Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teil eines Textes finden

Teil eines Textes finden
25.06.2021 17:36:37
Peter
Hallo Zusammen
Stehe irgendwie auf dem "Schlauch".
Ich möchte simple in verschiedenen Zellen einen Teiltext finden. Dabei ist zu erwähnen, dass es auch Zellen gibt, die komplett leer sind.

Tier
Löwe
Braunbär
Kamel
Löwe, Braunbär
Schlange, Fisch, Eisbär

Gesucht werden die Zellen wo das Wort "bär" enthalten ist. Wie erwähnt gibt es auch leere Zellen in der Spalte und mal steht das Wort mit dem Inhalt "bär" alleine in der Zelle manchmal kommt es an der zweiten Stelle wie hier "Löwe, Braunbär".
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("bär";E1));"OK";"FALSCH")
Diese Formel bringt nicht den gewünschten Erfolg. Habe es auch schon mit WENN(ODER) versucht.
Besten Dank für einen Input.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teil eines Textes finden
25.06.2021 17:43:49
Hajo_Zi
Tabelle1
 B
1FALSCH
2FALSCH
3FALSCH
46
5FALSCH
612
7FALSCH
821

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B8=WENNFEHLER(SUCHEN("bär";E1);"FALSCH")  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
B4 '"OK"_ ;[Rot]-0   6
B5, B7 '"OK"_ ;[Rot]-0   FALSCH
B6 '"OK"_ ;[Rot]-0   12
B8 '"OK"_ ;[Rot]-0   21
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.21 einschl. 64 Bit


GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Teil eines Textes finden
25.06.2021 17:53:59
Peter
Besten Dank Hajo
Dein Ansatz funktioniert (weiss jedoch nicht was die Zahlen bedeuten :-) aber immer da wo eine Zahl ausgegeben wird ist "bär" vorhanden).
Danke
AW: Teil eines Textes finden
25.06.2021 18:01:01
Hajo_Zi
es sollte doch OK anmgezeigt werden. Bei mir geht es.
ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
Das wird schon seinen Grund haben.
Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Teil eines Textes finden
25.06.2021 18:05:57
Peter
Alles gut, hatte mich über die zweite Tabelle gewundert und nicht bemerkt dass es sich um eine Zahlenformatierung handelt
Thx!
Anzeige
AW: Teil eines Textes finden
25.06.2021 18:34:08
Yal
Zugegeben, Hajo, ich hatte zwar schnell durchgeschaut, was die Formel liefert, aber die Formatierung auch übersehen...
Wenn man bedenkt, welche Aufwand Du betreiben muss, um deine Empörung Luft zu machen (237 Zeichen), wäre eine etwas ausführlichere Beschreibung im ersten Post gut investierte Zeit. Mit ca. 100 Zeichen ist viel erreicht.
Sympathie-Punkte wären Dir dann zugeteilt worden anstatt verbrannt...
VG
Yal
ohne Zahl =ISTZAHL(SUCHEN("bär";E1))
25.06.2021 18:27:30
WF
.
AW: z.B. so: =ZÄHLENWENN(E1;"*bär")=1 owT
25.06.2021 17:46:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier fehlte noch ein * in der Formel ...
25.06.2021 18:45:20
neopa
Hallo Peter,
... meine Formel muss korrekt so: =ZÄHLENWENN(E1;"*bär*")=1 lauten. Diese ergibt dann allerdings bei einem Treffer WAHR anstelle "OK"
Wenn Du "OK" ausgegeben haben willst, dann reicht folgende Formel =ZÄHLENWENN(E1;"*bär*") kombiniert mit benutzerdefinierten Zahlenformat: "OK";;
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

136 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige