Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formula-Eigenschaft Picture-Objekt

Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
15.06.2021 11:52:50
HansK
Hallo,
mir ist kein besserer Titel eingefallen.
Ich verzeifel gerade an einem Makro. Wenn ich alles händisch ausführe funktioniert es so wie gewollt, zeichne ich mit dem Makro Rekorder auf bekomme ich die Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 1004: Die Formula-Eigenschaft des Picture-Objektes kann nicht festgelegt werden.
Das Makro:

Sub BilderSort()
Range("A1").Select
Selection.Copy
Range("C1").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste(Link:=True).Select
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Picture 5")).Select
Application.CutCopyMode = False
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Bild1_1", RefersToR1C1:= _
"=INDIRECT(""A""&Grafiken!R1C2)"
ActiveWorkbook.Names("Bild1_1").Comment = ""
Selection.Formula = "=Bild1_1"
End Sub
Selection.Formula = "=Bild1_1" löst den Fehler aus.
Alles was ich dabei möchte ist die Grafik anzuwählen und statt dem Zellbezug =$A$1, =Bild1_1 einzutragen.
Doch das löst den Fehler aus.
Vielen Dank im Voraus!
lg

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
15.06.2021 17:09:40
ChrisL
Hi Hans
Wenn du manuell änderst, dann kommt die Fehlermeldung "Der Bezug ist ungültig", weil die Formel falsch ist.
Die korrekte englische Formel RC-Schreibweise wäre:

"=INDIRECT(""A""&Grafiken!R[1]C[2])"
Allerdings frage ich mich, ob der relative Bezug (zu Zelle E2) wirklich gewollt ist. Womöglich ist die absolute Schreibweise einfacher.

Sub BilderSort()
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Bild1_1", RefersTo:= _
"=INDIRECT(""A""&Grafiken!B1)"
Range("A1").Copy
Range("C1").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste(Link:=True).Select
Selection.Formula = "=Bild1_1"
Application.CutCopyMode = False
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
15.06.2021 17:59:56
ChrisL
PS: E2 kommt natürlich nur raus, wenn du dich in Zelle C1 befinden würdest. Du hast das Bild zwar in C1 eingefügt, aber grundsätzlich sind Bilder unabhängig von den Zellen, womit ein RC-Bezug wenig sinnvoll ist.
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
15.06.2021 20:17:31
HansK
wow, dein makro funktioniert :)
Vielen Dank dafür!
Eine Kleinigkeit funktioniert noch nicht ganz. Ehrlich gesagt verstehe ich den E2 Bezug nun gar nicht.
Ich mache das Makro, damit mir Grafiken in der Richtigen Reihenfolge sortiert werden, damit sie in weiterer Folge an der richtigen Position in Word verlinkt werden.
Dazu möchte ich mit indirekt in der Spalte B nachsehen.
Verwende ich das Makro, klicke anschließend auf die Grafik in "C1" und sehe im Namensmanager nach, steht nun

=INDIREKT("A"&Grafiken!E2)

statt B1?
Führe ich das Makro nochmal aus (es werden dabei alle Tabelleblätter die das Makro anlegt gelöscht) steht beim 2ten Mal

=INDIREKT("A"&Grafiken!D1)
Beim 3.Mal wieder E2, usw.
Anzeige
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
16.06.2021 13:56:21
ChrisL
Hi
Bei einem relativen Bezug kommt es darauf an, wo sich der Cursor gerade befindet.
Ausgehend von Zelle C1, R[1]C[2]
1 Zeile runter = C2
2 Spalten nach rechts = E2
Weil ein relativer Bezug für ein Bild m.E. sowieso keinen Sinn ergibt, würde ich wie im Mustermakro angegeben die absolute Schreibweise verwenden:

RefersTo:= "=INDIRECT(""A""&Grafiken!B1)"
anstelle

RefersToR1C1:= "=INDIRECT(""A""&Grafiken!R[1]C[2])"
cu
Chris
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
16.06.2021 16:19:39
HansK
Danke das du Dir Zeit nimmst für mein Problem.
Ich habe sofort deine Variante verwendet weil mein Makro auch mit der richtigen Schreibweise

"=INDIRECT(""A""&Grafiken!R[1]C[2])"
nicht funktioniert hat. Die Fehlermeldung hat sich mit der richtigen Schreibweise geringfügig geändert.,
So sieht es aktuell aus:

ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Bild1_1", RefersTo:= _
"=INDIRECT(""A""&Grafiken!B1)"
Range("A1").Copy
Range("C1").Select
ActiveSheet.Pictures.Paste(Link:=True).Select
Selection.Formula = "=Bild1_1"
Application.CutCopyMode = False
Danach ist das Makro zu Ende.
Leider steht dann bei "=INDIRECT(""A""&Grafiken!D1). Das probiere ich gerade nachzuvollziehen, bisher mit keinem Erfolg.
lg
Anzeige
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
16.06.2021 16:49:33
ChrisL
Hi
Vielleicht gibt es noch alte Namen, die du zuerst mal löschen müsstest.
Oder probiere mal mit Dollar:
RefersTo:= "=INDIRECT(""A""&Grafiken!$B$1)"
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
cu
Chris
AW: Formula-Eigenschaft Picture-Objekt
17.06.2021 09:18:25
HansK
Vielen vielen Dank!
Das $-Zeichen hat definitiv geholfen.
Nachdem ich zum 1. Mal ein umfangreicheres Makro produziere probier ich nun nach und nach den zusammengestoppelten code zu verbessern. Danke nochmal für deine Hinweise.
lg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige