Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Speichern über UserForm

Suchen und Speichern über UserForm
15.06.2021 07:51:21
Moosig
Guten Morgen zusammen,
ich stehe ein bisschen sehr auf dem Schlauch, da ich seit einiger Zeit versuche eine Suchfunktion in eine Exceltabelle einzubauen es aber nicht auf die Reihe bekomme.
Ich hätte es gerne selber geschafft und habe mich auch schon so weit eingelesen, dass ich theoretisch wüßte wie es gemacht wird, nur leider fehlt mir komplett das Verständnis wie ich die Befehle und Zeichen in eine funktionierende Formel bekomme.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin zu doof und jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Ich habe eine einfache Tabelle mit dem aktuellen Datum in Spalte 1, in den folgenden Spalten sind KEP-Dienste aufgelistet.
In den Zeilen darunter sind verschiedene Kürzel, wie diese Dienste von mir bearbeitet worden sind.
In der Mappe selber kann ich ja über die Maske nach dem Datum suchen und mir wird die entsprechende Zeile angezeigt.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass eine Suchmaske mit gleichzeitiger Eingabefunktion sehr viel cooler wäre.
Also Datum eingeben und suchen klicken und die Daten aus der entsprechenden Zeile werden in den verschiedenen Textboxen ausgegeben.
Darunter habe ich einen "neuer Eintrag" Knopf, der das eingetragene datum und die jeweiligen Kürzel die ich selber in die Textboxen eingetragen habe in die Tabelle schreibt.
Also habe ich eine UserForm erstellt und habe dann versucht den Feldern und Knöpfen eine Funktion zuzuweisen und bin tatsächlich gescheitert.
Ich habe die Tabelle mit der UserForm angehängt und hoffe das diese Idee einfach zu realisieren ist.
https://www.herber.de/bbs/user/146624.xlsm
Grüße
Moosig

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
15.06.2021 10:35:56
Werner
Hallo,
wohin sollen die Daten geschrieben werden wenn du Neuer Eintrag klickst?
Ein komplett Neuer Eintrag nach der letzten erfassten Zeile, also am Ende der Tabelle?
Oder sollen die Eintragungen in der Zeile gemacht werden, die du vorher über den Suchen-Button gefunden hast?
Gruß Werner
AW: Suchen und Speichern über UserForm
16.06.2021 01:56:59
Oberschlumpf
Hi,
hier, meine Idee, nach deiner Beschreibung umgesetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/146634.xlsm
Nach Öffnen des Userform(ulars), Eingabe eines Datums...
...und Klick auf den Suchen-Button werden die Werte aus der Zeile, in der sich das Datum befindet in das Userform eingetragen
...und Klick auf den Neu-Button werden alle Werte aus dem Userform in die Tabelle in die nächste, unbenutzte Zeile eingetragen
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Suchen und Speichern über UserForm
16.06.2021 06:51:20
Moosig
Hallo Werner, Hallo Thorsten,
vielen Dank für Eure Antworten und Danke Thorsten für die Lösung meines Problems.
Genau so habe ich mir das gewünscht. Top!!
Vielen Dank und viele Grüße
Moosig

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige