Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Jahreszahl

Summenprodukt Jahreszahl
11.06.2021 11:07:33
Chris
Hallo Zusammen,
hier habe ich eine Summenprodukt Funktion die aus einem Datum und einem vorgelagertem Kriterium eine Summe bilden soll:
https://www.herber.de/bbs/user/146572.xlsx
H und I sind die Kriterien, in Spalte "J" die aktuell nicht funktionierende Formel, in der Spalte rechts daneben der Soll-Wert.
Ich würde eigentlich lieber mit Summewenns arbeiten, denke aber dass das hier mit den Jahreszahlen nicht geht. Da die Werte in den Spalten A/B/C zunehmen würde ich den Bezug als A:A, B:B, C:C belassen.
Danke für euer Feedback warum die Formel aktuell nicht richtig ist.
Chris

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt Jahreszahl
11.06.2021 11:20:47
JoWE
Hi,
vllt so in J4: =SUMMENPRODUKT(($A$3:$A$12=H4)*(JAHR($B$3:$B$12)=I4)*($C$3:$C$12))
Gruß
Jochen
AW: Summenprodukt Jahreszahl
11.06.2021 11:33:53
Daniel
Hi
SummeWenns geht schon, auch mit Jahreszahlen, man muss halt etwas anders einschränken.
SummenProdukt kannst du zwar auch mit ganzen Spalten verwenden, hat aber den Nachteil, dass Excel bei Summenprodukt nicht erkennt, wann Schluss mit den Daten ist und rechnet dann konsequent alle 1,04 Mio Zeilen durch, was mitunter ein bisschen dauern kann.
SummeWenns mit Einschränkung auf eine Jahreszahl geht so:

=SummeWenns(Wertespalte;Datumspalte;">="&Datum(Jahr;1;1);Datumsspalte;"
weitere Bedingungen kannst du beliebig hinzufügen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenprodukt Jahreszahl
11.06.2021 15:30:37
Chris
Hallo Daniel,
kannst du die Formel einmal in das Excel direkt eingeben und mir die Formel nennen wie Sie in J4 stehen müsste? Aktuell funktioniert die Formel bei mir so nicht, auch müsste noch das Kriterium der Spalte "H" mit "A" abgeglichen werden.
Danke für die Info dass Summenprodukt einen festen Bereich braucht, das ist mein Problem, ich kann also nicht mit Summenprodukt arbeiten wenn sich der Bereich laufend vergrößert ;-)
Danke für deine Hilfe,
Chris
AW: nachgefragt und aufgezeigt ...
11.06.2021 15:51:48
neopa
Hallo Chris,
... willst Du wirklich nur ausgewählte Daten auswerten oder doch gleich alle.
Wie auch immer, rate ich dazu die Datenliste mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente zu wandeln.
Für die Gesamtauswertung würde ich eine Pivotauswertung bevorzugen. Diese und die Teilauswertung mit SUMMEWENNS() hab ich hier: https://www.herber.de/bbs/user/146578.xlsx aufgezeigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt und aufgezeigt ...
11.06.2021 16:14:06
Chris
Hallo Werner,
Danke für deinen Vorschlag, da die Daten weiterverarbeitet werden ist die Summewenn Funktion meine bevorzugte Lösung.
Nur eines verstehe ich nicht, warum funktioniert die Summewenn wenn die Daten als Tabelle formatiert sind, sobald ich aber keine Tabelle daraus mache und einfach die Spalten als Bezug angebe bekomme ich nur "0" als Ergebnis:
Ohne dass die Daten als Tabelle formatiert wurden:
=SUMMEWENNS(C:C;A:A;I4;B:B;">="&DATUM(J4;1;1);B:B;" Hast du eine Idee?
Danke und bereits ein gutes Wochenende,
Chris
AW: als bei mir funktioniert diese auch owT
11.06.2021 16:21:02
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als bei mir funktioniert diese auch owT
14.06.2021 14:32:21
Chris
Hallo Werner,
ich hab das File nochmal hochgeladen, auch nach Prüfung bekomme ich ohne Tabelle, ohne Fixieren eines Zeilenbereichs, nur 0 als Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/146605.xlsx
Verstehe ich etwas falsch oder muss man den Zeilenbereich doch begrenzen?
Danke und viele Grüße
Chris
Anzeige
AW: die Formel hatte ich anders vorgegben ...
14.06.2021 15:59:04
neopa
Hallo Chris,
... in Deiner neuen Datei muss sie in J4 wie folgt einkopiert und dann nach unten kopiert werden.

=SUMMEWENNS(C:C;A:A;H4;B:B;"&gt="&DATUM(I4;1;1);B:B;"&lt"&DATUM(I4+1;1;1))

Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel hatte ich anders vorgegben ...
14.06.2021 20:57:15
Chris
Hi Werner,
danke für dein Update, es funktioniert perfekt ;-)
Schönen Abend,
Chris
AW: bitteschön und dito owT
14.06.2021 21:01:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige