Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbenennen Tabellenblatt

Umbenennen Tabellenblatt
09.06.2021 16:22:22
W
Hallo Excel-Profis.
Manchmal habe ich Probleme beim Umbenennen eines Tabellenblattes, besonders dann, wenn ich etwas am bisherigen Namen anfügen möchte. Meist verschwindet der bisherige Name ganz, und ich muss ihn komplett eingeben; Doch manchmal erscheint auch eine "Inputbox", in welcher ich den Namen dann einfacher ändern kann. Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen diese "Inputbox" erscheint.
Microsoft-Hilfe empfiehlt: Verwenden Sie die Tastenkombination ALT+H > O > R, und geben Sie den neuen Namen ein.
Doch das funktioniert bei mir auch nicht.
Wer hat die passende Lösung?
Gruß Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbenennen Tabellenblatt
09.06.2021 18:50:36
Daniel
Hi
Eine Inputbox für eine Namensänderung des Tabellenblatts kenne ich nicht.
Ich als Mausschubser kenne nur den Doppelklick auf den Reiter oder das UMBENNEN des Kontextmenüs.
in beiden Fällen markiert Excel aber den ganzen Namen! dh wenn du dann sofort mit der Eingabe loslegst, überschreibst du dir den bisherigen Namen und musst ihn dann vollständig eingeben.
Daher hier langsam tun, und nach dem Doppelklick nicht sofort lostippen, sondern erst mit der Maus sie Selektion ändern.
deine Tastenkombination tut bei mir nicht
ein dritter Weg den Namen zu ändern ist die Eigenschaftsliste
diese kannst du aber nur über den Menüpunkt "Entwicklertools - Steuerlemente - Eigenschaftsliste" aktivieren, wobei die Entwicklertools standardmäßig ausgeblendet sind und erst aktiviert werden müssen.
hierbei muss man aufpassen, dass man den richtigen Namen ändert, dh den, der in der untern Hälfte der Liste steht, nicht das (Namen) ganz oben.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Umbenennen Tabellenblatt
09.06.2021 19:56:49
W
Hallo Daniel.
herzlichen Dank für Deine Antwort. Die von Dir geschilderten Probleme beim Umbenennen sind mir bekannt. Deshalb gefällt mir die gelegentlich bei mir auftretende Variante wesentlich besser.
Das, was Du als "deine Testankombination ..." erwähnst, ist der Vorschlag von Microsoft, und die sollten doch wissen, wie es funktionieren sollte.
Auch die Variante über "Entwicklertools" ist mir bekannt, ist aber bei weitem nicht so bequem (und vor allem fehlerträchtig) wie die Standard-Lösung,
Ich hoffe, dass sich noch jemand zu diesem Problem meldet, und einen brauchbaren Hinweis hat. Sollte die "Inputbox" bei mir nochmals im Zusammenhang mit dem Umbenennen eines Tabellenblattes auftauchen, werde ich davon einen Screenshoot erstellen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Umbenennen Tabellenblatt
10.06.2021 00:10:50
Yal
Hallo Werner,
die Aussage "gefällt mir die gelegentlich bei mir auftretende Variante wesentlich besser" find ich besonders lässig:
es tut sich was, ich weiß weder warum noch wie, noch kann ich es zuverlässig reproduzieren, aber es gefällt trotzdem besser als was die Leute vorschlagen, die Ihren Excel im Griff haben. Respekt, so macht man sich einen Namen ;-)
Beim Doppelklick auf dem Tabellenreiter, zuerst auf Pfeil nach Rechts drucken, um am Ende der bisherige Namen anlangen, dann eingeben. Nach links um am Anfang der Name etwas einfügen.
Microsoft weißt nicht in welche Sprache dein Excel läuft. Bei meiner Excel 2019, Windows, deutsche Version bewirkt Alt+h nichts.
Beim aktivierten Entwicklungstools erreiche ich die Eigenschaften mit Alt+w, e. Mit anschliessend Tab-Taste bin auf Editiermodus des Tabellenamen. Hier auch:zuerst Pfeil nach rechts. Aber ich kann diese Eigenschaft-Fenster nur per Mausklick schliessen, und das stört mich, bin eher Tastatur-Mensch.
VG
Yal
Anzeige
AW: Umbenennen Tabellenblatt
10.06.2021 09:22:48
W
Hallo Yal.
Wenn ich in meinem Thread von "Inputbox" sprach, meinte ich nicht unbedingt die VBA-Funktion mit gleichem Namen, sondern eher das Aussehen.
Ich dachte immer, dass man in einem Forum auch Fragen nach dem Verhalten einer Software stellen darf, welches man nicht versteht. und dass auch nicht dauernd sondern nur gelegentlich auftritt.
Für mich ist das Thema (un)erledigt.
Gruß Werner
AW: Umbenennen Tabellenblatt
10.06.2021 09:41:49
Yal
Hallo Werner,
ja, Du hast recht: Du darfst alle Fragen stellen, die Du möchtest. Es führt trotzdem nicht dazu, dass Du genau die Antwort bekommen wirst, die Du dir gewünscht hast.
In dem Fall scheint keiner in der Lage ein Inputbox (in welcher Form auch immer) zu erscheinen zu bringen (ausser die Eigenschaft-Fenster), noch den Alt+h zu etwas zu bewegen. Daher haben wir Alternative vorgeschlagen.
Es ist für Dich nicht optimal, also aus deiner Sicht unerledigt oder unvollständig beantwortet. Passt für mich.
Meinerseits weiss ich nicht, wo und wie ich noch beitragen könnte.
VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige