Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Bedingungen erzeugt Ergebnisliste

2 Bedingungen erzeugt Ergebnisliste
16.06.2021 13:27:05
Babsi
Hallo liebes Forum
Ich habe eine lange Excelliste mit 100ten Zeilen.
Hier mal vereinfacht dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/146639.xlsx
Kunde Artikel Kosten
Ben 15 2
Ben 15 2
Ben 15 4
Ben 15 2
Ben 30 2
Ben 30 2
Ben 30 2
Ben 30 1
Ben 30 2
Karin 10 2
Karin 10 1
Karin 10 2
Karin 10 1
Karin 10 2
Karin 15 2
Karin 15 2
Karin 15 2
Karin 15 1
Paul 60 20
Paul 60 100
Paul 60 10
Paul 60 1
Ich brauche die Summe aller Kosten wenn Kunde und Artikel gleich sind. Die Summe kann auf einem neuen Tabellenblatt dargestellt werden (korrigiert)
Das Ergebnis wäre dann
Kunde Artikel Summe der Kosten
Ben 15 10
Ben 30 8
Karin 10 8
Karin 15 7
Paul 60 131
Ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Dank schon mal.
Grüsse
Babsi

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Bedingungen erzeugt Ergebnisliste
16.06.2021 13:46:20
Pierre
Hallo Babsi,
Auf beidem Ergebnisblatt in C2 folgende Formel:

=SUMMEWENNS(Tabelle1!$C$2:$C$23;Tabelle1!$A$2:$A$23;$A2;Tabelle1!$B$2:$B$23;$B2)
Diese dann nach unten ziehend kopieren.
Gruß Pierre
die Hitze ... auf DEINEM natürlich (owT)
16.06.2021 13:47:06
Pierre
AW: die Hitze ... auf DEINEM natürlich (owT)
16.06.2021 13:54:22
Babsi
Hi Pierre
einwandfrei, dankeschöööööön.
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit auf dem Ergebnisblatt die Zellen A1 und B1 mit füllen zu lassen?
Grüße
Babsi
AW: die Hitze ... auf DEINEM natürlich (owT)
16.06.2021 14:05:20
Babsi
Hi Pierre
einwandfrei, dankeschöööööön.
Gibt es vielleicht noch die Möglichkeit auf dem Ergebnisblatt die Zellen A1 und B1 mit füllen zu lassen?
Grüße
Babsi
Anzeige
Bitteschön ... Und: Auflistung per Formel(?)
16.06.2021 14:47:01
Pierre
Heißt, dass dann untereinander ...
Ben - 15
Ben - 30
Karin - 10
Karin - 15
steht? Geht bestimmt, das müsste aber jemand anderes bitte übernehmen.
Ich mache offen, damit das gesehen wird.
Gruß Pierre
AW: Bitteschön ... Und: Auflistung per Formel(?)
16.06.2021 15:06:28
Babsi
ja genau
Die Tabelle wird beliebige Einträge haben, wechelst ja auch monatlich, d.h. damit ich nicht A1 und B1 usw kopieren muss (ich müsste ja dann die ganze Tabelle durchschauen und manuell die Ergebnistabelle vorbefüllen) wäre ein Übertrag nach der Summe für A1 und B1 usw. sehr hilfreich. Ich versuche schon selbst aber ich stoße immer auf Fehler da ich nicht weiss mit welchem Kommando ich die Zellen an die Formel von Pierre hängen kann.
Ben 15 10
Ben (aus Tabelle1) 15 (aus Tabelle1) 10(aus der Formel)
Danke, ihr seit die Besten.
Anzeige
AW: warum Auflistung per Formel? ...
16.06.2021 15:28:53
neopa
Hallo Babsi,
... eine solche könnte ich Dir zwar aufzeigen. Diese ist aber für Dein von Dir angegebenes Level möglicherweise unverständlich.
Viel einfacher ist eine komplette Lösung mit einer Pivotauswertung. Dazu bedarf es keinerlei Formel und nur weniger Mausklicks. Die also auch gleich die Formelauswertung ersetzt, die Dir Pierre aufgezeigt hat. Für was entscheidest Du Dich nun?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum Auflistung per Formel? ...
16.06.2021 17:08:22
Babsi
Hi Werner
Lieb von Dir das Du mir eine 2. Lösung anbietest.
Gerne schaue ich mir die Pivotauswertung an.
Grüsse
Babsi
AW: nachfolgend beide Lösungsarten ...
16.06.2021 17:45:02
neopa
Hallo Babsi,
... in folgender Datei https://www.herber.de/bbs/user/146647.xlsx eingearbeitet. Zum Einstieg in die Pivotauswertung sieh z.B. mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=KEbuSkDSDVA Bei Deiner Beispieldatei kommt lediglich noch hinzu, dass ich "Artikel" zusätzlich in die Zeilenbeschriftung geschoben habe und die Option "Berichtslayout" auf "Im Tabellenformat anzeigen" gestellt habe. Alles in allen gerade mal ca ein Dutzend Mausklicks für die Pivotauswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
pS Deinen Tabelle in Daten kommt mir irgendwie bekannt vor ;-)
Anzeige
AW: nachfolgend beide Lösungsarten ...
16.06.2021 21:10:31
Babsi
Danke Werner, schaue ich mir an.
Das mit den Daten kann sein, ich hatte ja den Tipp bekommen in einem Excelforum mal zu fragen.
Habe ich glatt gemacht.
Liebe Grüße
Jetzt ist aber erstmal Feierabend, morgen schauen ich.
Babsi
AW: nachfolgend beide Lösungsarten ...
17.06.2021 08:28:48
Babsi
Moin Werner
Pivottabelle ist der Hammer, daaaannnnnkeeeeee!
Hier noch ein schönes Video, jetzt weiss ich auch wie Du in der Pivottabelle die Spalte Artikel hinbekommen hast.
You made my day!
https://www.youtube.com/watch?v=C75l8fVyvFk
AW: bitteschön, gerne owT
17.06.2021 11:07:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum Auflistung per Formel? ...
16.06.2021 21:07:55
Babsi
Hi Werner
Lieb von Dir das Du mir eine 2. Lösung anbietest.
Gerne schaue ich mir die Pivotauswertung an.
Grüsse
Babsi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige