll der Zeitpuffer dauern?"
In der ersten Spalte steht der Name des Tickets oder eben "Zeitpuffer". (Formatiert als Tabelle / Listobject)
Ich möchte dem DropDown Menü nicht "Zeitpuffer" hinzufügen, weil es eben unterschiedliche Zeitpuffer gibt. Auch 3 verschiedene Zeitpufferbezeichnungen möchte ich nicht hinzufügen, weil der Name eben immer "Zeitpuffer" sein soll und nicht z.B. "Zeitpuffer kurz", "Zeitpuffer lang", "Zeitpuffer individuelle Länge"
Ich bin wohl nicht der Beste im Erklären, aber ist es jetzt vll verständlich geworden?
Gerne hätte ich auch die Datei hochgeladen, aber ich stelle mich wohl zu dumm an dafür. Kann die Excel Datei nicht auswählen. Auch nicht, wenn im .xlsx Format gespeichert.
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) owT
09.06.2021 14:48:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
vielleicht hilft dir das? "Harte" Variante
09.06.2021 15:29:22
Pierre
Hi Flo,
mal sehen, ob ich jetzt mal was richtig gemacht habe :D
Es ist keine elegante, dafür aber "harte" Variante, aber falls das die einzige Tabelle ist, in der du die Datenüberprüfung machen möchtest, könntest du die Fehlerüberprüfung für Datenüberprüfung für die Zeit, in der du die Mappe offen hast, für ganz Excel deaktivieren.
Folgendes unter "Diese Arbeitsmappe" einfügen:

Private Sub Workbook_Open()
Application.ErrorCheckingOptions.ListDataValidation = False
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.ErrorCheckingOptions.ListDataValidation = True
End Sub
Bei mir klappt es, ich habe testweise auch eine sinnlose Formel auf dem Blatt eingetragen, die den #WERT!-Fehler auswirft, da bleibt das grüne Dreieck ganz normal stehen.
Gruß Pierre
Anzeige
NICE!
10.06.2021 12:25:58
Flo
Pierre, Du bist Hammer!
Genau sowas habe ich gesucht! Der "Nachteil", dass parallel geöffnete Mappen nun auch keine automatische Fehlerüberprüfung haben, ist absolut tragbar für mich.
Besten Dank, freue mich wirklich sehr! Auch dass Du Dich damit überhaupt beschäftigt hast, denn ist halt wirklich ne rein kosmetische Sache ;)
LG Flo
AW auf deine Danksagung
10.06.2021 13:37:15
Pierre
Hi Flo,
ich antworte mal auf diese Nachricht, der andere Ast ist mir eindeutig zu lang.
Da ich zu Beginn ja dein Problem anders interpretiert hatte und dadurch eh an der Sache dran war, wollte ich es auch (sofern möglich) zum Ende bringen ;-)
Und auch wenn es vielleicht nicht unbedingt allgemein zu gebrauchen ist, lerne ich doch gerne mal neue Befehle und Möglichkeiten kennen. Einfach aus Interesse, was man alles so mit VBA anstellen kann.
Freut mich jedenfalls, dass ich dir helfen konnte.
Möglicherweise, wenn du Lust dazu hast, kann man das vielleicht sogar so umschreiben, dass es wirklich nur bei Buttonklick oder zumindest nur auf den Bereich der Tabelle angewendet wird.
Aber das musst du selbst versuchen :)
Gruß Pierre
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige