Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Excel VBA auf Apple Computern
08.06.2021 10:53:27
Ingo
Hallo
Ich nutze Excel (Office 365) auf einem Windows 10 PC (Professionell).
Und eine für mich sehr wichtige Sache ist Exvel VBA. Ich habe hier eine Excel-Tabelle mit sehr vielen Produkt-Daten. Und aus dieser Excel-Tabelle erstelle ich per VBA täglich mehrere Text-Dateien. Mit meinem Makro werden also bestimmte Daten meiner Excel-Tabelle in diverse Text-Dateien geschrieben.
Nun überlege ich mir, von meinem Windows PC zu einem Apple iMac zu wechseln. Dafür gibt es Excel ja auch, wenn ich nicht irre. Was mir aber nicht klar ist, ob meine VBA-Makros dort dann auch funktionieren.
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da irgendwelche Zusatztools oder Tricks gibt/gab, um Excel VBA auf auf dem Mac laufen zu lassen. Das ist aber nichts für mich. Ich möchte es gerne ganz sauber laufen haben.
Gibt es unter Euch welche, die da Bescheid wissen und/oder vielleicht EXcel sebst auf einem Apple iMac nutzen?
Gruß
Ingo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA auf Apple Computern
08.06.2021 12:09:01
EtoPHG
Hallo Siemon,
Ich hab zwar keinen Apfel-Rechner, bin aber ziemlich sicher, dass folgende Problembaustellen mit und ab EXCEL 2016 for MAC existieren:
  • Userforms werden immer noch nicht vollständig unterstützt

  • Windows-API Calls müssen durch entsprechend verfügbare Schnittstellen in macOS ersetzt werden

  • Windows-Scripting Objekte sind nicht verfügbar

  • Inwieweit DOS-basierte Calls (z.B. Text-Dateien lesen/schreiben, Directory und Filehandling) laufen oder ersetzt werden müssen, kann ich nicht abschliessend beurteilen.

  • Ähnlich zum vorherigen: Datenbankschnittstellen, ActiveX Komponenten, PowerQuery, Shell-Calls

  • Wurst-und-Brot VBA scheint offensichtlich seit EXCEL 2016 for MAC mehr oder weniger zu laufen. Es kommt also ganz darauf an was für "exotische" Schnittstellen nach aussen du in deinem Code noch ansprichst.
    Gruess Hansueli
    Anzeige
    AW: Excel VBA auf Apple Computern
    08.06.2021 17:08:57
    Daniel
    Hi
    ich hab zwar auch keinen Apfelrechner, aber ein weitere Unterschied zu dem von HansUeli gesagten ist mir noch bekannt, der vielleicht für deine Beschriebene Anwendung interessant sein könnte:
    beim Apple wird als Trennzeichen für die einzelnen Ordner der Slash "/" verwendet, in Windows der Backslash "\"
    wenn du also viel mit Dateien in Verzeichnissen arbeitest und dabei handgeschriebene Ordnerstrukturen verwendest, wirst du das anpassen müssen.
    Wennenn die Makros auf WIN und MAC laufen sollen, kann man auch das ganze dynamisch machen und das verwendete Trennzeichen mit Application.PathSeperator ermitteln und damit dann die Ordnerstrukturen erstellen.
    Obs dabei noch weitere Unterschiede gibt (z.B. wie am Anfang so einer Struktur das Laufwerk beschrieben wird) weiß ich auch nicht.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige