Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Element (dynam. Bezug)

Berechnetes Element (dynam. Bezug)
17.06.2021 13:17:40
Lars
Hallo zusammen,
ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen: In einer Pivot Tabelle habe ich in den Spalten verschiedene Stichtage als Datum stehen.
In den Zeilen Firmenstandorte und eine Ebene darunter verschiedene Namen von z.B. Mitarbeitern. Im Wertebereich sind Kosten enthalten.
Es handelt sich um eine Pivot Tabelle, die regelmäßig erweitert werden soll, in dem neue Werte zu einem bestimmten Stichtag hinzukommen.
Die Aufgabe besteht darin eine berechnete Spalte am Ende einzufügen, die nach Möglichkeit immer die Differenz der Werte der letzten beiden Stichtage ermittelt. Beim Erweitern der Tabelle sollte es also eine neue Differenz ermitteln. Genau wie beim herausfiltern verschiedener Datumswerte.
Wenn möglich sollte das Berichtslayout im Kurzformat stehen bleiben.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, in der ich bereits ein berechnetes Element in der letzten Spalte hinzugefügt habe. Dieses berechnet sich allerdings immer mit der Formel "=15.05.2021 - 08.05.2021". So müsste man leider jedes mal diese Formel händisch ändern bei entsprechender Erweiterung / Reduzierung der Pivot Tabelle.
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/146656.xlsx
Über einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Lars

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes Element (dynam. Bezug)
17.06.2021 13:55:44
Lars
Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass das Programm die Pivot automatisch erweitert hat nachdem ich das berechnete Element eingefügt habe.
Ich habe jetzt für jeden Standort alle Namen der Mitarbeiter drin stehen, obwohl jeder Standort in dem Beispiel nur einen Mitarbeiter hat. Das möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
AW: Berechnete Felder sind oft "unberechenbar" ...
17.06.2021 14:45:12
neopa
Hallo Lars,
... deswegen umgehe ich diese wenn irgend möglich.
In Deinem spez. Fall fällt mir momentan als (für mich) einfachste Lösung folgende ein:
Eliminiere in "Lösungsreihenfolge" Deine zusätzliche Definition, füge dann links der Pivotauswertung eine leere Spalte A ein und dann in A5 folgende Formel:
=WENN((B5="")+(LINKS(B5;6)="Gesamt");"";INDEX(5:5;VERGLEICH(MAX($4:$4);$4:$4;0))-INDEX(5:5;VERGLEICH(MAX($4:$4);$4:$4;0)-1))
und kopiere diese weit genug nach unten. InA3:A4 schreibe noch eine zutreffende Überschrift.
Diese Auswertung ist dann statisch links platziert, passt sich dafür aber dynamisch wie gewünscht an die Pivotauswertung an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so ist auch Dein "Namensproblem" gelöst ...
17.06.2021 14:52:09
neopa
Hallo,
... und die Teilbedingung +(LINKS(B5;6)="Gesamt") kannst Du aus meiner Formel natürlich noch weglassen, wenn Du das (Gesamt-) Ergebnis auch in der entsprechenden Zeile noch ermittelt haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige