Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

filtern, formeln mit ungewisser Menge

filtern, formeln mit ungewisser Menge
08.06.2021 22:03:23
chris
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade ein Makros und stoße an meine Grenzen.
Im Anhang sende ich die Beispieldatei. In dieser Datei werden jede Woche die Daten ersetzt durch neue, mal sind es 511, mal 600 mal 400, also immer unterschiedlich.
1. Hürde: Ich möchte in Spalte L unter den letzten Eintrag (der entsprechend immer woanders sein kann) die Summe berechnen. Ich komme nicht weiter, weil es wie erwähnt jede Woche eine andere Zelle ist.
2. Hürde: In Spalte I ist das Verfallsdatum. Hier muss ich immer vom jetzigen Monat + 6 Monate in die Zukunft filtern und diese Daten (komplette Zeilen) gelb markieren. Also zu Beispiel heute müsste ich Juni-Dezember filtern und diese Zeilen gelb markieren, nächsten Monat aber Juli-Januar (ändert sich also jeden Monat).
3. Hürde: Diese Datei möchte ich von dem Makros gleich speichern lassen mit dem Namen der aktuellen Kalenderwoche. Funktioniert das? Ich habe überlegt, wenn ich jede Woche als neuen Reiter anlege und diese nach den KW benenne, könnte es funktionieren. Aber das ist wahrscheinlich eher die Holzfäller-Methode ;)
Bin gespannt auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal.
https://www.herber.de/bbs/user/146545.xlsx
viele Grüße
Chris

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: filtern, formeln mit ungewisser Menge
08.06.2021 22:48:46
Daniel
Hi
1. Hürde:
ganz einfach, mit nutzung der R1C1-Schreibweise für Formeln bist du undabhängig von der Anzahl der Zeilen:

Cells(Rows.count, 12).End(xlup).offset(1, 0).FormulaR1C1 = "=Sum(R1C:R[-1]C)"
2. Hürde: würde ich so machen:
in hilfsspalte am Tabellenende per Formel kennzeichen, was gefärbt werden muss und dann dieses Zellen selektieren und färben:

With ActiveSheet.Usedrange
with .columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(AND(RC[-11]>EOMONTH(TODAY(),-1),RC[-11] 0 then
.specialcells(xlcelltypeformulas, 1).offset(0, 1 - .Column ).Resize(, .Column - 1).Interior.colorindex = vbyellow
end if
.ClearContents
end with
end with
3. Hürde:
Speichernamen mit Hilfe der Funktion "Kalenderwoche" zusammenstellen

ActiveWorkbook.SaveAs ActiveWorkbook.Path & "\xxxxx KW" & Format(worksheetfunction.WeekNum(date, 21), "00"), xlOpenXMLWorkbook
Dateityp ggf entsprechend deinen wünschen anpassen, hier als xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: filtern, formeln mit ungewisser Menge
09.06.2021 17:49:08
cs
Danke Daniel,
konnte noch nicht alles prüfen, aber die ersten beiden haben schonmal funktioniert...:)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige