Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste Sortieren

Liste Sortieren
16.06.2021 12:56:00
PhilipMcn
Hallo Zusammen,
leider konnte man mir bisher bei meinem eigentlichen Problem nicht helfen, darum einmal eine einfache Frage:
Ich würde gerne eine Liste automatisch nach einer bestimmten Reihenfolge sortieren mittels folgendem Makro:

Sub Sortieren()
Application.AddCustomList listarray:=Array("A", "B", "C")
With Tabelle1
.Range("A:A").Sort key1:=.Range("A1"), _
order1:=xlAscending, _
Header:=xlNo, _
ordercustom:=Application.CustomListCount + 1
End With
Application.DeleteCustomList Application.CustomListCount
End Sub
Das Problem ist aber, dass in dem Makro die einzelnen Items nacheinander aufgelistet werden, es handelt sich dabei aber um 277 Stück, die Aufzählung erstreckt sich über mehrere Zeilen, was Exel jedoch scheinbar nicht mag, jedenfalls bekomme ich damit eine Fehlermeldung (Syntaxfehler). Gibt es eine andere Möglichkeit die Reihenfolge der Items in dem Makro anzugeben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste Sortieren
16.06.2021 13:18:38
Nepumuk
Hallo Philip,
im Prinzip so:

Application.AddCustomList ListArray:=Array( _
"A", _
"B", _
"C")
Gruß
Nepumuk
AW: Liste Sortieren
16.06.2021 13:28:22
PhilipMcn
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, jedoch bekomme ich hier nach ein paar Zeilen die Fehlermeldung "Zu viele Zeilenfortsetzungen".
AW: Liste Sortieren
16.06.2021 13:35:31
Nepumuk
Hallo Philip,
du musst nicht für jedes Zeichen eine neue Zeile anfangen. Mehr wie 25 Zeilenumbrüche sind nicht erlaubt.
Gruß
Nepumuk
AW: Liste Sortieren
16.06.2021 13:56:55
EtoPHG
Hallo Philip,
Warum tust Du Dir sowas an ? In VBA alles 'hardcodiert' ?
In ein eigenes Tabellenblatt die Begriffe schreiben in die Spalte daneben die Sortierposition. Sortieren nach Spalte 2.
Mit eine SVERWEIS auf die Sortiertabelle den Sortierschlüssel in eine Hilfspalte holen. Dann in Werte umwandeln. Und nach dieser Sortieren.
Das hat den Vorteil, dass du jederzeit dein Sortiertabelle erweitern kannst und nicht VBA Code mühsam anpassen musst.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Liste Sortieren
21.06.2021 13:46:38
PhilipMcn
Hallo Hansueli,
danke für deinen Tipp, so habe ich es jetzt gemacht, jedes item hat einen Rang und danach wird jetzt sortiert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige