Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bearbeiten-ausfüllen-ausrichten eines Te

Bearbeiten-ausfüllen-ausrichten eines Te
24.06.2021 15:19:38
Friedrich
Hallo zusammen,
ich steh mal wieder auf dem Schlauch! Mein Problem ich möchte einen langen Zellen-Text (zB 671 Zeichen, als Beispiel dieser Text hier) für einen ansprechenden Ausduck in Spaltenform darstellen. Zeilenumbruch ist in diesem Falle ungeeignet, weil eine Spalte daneben normale Zeilenhöhe braucht. Also nutze ich die betreffende Zelle (mit dem langen Text) und gehe auf bearbeiten - ausfüllen - ausrichten. Klappt astrein bei Zellinhalt bis ca 250 (Text-)Zeichen. Der Text wird dadurch entsprechend der Spaltenbreite in Zellen/Zeilen darunter aufgeteilt. LEIDER geht der Rest des Textes verloren. MEINE Frage: mach ich was falsch, ist die Länge begrenzt, oder ist irgendwo ein Rädchen das ich drehen muß?
Für Hilfe bin ich schon mal sehr dankbar.
der Lange Text hier hat 671 Zeichen, er wir nach dem "b-braucht" in der Mitte der zweiten Zeile hier gekappt
(soll in einer Spalte aufgeteilt werden)
Grüße Friedrich

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: habe Deine XL-Version nicht, aber ...
24.06.2021 16:21:41
neopa
Hallo Friedrich,
... ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es für die von Dir beschriebene Funktionalität eine Grenze von 256 Zeichen programmiert ist.
Deine Begründung gegen einen Zeilenumbruch, kann ich momentan allerdings nicht richtig nachvollziehen. In den Nachbarzellen kannst Du doch die Datenwerte einfach vertikal oben ausgerichtet formatieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: habe Deine XL-Version nicht, aber ...
24.06.2021 16:39:47
Friedrich
Danke Werner,
zum Verständnis: der umzubauende Text besteht durchaus aus 40 Zeilen....(der Inhalt kommt per sverweis() aus einem anderen Tabellenblatt) das wäre dann im Spaltenblock daneben zuviel leerer Raum, (stell dir die Spalten in einem Lexikon vor und links wäre Zeilenumbruch dann wäre die betreffende ZEILE in der Spalte daneben auch so hoch, soll aber für den Eintrag dort die normale Höhe haben....
Friedrich
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei könnte aufklären ...
24.06.2021 17:04:20
neopa
Hallo Friedrich,
... in der Du mal beschränkt auf sagen wir mal auf 5 Zeilen (je Datensatz) und max 15 Datenzeilen (können Dummy-Werte sein) aufzeigst, was Du hast und wie es im Ergebnis aussehen soll. Momentan vermute ich nämlich, dass wir verschiedenes meinen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht nachvollziehbar ...
24.06.2021 17:36:37
neopa
Hallo Friedrich,
.. . was dagegen spricht, wenn Du z.B. B6 nach B7 kopierst und diese Spalte B, wie bereits geschrieben mit Text-Ausrichtung vertikal: oben formatierst.?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so noch nicht nachvollziehbar ...
24.06.2021 17:47:19
Friedrich
Hallo Werner,
das ist nicht mein Problem! sondern der Unterschied von C7 (mit Umbruch) zu F7:F13 siehe Darstellung in C10:C18 Zeilenweise ohne Umbruch aber gekürzt
Danke dir für dein Engagement
Friedrich
AW: ich stell den thread wieder offen ...
24.06.2021 18:46:34
neopa
Hallo Friedrich,
... denn ich erkenne noch immer nicht, was gegen den Textumbruch steht und warum Du unbedingt einen zusammenhängenden Text auf mehre Zeilen aufteilen willst.
Vielleicht kann Dir ja ein anderer weiterhelfen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich stell den thread wieder offen ...
24.06.2021 19:11:10
Friedrich
ich hab meine Beispieldatei nochmals modifiziert...
https://www.herber.de/bbs/user/146783.xlsx
Anzeige
und ich...
25.06.2021 00:25:12
Oberschlumpf
Hi Werner,
...verstehe deine Nachfragerei im Mom bzgl Zeilenumbruch ja/nein nicht, die auch gar nicht als Lösung zur eigtl Frage von Friedrich geeignet ist.
Wenn er ein rosa Auto möchte, ist es null hilfreich, wenn du ihn immer + immer wieder fragst, wieso das Auto nicht blau sein kann - denn, so sehr du dich auch anstrengst, das Auto wird durch deine Wiederholungs-Frage (auch) nicht...rosa!
Kennst du eine Lösung für seine richtige Frage? Dann könntest du sie uns allen zeigen. Magst du "nach seinen Bedingungen" keine Lösung erstellen, dann musst du das ja auch nicht (was du ja zumindest ansatzweise in deinem bisher letzten Beitrag ja auch kundgetan zu haben scheinst)
...musste ich mal loswerden...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nun ja ...
25.06.2021 13:55:18
neopa
Hallo Thorsten,
... es ist einfach so, dass ich gestern einfach nicht verstanden habe, was genau das Ziel von Friedrich war. Deshalb hatte ich nach der vom ihm eingestellten Datei einmal nachgefragt. Als ich seine darauf erfolgte Darlegung wieder nicht verstanden hatte, und hatte den thread deshalb ja auch eindeutig als wieder offen gekennzeichnet. Insofern verstehe ich nun auch Deine Anmerkungen hierzu nicht wirklich.
Wenn ich sein Anliegen richtig verstanden hätte, dann hätte ich allerdings den thread auch als offen gekennzeichnet, weil es dafür mE keine vertretbare Formellösung in den mir zur Verfügung stehenden Excelversionen gibt.
Und um keine weiteren Missverständnisse aufkommen zu lassen, ich habe zu keiner Zeit Friedrich die Schuld daran gegeben, dass ich sein Anliegen nicht verstanden habe. Aber mein Ziel ist eben meistens, ein Anliegen auch zu verstehen. Gelingt halt nicht immer. Das Anliegen von Friedrich hab ich übrigens erst jetzt einigermaßen verstanden, nachdem ich Deine VBA-Lösung aktiviert hatte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
OT AW: nun ja ...
25.06.2021 14:11:33
Oberschlumpf
Hi Werner,
mein Fehler! Sorry...
Als ich deinen letzten Beitrag las (auf den ich dir antwortete) und wieder lesen musste, dass du noch immer die selbe Frage erneut gestellt hast, hatte ich leider deinen Beitrag - nicht - zu ende gelesen, sondern bin schon vorher auf mein Antworten übergegangen.
Hätte ich deinen Beitrag bis zum Ende gelesen, hätte die Info gelesen, die ich bis dahin schon immer wieder "erhofft" hatte - nämlich, dass du nicht weiter fragen willst...
...DANN hätte ich meine Antwort an dich auch gar nicht erst losgeschickt.
Tut mir leid.
Ciao
Thorsten
Anzeige
OT AW: kein Problem, ist jetzt alles ok owT
25.06.2021 14:18:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
OT: Es gehört zu den Grundregeln ...
25.06.2021 19:18:16
Luc:-?
…einer sinnvollen Beratung, Thorsten,
bestehende Lösungsansätze zu hinterfragen, denn sie müssen ja nicht unbedingt optimal sein. Allerdings hatte hier alles auf TextSpalten hingedeutet, was Wunsch und Lösungsansatz erklärt. Nur bezweifle ich, dass dadurch weniger Leerraum entsteht, falls man nicht auch noch den QuellText optimiert.
Gruß, Luc :-?
nun auch eine Idee von mir
25.06.2021 06:00:31
mir
Hi Friedrich
ich will nicht nur Werner anmeckern, ich hab mich auch an deinem Problem versucht - und ich denke: mit Erfolg! :-)
hier...
https://www.herber.de/bbs/user/146787.xlsm
(auf meinem Computer + Monitor funktioniert es)
Trotzdem gibt es ein Aber:
Ich habe einen 23"-Monitor und musste natürlich all den Code, Einstellungen, usw an meinen Monitor anpassen.
Wenn du einen größeren oder kleineren Monitor nutzt, kann es natürlich sein, dass du meinen Code für deinen Monitor korrigieren musst.
...schon ist das Aber zu ende, und es gibt kein weiteres... :-)
Wie das Ganze mit meinem Monitor aussieht, kannst du jetzt angucken:
Userbild
so sieht es aus, BEVOR mein Makro gestartet wurde
Userbild
und SO sieht es aus, NACHDEM mein Makro gestartet wurde
Bitte beachte unbedingt alle Hinweise, die ich in der Tabelle und auch im Code geschrieben habe...wenn nicht, könnten die daraus entstehenden Fehler dann - deine Aber's - sein^^ :-)
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: nun auch eine Idee von mir
25.06.2021 10:50:32
mir
Hallo Thorsten
dein Makro löst mein Problem komplett, DANKE!
An eine Makrovariante ähnlicher Art hatte ich auch schon gearbeitet (nicht vollendet) weil mir die 'bearbeiten-ausfüllen-ausrichten' Variante
interessant erschien, wenn da nicht dieses Text-abschneiden gewesen wäre.
Aber nun hab ich ja 'ne Lösung
VIELEN DANK. Super!
Friedrich
AW: nun auch eine Idee von mir
25.06.2021 10:52:09
mir
sorry, Häkchen nicht entfernt; Der Fall ist gelöst
FmlLösung auf UDF-Basis (VBA)
25.06.2021 16:00:25
Luc:-?
Es gibt leider 2 dt Eigenschaften/Angewohnheiten, Friedrich,
die sich ergänzen:
1. Das Fahrrad wird immer wieder gern neu erfunden.
2. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land/Umkreis.
D.h., statt bereits Vorhandenes zu verwenden, macht man's neu, aber selten auch besser. Und wenn man Vorhandenes nutzt, dann irgendwelche ausländischen Pgmm, die man mitunter gar nicht richtig versteht oder deren englischsprachige Autoren ggf bestimmte Probleme gar nicht erst haben (können). Auch das hiesige Archiv enthält so manches, was eine Nachnutzung wert ist.
Mit der UDF TxRows ließe sich dein Problem auch mit ZellFmln lösen, noch dazu universeller, d.h., auch unter veränderten Bedingungen einsetzbar:
1. Mit unveränderter Spaltenbreite und dito QuellText (unter Xl15/2013 per pluraler MatrixFml):
H7:H18: {=MTRANS(VSplit(TxRows(C7;36);ZEICHEN(10)))}
2. Mit etwas größerer Spaltenbreite und optimiertem QuellText (Einfügen relativer TrennZeichen) so:
I7:I17: {=MTRANS(VSplit(TxRows(C9;37;"|");ZEICHEN(10)))}
Die TextÜbertragung sieht dann so aus (in MatrixKonstantenForm dargestelltes Ergebnis kann zwecks Anschauung per pluraler MatrixFml auf den angegebenen ZellBereich übertragen wdn):
1. H7:H18: {"zum Verständnis: der umzubauende";"Text besteht durchaus aus 40 Zeilen.";"...(der Inhalt kommt per sverweis()";"aus einem anderen Tabellenblatt) das";"wäre dann im Spaltenblock daneben";"zuviel leerer Raum, (stell dir die";"Spalten in einem Lexikon vor und";"links wäre Zeilenumbruch dann wäre";"die betreffende ZEILE in der Spalte";"daneben auch so hoch, soll aber für";"den Eintrag dort die normale Höhe";"haben...."}
2. I7:I17: {"zum Verständnis: der umzubauende Text";"besteht durchaus aus 40 Zeilen … (der";"Inhalt kommt per sverweis() aus einem";"anderen Tabellenblatt) das wäre dann";"im Spaltenblock daneben zuviel leerer";"Raum, (stell dir die Spalten in einem";"Lexikon vor und links wäre Zeilenum-";"bruch dann wäre die betreffende ZEILE";"in der Spalte daneben auch so hoch,";"soll aber für den Eintrag dort die";"normale Höhe haben …";""}
UDF-ArchivLinks:
TxRows (Vs1.2) https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1084680#1085532 (ggf _Striche richtig anordnen, da durch spätere ArchivUmbauten verändert!)
VSplit (Vs1.1) https://www.herber.de/bbs/user/99024.xlsm (BspMappe m.UDFs)

Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: FmlLösung auf UDF-Basis (VBA)
25.06.2021 16:06:45
Friedrich
"Es gibt leider 2 dt Eigenschaften/Angewohnheiten, Friedrich,
die sich ergänzen:
1. Das Fahrrad wird immer wieder gern neu erfunden.
2. Der Prophet gilt nichts im eigenen Land/Umkreis."
Dumm nur in meinem Falle, dass ich ja nach dem Laufrad gesucht hatte ;-), weil ich ja vom Fahrad noch nichts wusste !
Deinen Post werde ich mir zu gemüde führen, bin soeben (15:50Uhr) zum 2ten mal Opa geworden
Ich danke euch allen für eure Hilfe...
Opa hoch 2, Friedrich
AW: FmlLösung auf UDF-Basis (VBA)
25.06.2021 16:38:42
Friedrich
"gemüde" (manchmal auch) = natürlich zu Gemüte führen
AW: FmlLösung auf UDF-Basis (VBA)
25.06.2021 16:39:23
Friedrich
fertig !
Gratuliere herzlich! ;-) owT
25.06.2021 19:02:51
Luc:-?
:-?
AW: Gratuliere herzlich! ;-) owT
25.06.2021 19:37:53
Friedrich
Danke, da tritt Excel etwas in den Hintergrund. Morgen wieder.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige