Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros deaktivieren

Makros deaktivieren
14.06.2021 15:25:50
Andreas
Hallo!
ich habe nach einigem Suchen gefunden, dass im Bereich "Diese Arbeitsmappe" application.quit funktioniert. Also habe ich das gleich eingebaut. Jetzt schliesst sich die Arbeitsmappe und Excel sofort wieder, ich kann keine Änderungen mehr vornehmen und die Daten nicht mehr sehen. Shift + Enter zu öffnen helfen nicht, Trust-Center-Änderungen auch nicht. Was kann man noch machen ?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
14.06.2021 15:45:26
EtoPHG
Hallo,
Ich verbeisse mir einen Kommentar....
Es nützt nichts mit Shift-Enter zu öffnen, sondern, die Shift Taste muss während dem Öffnen gedrückt bleiben, bis du den Inhalt siehst.
Gruess Hansueli
AW: Makros deaktivieren
14.06.2021 15:56:07
Andreas
habe ich natürlich gemacht. Aber ich habe etwas ausprobiert: Die Daten mit dem Power Query geladen, aus einer alten Datei den VBA-Code in eine neue Datei kopiert. Die Änderungen sind zwar weg, aber Pech gehabt... Trotzdem vielen Dank !!.
AW: Makros deaktivieren
15.06.2021 00:35:57
Oberschlumpf
Hi,
helfen könnte auch, deine "Problemdatei" in einem für Excel - nicht - vertrauenswürdigem Verzeichnis zu speichern.
Da müsste Excel nach dem Öffnen der Datei eigtl erst mal fragen, ob Daten bearbeitet/Makros gestartet werden dürfen.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Makros deaktivieren
15.06.2021 00:39:22
Oberschlumpf
ach, ich sah zu spät, du nutzt eine 365er Version (die sich doch nur in Web-Browsern öffnen, oder?)
ich weiß nicht, ob mein Tipp da auch funktioniert
wenn nicht, dann versuch es auf einem Computer, auf dem eine Desktop-Installation von Office vorhanden ist.
AW: Excel 365 oder 20xx ....
15.06.2021 08:39:58
EtoPHG
Hallo Thorsten,
In den Excel-Online (365 ist ein Cloud-Dienst) Browser Versionen laufen weder VBA noch ActiveX Codes/Komponenten. D.h. es wird auch nie VBA-Code ausgeführt! Ebenfalls besteht kein Zugriff auf das Visual-Basic-Environment (Editor), also muss der Anfrager den Code in einer Excel-Version 20xx eingebaut haben. Dies wird von Microsoft als Excel-App bezeichnet, die muss auf dem PC lokal installiert sein.
Die 'Versionen' 365 und 20xx führen leider immer wieder zu den wildesten Vermutungen und Verwirrungen. Da kommen dann noch die Dateispeicherort wie OneDrive und/oder Netzwerk-Filer, OneDrive und Sharepoint dazu und das Chaos ist perfekt!
Gruess Hansueli
Anzeige
vielen Dank für die Infos!...owT
15.06.2021 08:50:46
Oberschlumpf
AW: Makros deaktivieren
15.06.2021 08:46:26
Andreas
Es gibt eine Web-Variante UND eine lokale Variante. Werde Deine Tpps mal ausprobieren. Vielen Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige