Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Selektion

Dynamische Selektion
07.06.2021 12:45:22
Siggi
Hallo,
ich möchte eine bestimmte Zelle anklicken (welche ist nicht klar definiert, muss also variabel sein) und dann ein Makro starten, welches die angeklickte Zelle und die 3 Zellen rechts daneben markiert, sowie zu den dann 4 markierten Zellen die 2 Zeilen darunter auch noch mit markiert. Also in Summe sind dann 12 Zellen markiert. Diese werden dann in einem späteren Verlauf des Makros kopiert.
Beispiel: D14 ist die markierte Zelle. Dann wird D14 bis G14 markiert (die 3 Zellen daneben dazu) und dann wird D14 bis G16 markiert (die 2 Zeilen darunter auch noch)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Selektion
07.06.2021 12:53:27
EtoPHG
Hallo Siggi,
Diese Code in das entsprechene Tabellenblatt kopieren,

Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target.Cells(1, 1).Resize(3, 4).Select
Cancel = True
End Sub
Durch Rechtsklick in eine Zelle wird die Selektion so ausgeweitet, wie du es wünscht. Achtung, verbundene Zellen könnten Dir allersdings einen Strich durch die Rechnung machen ;-) , d.h. der slektierte Bereich würde dann automatisch durch Excel ausgedehnt, so dass die überschnittenen Zellverbünde Bestandteil der Selektion würden.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dynamische Selektion
07.06.2021 13:32:15
Siggi
Hallo Hansueli,
dann würde aber immer wenn ich die rechte Maustaste in dem Tabellenblatt bediene das Markieren beginnen. Das wäre nicht gut.
Kann man das nicht in eine Modul packen und dann auch in anderen Tabellenblättern verwenden?
Das Makro soll ja später auch über ein Button (mit dem Makro verlinkt) gestartet werden.
Gruß Siggi
AW: Dynamische Selektion
07.06.2021 13:43:48
hary
Moin

Sub Markieren()
ActiveCell.Resize(2, 4).Select
End Sub
gruss hary
AW: Dynamische Selektion
07.06.2021 13:54:34
Siggi
Super, Danke für die einfache Lösung
eigentlich muss man...
07.06.2021 15:14:15
Rudi
...keine Zellen markieren um sie in VBA zu verarbeiten.
Wenn du von er aktiven Zelle ausgehst, reicht

ActiveCell.Resize(3,4).Copy
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Du nimmst mir das Wort aus dem Mund...
07.06.2021 16:34:45
EtoPHG
Ciao Rudi,
.... aber das ist halt das alte Problem mit den Anfragen. Sie haben schon eine Lösung im Kopf und lösen es dort praktisch so, wie der Makrorekorder ;-)
Darum sollte es in diesem Fall auch nicht nur um das Selektieren, bzw. Markieren gehen, sondern was mit dem Zellbereich gemacht werden soll. Aber eben... die Krankheit ist sehr schwer heilbar ;-). Die nächste Anfrage heisst dann bestimmt, "Ich habe gewisse Zellen markiert und die sollen in ein anderes Tabellenblatt an die dor selektierte Zelle kopiert werden, wie mach ich dass, wenn ich noch nicht weiss welches Tabellenblatt ich selektieren werde?" .... oder so ähnlich....
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Dynamischer Bereich
07.06.2021 18:01:07
GerdL
Moin

Dim rngLater As Range
Set rngLater =  ActiveCell.Resize(3, 4)
Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige