Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 17:22:39
Holger
Hallo Leute
das ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich habe hier schon viele tolle Tips gefunden.
Ich fang mal an:
Ich habe eine Klienten Datenbank wo ich über eine Userform mit Multipage viele unterschiedliche Daten einpflegen kann. Das funktioniert auch schon alles super. Mittels einer ComboBox wird ein Klient ausgewählt und die Userform wird automatisch mit den zum Klienten gehörenden Daten aus der zugehörigen Zeile vom Klienten gefüllt. Genauso werden Änderungen die ich in der Userform vornehme mittels CommandButton in die Datenbank zurück geschrieben.
Woran ich allerdings im Moment scheitere ist:
Ich möchte mittels einer weiteren Userform für jeden Klienten eine Tagesdokumentation eintragen wo dann jede Doku in eine eigene Zelle in der Datenbank geschrieben werden soll und zwar horizontal nebeneinander (also nicht untereinander). Es muss also automatisch die erste freie Zelle gefunden werden (in der Zeile die zum mittels ComboBox ausgewählten Klienten gehört) wo dann der Eintrag der Userform mittels CommandButton in die Datenbank übertragen wird. Wie ich mir das alles aufbauen muss mit der Userform weiß ich das ist nicht das Problem. Das Problem ist wie ich es hinbekommen kann dass bei Auswahl eines bestimmten Klienten mittels der Combobox der Eintrag automatisch in der richtigen Zeile in die erste Freie Zelle (horizontal) geschrieben wird.
Des weiteren möchte ich dann in dieser Userform eine weitere Textbox einbauen die den Dokumentationsverlauf absteigend vom neuesten Eintrag bis zu ältesten Eintrag anzeigt immer mit einem Absatz zwischen jeden Eintrag. Nur zum Lesen.
Eine Beispieldatei kann ich im Prinzip nicht hochladen, macht auch keinen Sinn da diese Userform eigenständig ist.
Ich hoffe ich konnte das verständlich darstellen und würde mich über eure Hilfe sehr freuen und vermute dass dies für einige hier leicht zu lösen ist.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 17:52:14
Oberschlumpf
Hi Holger,
du kannst das Problem MIT Datei NICHT lösen, erwartest aber von uns, das Ganze OHNE Datei hinzukriegen?
DAS versteh ich nich.
Danke für deine Antwort auf meine Frage - aber bitte nich wieder n Roman, ok?!
Ciao
Thorsten
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 21:10:17
Holger
Sorry, hab ich was schlimmes getan? In meinem Programm ist halt viel Code drin der mit dem was ich frage nichts zu tun hat. Außerdem wäre es Datenschutztechnisch eigentlich fast unmöglich gewesen die Datei hochzuladen weil die Datenbank voll mit sensiblen Daten ist. Wie man sieht hatte ja trotzdem jemand das Abstraktionsvermögen sich da reinzudenken (Danke an Gerd).
Anzeige
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 17:58:31
GerdL
Moin Holger,
im Prinzip so:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Long
If ComboBox1.ListIndex > -1 Then
Zeile = Application.Match(ComboBox1, Tabelle1.Columns("A"), 0)
Tabelle1.Cells(Zeile, Tabelle1.Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TexBox1
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 18:45:15
Holger
Hallo Gerd
Vielen Dank für deine Antwort.
Super!!! Jetzt funktioniert`s :-))
So sieht mein angepasster Code nun aus:

Private Sub CommandButton23_Click()
Dim Zeile As Long
If ComboBox8.ListIndex > -1 Then
Zeile = Application.Match(ComboBox8, Tabelle1.Columns("B"), 0)
Tabelle1.Cells(Zeile, Tabelle1.Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1) = TextBox414
End If
End Sub
Hast Du vielleicht noch eine Lösung für die Ansicht des eingetragenen Dokumentationsverlaufs?
Damit bekomme ich den ersten Doku Eintrag in der Textbox angezeigt. Allerdings möchte ich dass jeder weitere Eintrag nach rechts (horizontal) auch in der Textbox angezeigt wird. Zwischen jeden Eintrag sollte ein Absatz sein zur besseren Übersicht. Die Anzahl der Einträge ist ja variabel bei den unterschiedlichen Klienten. es müsste also so sein dass immer die Einträge bis zum letzten Eintrag horizontal berücksichtigt werden müssten.
Vielen vielen Dank für deine Hilfe :-))

Private Sub UserForm2_Initialize()
TextBox417.Text = Cells(Zeile, 443).Value
End Sub

Anzeige
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 19:13:23
GerdL
Vielleicht so:

TextBox1 = Join(Tabelle1.Range(Tabelle1.Cells(Zeile, 3), Tabelle1.Cells(Zeile, Tabelle1.Columns.Count).End(xlToLeft)), vbLf) 
Gruß Gerd
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
18.06.2021 21:05:13
Holger
Danke dir. Funktioniert leider nicht.
Wie könnte man denn diese Codezeile umgestalten dass bei....Cells(Zeile, 443).Value nicht nur die Spalte 443 angesprochen wird sondern z.B. Spalte 443 bis 10000 oder so? Und wie kann man Absätze erstellen zwischen den einzelnen Doku Einträgen?
TextBox417.Text = Cells(Zeile, 443).Value
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
19.06.2021 11:52:10
GerdL
Moin,
da fehlte noch etwas.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Long
Zeile = 5
TextBox1.MultiLine = True
With Tabelle1
TextBox1 = Join(Application.Transpose(Application.Transpose(.Range(.Cells(Zeile, 3), .Cells(Zeile, .Columns.Count).End(xlToLeft)).Value)), vbLf)
End With
End Sub
Das musst du wieder an deine Gepflogenheiten anpassen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Wert in 1. leere Spalte in Bez. auf Var.
19.06.2021 13:48:42
Holger
Hallo Gerd
Du bist echt mein Held :-)) tausend Dank dafür, funktioniert genau so wie ich es mir gewünscht habe. Habe mir echt nen Wolf gesucht selbst eine Lösung zu finden und du schüttelst das mal eben aus dem Ärmel :-D
Dankeschön und viele Grüße

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige