Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten

Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten
14.06.2021 14:41:27
Checkbox
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zur Aktivierung von Checkboxen über die Pfeiltasten:
Ich habe eine Userform zur Abfrage von Daten erstellt. Der Dialog enthält Checkboxen und Textfelder. Mit der Tab-Taste kann ich von einem zum nächsten Feld navigieren, das geht auch mit den Pfeiltasten. Wenn ich aber mit den Pfeiltasten über eine Checkbox navigiere, wird sie aktiviert. Sie bleibt auch "gecheckt" wenn ich mit den Pfeiltasten nochmal drüber gehe.
Das ist ein echtes Problem weil man das im Zweifelsfall überhaupt nicht bemerkt. Der Nutzer springt von einem Textfeld zum nächsten und hinterlässt dazwischen versehentlich eine Reihe anklickter Checkboxen.
Lässt sich das denn irgendwie verhindern? Kann man irgendwie einstellen, dass die Kästchen wirklich nur bewusst per Mausklick aktiviert werden können?
Besten Dank und viele Grüße,
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten
14.06.2021 15:26:16
Checkbox
Hi
also bei mir navigieren die Pfeiltasten nur durch die Checkboxen so wie TAB und ShiftTAB, da wird nichts an- oder abgecheckt
die einzige Taste, mit der sich der Zustand der Checkbox wie mit der Maus verändern lässt, ist die Leertaste.
ich wüsste auch nicht, dass da irgendwie einstellbar ist (und wenns einstellbar ist, dann ist das die Standardeinstellung und du müsstest sie bewusst verändert haben)
sofern du nicht selber was programmiert hast, wüsste ich nicht was das von dir beschriebene Verhalten hervorrufen könnte.
Am besten ist, die lädst die Datei mal hoch.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten
14.06.2021 15:58:55
Checkbox
Hi Daniel,
ich dachte auch, dass das nur mit Maustaste und Leertaste geht. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass das mal anders war. Ich bin aber auch noch nicht so lange mit VBA unterwegs...
Selbst programmiert habe ich da nichts. Das passiert auch nicht nur bei einer Checkbox sondern bei allen im dem Formular. Ich habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/146609.xlsm
Viele Grüße,
Christian
AW: Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten
15.06.2021 09:57:32
Checkbox
HI
naja, auch bei mir verhält sich deine Datei normal, dh mit Cursor kann ich durch die Steuerelemente springen, ohne dass irgendwas verändert wird.
getestet habe ich mit Office 2016, nicht mit 365.
deswegen lass ich die Frage mal offen, da sollte mal jemand mit der gleichen Officeversion draufschauen
kleiner Tipp noch von mir neben bei:
Frames sind sehr mächtige Wertzeuge, sie stellen quasi einer Userform innerhalb der Userform dar.
das kann zu unerwünschten Effekten führen, wenn man das nicht beachtet.
(bspw hat jeder Frame sein eigenes ActiveControl, weswegen dann das Exit-Event eines Steuerelements nicht auslöst, wenn man auf ein Steuerelement wechselt, welches direkt auf der Userform oder in einem anderen Frame liegt)
Wenn du nur einen Markierungsrahmen um die bestimmte Elemente ziehen willst ohne die speziellen Eigenarten eines Frames nutzen zu wollen, dann ist es meist sinnvoller, den Rahmen über ein Label mit den entsprechenden Einstellungen zu erstellen (mit Rahmenline, Hintergrund transparent)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Aktivierung von Checkbox mit Pfeiltasten
15.06.2021 11:28:43
Checkbox
Hi Daniel,
vielen Dank erstmal fürs Nachschauen!
Das ist ja echt eigenartig. Ich habe grade mal ein ganz neues Dokument erstellt und da eine UserForm mit ein paar Checkboxen eingefügt. Auch hier das gleiche, wenn die Box über die Pfeiltasten angesteuert wird, wird sie aktiviert. Ich schicke die Datei mal an nen Kollegen mit der gleichen Office-Version, mal sehen wie es sich da verhält.
Es wundert mich auch, dass man im Netz so gar nichts dazu findet. Naja, vielleicht hat sonst noch jemand ne Idee dazu...
Danke für den Tipp mit den Rahmen, das war mir wirklich nicht bewusst. Die nutze ich hier tatsächlich nur aus optischen Gründen.
Viele Grüße,
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige