Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1832to1836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel löscht Schaltflächen und Bilder

Excel löscht Schaltflächen und Bilder
21.06.2021 12:52:28
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit Excel. Ich hoffe ich kann es halbwegs verständlich erklären.
Ich habe eine Excel- Datei als XLTM erstellt. Diese Excel besteht aus mehreren Registern.
In einem Register sind an verschiedenen Stellen Bilder und Schaltflächen eingefügt.
Die Bilder habe ich wie folgt Eingefügt:
- Zelle auf größe des Bildes angepasst
- Bild mit "ALT" in die Zelle geschoben
- Formatierung der Bilder: Von Zellposition und -größe abhängig
Die Schaltflächen sind an verschiedenen Stellen der Excel und dienen zur Aktivierung von Makros, welche in VBA programmeirt wurden / werden.
Nun ist es so, wenn ich die Datei nochmals speicher (Speichern unter), egal ob unverändert oder verändert verschwinden alle Bilder und Schaltelemente.
Woran kann das liegen? Ich glaube, dass passiert erst, seitdem der VBA- Teil dazu gekommen ist, kann mich aber auch irren.
Im Register "Eingabeformular" wäre in Zeile 100 ein Bild und daneben eine Schaltfläche (siehe Anhang)
Userbild
Ich kann auch keine Schaltflächen mehr einfügen. Diese verschwinden auch direkt wieder.
Ich hoffe mir kann einer weiter helfen. Sollte der VBA- Code notwendig sein, einfach bescheid geben, dann werde ich den Hochladen.
VG
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
21.06.2021 13:08:23
Sascha
So, ich bin nun schon selber einen Schritt weiter gekommen, aber die Lösung habe ich noch nicht dazu.
Beim öffnen der Excel macht die Datei über VBA eine Abfrage nach bestimmten Daten. Diese Daten holt die Excel sich aus einer weiteren Excel und kopiert diese in einen Register. Jedoch nicht in dem Register, wo die Bilder und Schaltflächen drin sind.
Wenn ich diese andere Excel nun "lösche" und er sich die Daten nicht ziehen kann, dann passiert das Phänomen mit den Bildern und Schaltflächen nicht.
Was mich stark wunder ist, dass ich den selben VBA- Code schon in einer anderen Excel benutze und da funktioniert es.
Im folgenden nun der VBA Code:

Public Sub Workbook_Open()
On Error GoTo Fehler:
Application.ScreenUpdating = False
GrundPfad = Environ("USERPROFILE") & "\Kalibrierscheine"
ArchivPfad = GrundPfad & "\Archiv-SEP"
NormalePfad = GrundPfad & "\Normale"
AnhangPfad = GrundPfad & "\Anhang"
' If Tabelle2.Range("B1").Value = "D" Then ArchivPfad = "D:" & "\Kalibrierscheine" & "\Archiv-SEP"
Application.CutCopyMode = False
Application.Workbooks.Open NormalePfad & "\Prüfnormale.xlsx"
If Range("B2").Value 

Anzeige
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
21.06.2021 23:52:05
Peter
Hallo Sascha,
ich habe mal versucht, Dein Problem nachzuvollziehen. In der von mir erstellten Vorlagendatei (".xltm") bleiben nach der Speicherung, dem Schließen und Wiederöffnen alle Elemente erhalten. In Deinem Makro speicherst Du mit der Endung ".xlsx". Dadurch verschwindet das Makro. Richtig wäre eigentlich ".xlsm".
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
23.06.2021 12:26:56
Sascha
Hallo Peter,
und alle anderen natürlich auch :-)
also ich komme dem Problem immer näher, und doch entferne ich mich immer mehr von meinem Wissen, woran es liegen kann.
Ich habe nun folgendes beobachtet. Bei jeder Eingabe, welche ich in dem Register mache, verschwinden die Bilder und Steuerelemente.
Bedeutet, wenn ich z.Bsp. ein Dropdown bedienen und eine Auswahl anklicke, lädt das Dokument ganz kurz und daraufhin verschwinden die Bilder und Steuerelemente.
Auch wenn ich in ein Feld etwas schreibe, Bsp. in einem Feld muss ich die Aktuelle Temperatur eintragen, sobald ich die Zahl eingetragen habe und das Feld verlasse verschwinden die Elemente.
So ein Fehler hatte ich leider noch nie und weiß absolut nicht, wo das her kommt.
Viele Grüße
Sascha
Anzeige
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
23.06.2021 18:32:16
Peter
Hallo Sascha,
ich arbeite auch mit Office/Excel 2016 und der beschriebene Fehler ist mir noch nie vorgekommen. Nur mit einer Beispieldatei, bei welcher der Fehler vorkommt, läßt sich hier herausfinden, woran es liegen kann.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
24.06.2021 09:14:04
Sascha
Hallo Peter,
ich habe die Datei mal so gut es geht minimiert. Leider bekomme ich die hier nicht hochgeladen weil es eine xltm File ist und das wohl nicht geht. Ich habe es mal Online Hochgeladen. Hier ist der Link dazu (hoffe das ist erlaubt): https://easyupload.io/u2wi22
Beim öffnen kommt eine Fehlermeldung, die kann ignoriert werden. Die kommt nur, weil ich die Datei jetzt etwas abgespeckt habe.
Wenn man den Register "Eingabeformular" auswählt sieht man in Zeile 103 ein Bild und daneben zwei Steuerelemente.
Wenn man nun irgendein Feld bearbeitet (egal ob Drop Down Auswahl oder in ein Freifeld etwas rein schreibt), verschwinden die Bilder und Steuerelemente.
Viele Grüße
Sascha
Anzeige
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
24.06.2021 14:44:36
Peter
Hallo Sascha,
das von Dir geschilderte Problem kommt auch woanders vor - s. Internet. Ich habe nun alles Mögliche mit Deiner Datei angestellt, komme aber nicht auf den Fehler. Vermutlich gibt es gar keinen Anwenderfehler und der wirkliche Fehler liegt bei Microsoft. Deine Datei ist sehr vielfältig und komplex aufgebaut. Mit den vielen Spalten wird außerdem viel Luft mitgeschleppt. Ich habe festgestellt, dass bei der Ausführung eines einfachen Makros grundsätzlich die Schaltflächen verschwinden. Daraufhin wollte ich überprüfen, ob dies speziell an Deiner Datei liegt und habe eine neue Excel-Datei genommen, die Arbeitsblätter und sämtliche Makros übertragen. Das Ganze mit demselben Ergebnis: wieder verschwinden die Buttons. Ich nehme an, dass es an dem komplizierten Aufbau liegt. Ich habe ein ganz einfaches Beispiel erzeugt, in welchem ein einfacher Kopier-Makro ausgeführt wird. Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/146765.xlsm
Zum Schluss ist mir noch eingefallen, dass es vielleicht mit einem Tabellenblatt zusammenhängen könnte. Und tatsächlich: wenn ich das Blatt "Kalibrierschein" wegnehme, bleiben die Buttons erhalten. Die Datei ohne den "Kalibrierschein" kann ich wegen der Größe leider nicht hochladen. Probier es einfach mal bei Dir, ohne den "Kalibrierschein" - mit einem einfachen Makro.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Excel löscht Schaltflächen und Bilder
25.06.2021 13:05:39
Peter
Hallo Sascha,
habe mir das Arbeitsblatt "Kalibrierschein" noch einmal angesehen und dort in der Zelle R30 eine komische Formel entdeckt. Diese Formel führt zu dem von Dir beschriebenen Fehler. Einfach mal herauslöschen, dann müßte es funktionieren. Wie man allerdings die gesamte Seitenanzahl des Dokuments in eine Zelle des Arbeitsblattes hineinbringt, weiß ich leider nicht. Üblicherweise richtet man dafür Kopf- oder Fußleisten ein.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Kalibrierschein AFL, Zelle R30
26.06.2021 11:00:41
Petger
Hallo Sascha,
habe mich noch einmal näher mit der Formel in der Zelle R30 befasst. "Seitenanzahl" ist ein vergebener Name, welcher sich auf eine Excel4-Formel bezieht. Der richtige Eintrag in R30 muss lauten: "=Seitenanzahl". Die Formel funktioniert übrigens nur dann, wenn unter "Ansicht" das Seitenlayout ausgewählt ist. Nach Richtigstellung werden Deine Steuerungselemente nicht mehr verschwinden.
M.f.G. Kloßek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige